PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wow mit wine hab aba leider keine ahnung :(



Seiten : [1] 2 3

adian 14
09.09.08, 21:07
ich will wow auf linux installieren und spielen hab aba keine ahnung wie ich das machen soll ich hab gehört das man dazu wine benötigt hab das auch gedownloadet aba habe keine ahnung wie man das bedient :confused::confused::confused: bitte helfen und nicht mit so antworten kommen wie googeln
danke

stefan.becker
09.09.08, 21:21
Doch, mit so Antworten kommem wir hier.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=48347&

PS; Bitte Satzzeichen verwenden. Das Leben besteht aus mehr als einem Satz,

WaTcHmE
09.09.08, 23:13
"aber".. das deutsche Wort, dass du meinst, heißt "aber"... hinten mit "er" nicht mit "a".
ist auch gnadenlos das falsche Subforum :)

Newbie314
09.09.08, 23:22
Wer nicht googelt nicht gewinnt. Zumindest bei Linux: wenn du nicht gerne Googlest, Anleitungen liest, Fragen nach Recherche in klarem verständlichem Deutsch formulierst ... dann bleib bei Windows... Linux wird in diesem Falle deine Erwartungen nicht erfüllen.

Linux ist kostenlos, kommt aber nicht umsonst, es erfordert Engagement und Interesse.

comrad
10.09.08, 07:43
Also ich hab mal "wow wine" bei ixquick eingegeben und bekomme 28 Millionen Ergebnisse.

adian 14
10.09.08, 12:35
@ stefan.becker
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=48347&
wollt ich installieren,habe aber leider keinen Überblick. Am ende bin ich auf http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/SLE-10/ gelandet.:confused:

Los_Andros
10.09.08, 13:08
@ stefan.becker
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=48347&
wollt ich installieren,habe aber leider keinen Überblick. Am ende bin ich auf http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/SLE-10/ gelandet.:confused:

Mich würde interessieren, warum Du Linux benutzen willst.
Du möchtest Dich nicht wirklich damit beschäftigen, es soll nur schnell gehen, das wird so aber nichts.

Wenn Du opensuse hast, dann rufe yast2 auf und installiere einfach wine.
FERTIG.

Und für den Rest solltest Du einfach die Suchfunktion und google verwenden.

adian 14
10.09.08, 13:26
Ich habe aber nur Yast.Macht das einen unterschied??ohh als ich grad Yast geöfnet habe stand da /sbin/yast2 dann wird es das wohl sein oder?

adian 14
10.09.08, 13:38
Sorry aber ich kenn mich mit Yast leider auch nicht aus Bzw. ich habe kein richtiges wine. Könnte mal bitte jemand einen link angeben wo man wine runterladen und istallieren kann wie bei windows.

Krischi
10.09.08, 13:56
Könnte ma bitte jemand nen link angeben wo man wine runterladen und istallieren kann wie bei windows.Gibt es nicht, weil man unter Linux schlichtweg nicht so installiert, wie unter Windows.

Wine selbst gibt es natürlich auf http://www.winehq.org/
Da gibt es zwar auch Pakete für Suse, aber da wine dort standardmäßig enthlaten sein müsste, sollten die nicht nötig sein.

Die Quellen zu WoW mit wine sind sehr reichhaltig. Selbst in den offiziellen WoW-Foren läßt sich einiges finden, obwohl weder wine noch Linux offiziell unterstützt werden.

Wenn das gefundene nicht ausreicht:
Konkrete Fragen zu konkreten Problemen mit ausführlicher Beschreibung, dann kann Dir geholfen werden.
"Geht nicht", "kann ich nicht" oder "hab keine Ahnung" sind weder konkret noch ausführlich.

Es ist nachvollziehbar, dass WoWler primär interessiert, dass das Spiel läuft und alles andere zweitrangig ist. Aber das befreit nicht von der Pflicht der Aneignung der Grundlagen.
Wine, zumindest wenn es um Konfiguration und Fehlerbehebungen geht, kann sich auch durchaus schonmal im Feld der anspruchsvolleren Probleme bewegen. Spätestens dann sind diese Kenntnisse unabdingbar.

Yast ist unter Suse das Standardwerkzeug zur Konfiguration und auch zur Installation zusätzlicher Pakete.
Es müsste im Yast einen Bereich für die Programminstallation geben, wo wine, wenn ich nicht völlig falsch liege, zu finden sein müsste.
Klicken, installieren, fertig.

Wenn nicht fertig: siehe oben.

Grothesk
10.09.08, 14:00
Du hast kein Windows. Also kann man hier auch nichts 'wie unter Windows installieren'.
Nimm deine Paketverwaltung (Hier wohl yast -> Software installieren/deinstallieren) und installier wine darüber.

Wenn dir das alles zu doof ist: Nutze bitte Windows weiter. Linux ist dann nichts für dich.

gropiuskalle
10.09.08, 14:02
ohh als ich grad Yast geöfnet habe stand da /sbin/yast2 dann wird es das wohl sein oder?

Jupp.

Vermutlich ist Wine sogar schon bei Dir installiert. Schau in YaST mal unter "Software" → "Software installieren oder löschen" und gebe dort "wine" in die Suchzeile. Gegebenenfalls markierst Du es zur Installation und bestätigst das. Sollte das nicht hinhauen, musst Du wohl noch Deine Paketquellen einrichten.

So installiert man unter Linux nämlich, d.h. man lädt nicht irgendwas runter, sondern nutzt die Paketverwaltung (z.B. über YaST).

Bevor Du Dich mit Emulationen auseinandersetzt, würde ich Dir die Beschäftigung mit dem Paketmanagement unter Linux empfehlen, danach geht vieles wesentlich lockerer von der Hand.

→ Bitte lies mich! (http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/1132-howtos-paketverwaltung-mit-yast-opensuse-10-2-11-0-a.html) ←

adian 14
10.09.08, 14:07
Also ich bin imoment Yast>Software>Software installieren oder löschen/ sorry hab grad net aktualisiert

adian 14
10.09.08, 14:15
ist wine drauf oder nicht?Ich hoffe ihr könnt des bild sehen.

big_mama
10.09.08, 14:23
Ja, solltest dich unbedingt mit der Packetverwaltung ausernandersetzen. Unter SuSE kannst du zB mit "Yast" arbeiten, gibt aber auch noch andere Programme wie "smart"

Das "Problem" bei Linux ist, dass, wenn du ein Programm installieren willst, dieses andere Programme benötigt damit es funktioniert. Yast oder smart sind Packetmanager, dh, wenn du ein Programm installierst welches andere vorrausssetzt (fast immer!!), sucht und installiert der Packetmanager automatisch alle benötigten Programme.

Du kannst aber auch versuchen ohne Packetmanager ein Programm zu intstallieren, zB indem du eine *.rpm datei runterlädst und instalierst (einfache Methode) oder indem du den Sourcecode runterlädst und das Programm selbst kompilierst (eigentlich auch nicht viel schwerer...)

RPMs findest du zB bei http://rpm.pbone.net oder http://packman.links2linux.de/ (nur für SuSE)

Wähle deine Distribution aus, und suche nach wine. Passe auf die richtige Architektur auf (i386, i586, i686 = 32Bit / x86-64 = 64Bit), *.rpm runterladen und drauf klicken, yast versucht dann das Teil zu installieren. Bei dieser Methode musst du halt hoffen dass das Programm nicht tausend weitere Programme benötigt, die du dann auch alle einzeln suchen und installieren musst.

Newbie314
10.09.08, 14:23
Ja. Ist installiert. (Ist glaube ich eh Suse Standard...)

Kannst also ein Windows-Programm das unter Wine läuft von der Shell aus mit wine programmname.exe aufrufen, dann startet es.

Krischi
10.09.08, 14:24
ist wine drauf oder nicht?Ich hoffe ihr könnt des bild sehen.Genau hinsehen ;)
Installierte Version: 0.9.11-7

=> Ja, ist drauf.

big_mama
10.09.08, 14:25
ist wine drauf oder nicht?Ich hoffe ihr könnt des bild sehen.

Ja, aber diese version müsste schon verdammt alt sein, installier lieber ne neue version. aktuelle ist 1.1.4

adian 14
10.09.08, 14:32
anscheinend brauch ich noch was anderes?Es kommt immer diese Meldung

(Dependency Resolution Failed)



(Resolver Failed)

adian 14
10.09.08, 14:34
]Ja, aber diese version müsste schon verdammt alt sein, installier lieber ne neue version. aktuelle ist 1.1.4
Würde ich ja gern aba ich hab von linux keine Ahnung.:(

adian 14
10.09.08, 14:35
sorry aba ich wes net mal wie man richtig zitiert

Krischi
10.09.08, 14:35
Ja, aber diese version müsste schon verdammt alt sein, installier lieber ne neue version. aktuelle ist 1.1.4Sollte für WoW keine Rolle spielen.

Einziges größeres Problem könnte sein, dass sich das ganze aufhängt, wenn man versucht, im Spiel die Grafikeinstellungen zu ändern. Bin mir nicht sicher, mit welcher Version das gefixt wurde.
Und das ließe sich notfalls durch ein kleines WoW-Adon aus der Welt schaffen.

Ansonsten läuft WoW im Normalfall aber schon seit längerem mit wine recht ordentlich.

adian 14
10.09.08, 14:37
Wie öffne ich jetzt wine,wenn ich es schon auf dem pc habe?
Und das mit den Grafikeinstellungen wäre nicht so schlimm.

Krischi
10.09.08, 14:39
Wie öffne ich jetzt wine,wenn ich es schon auf dem pc habe?Siehe Beitrag #16 von Newbie314.

big_mama
10.09.08, 14:44
Sollte für WoW keine Rolle spielen.

Einziges größeres Problem könnte sein, dass sich das ganze aufhängt, wenn man versucht, im Spiel die Grafikeinstellungen zu ändern. Bin mir nicht sicher, mit welcher Version das gefixt wurde.
Und das ließe sich notfalls durch ein kleines WoW-Adon aus der Welt schaffen.

Ansonsten läuft WoW im Normalfall aber schon seit längerem mit wine recht ordentlich.

Hm, ja aber 9.11? naja kann sein dass es geht, aber die ist doch schon sehr sehr alt. Wundert mich warum die keine neuere version draufhaun :confused:

@adian 14: öffne ne konsole, tippe "cd /pfad/zu/wow" ein und starte es mit "wine wow.exe" oder wie auch immer die *.exe heisst. wenn du wine configurieren möchtest, dann tippe "winecfg" ein

Krischi
10.09.08, 14:47
@adian 14: öffne ne konsole, tippe "cd /pfad/zu/wow" ein und starte es mit "wine wow.exe" oder wie auch immer die *.exe heisst. wenn du wine configurieren möchtest, dann tippe "winecfg" einVielleicht sollte er es erstmal installieren ;)

Grothesk
10.09.08, 14:50
Wundert mich warum die keine neuere version draufhaun
Weil Suse noch nie einmal veröffentlichte Versionen aktualisiert hat? Für wine gibt es aber eine Quelle im Buildservice. Und da mit dem Herrn Meisner ein Suse und wine-Kenner im Boot sitzt sind diese Versionen auch i. d. R. sehr pflegeleicht.

adian 14
10.09.08, 14:52
also ich habe wow noch net istalliert und des will ich mit so nem teil des ich aus dem internet hab machen des heist installer.exe dafür brauch ich doch dann wine zum installieren? oder
des hat zwar die endung exe wird aber bei wine nicht angezeigt

Grothesk
10.09.08, 14:55
Wie bereits in vorherigen Anworten geschrieben:

wine installer.exe
einhacken, fertig (oder auch nicht)

Übrigens wäre es sehr liebenswürdig von dir, Groß/Kleinschreibung sowie Satzzeichen zu verwenden. Dann müsste man den Buchstabensalat nicht dreimal lesen. Danke.

big_mama
10.09.08, 14:55
Vielleicht sollte er es erstmal installieren ;)

hehe, hast natürlich recht, aber er gibt ja so wenig Informationen preis, und er schreibt die ganze zeit wie man das Spiel startet, also gehe ich davon aus dass er es schon irgendwo auf ner win platte liegen hat ^^

@Grothesk: Ja, innerhalb der gleichen SuSE version vieleicht, aber die 11 ist nicht 3 Jahre alt...