PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pidgin - Client zu alt, kompilieren fehlgeschlagen



Greenleon
09.09.08, 13:43
Hi,

ich benutze das neue openSUSE. Leider bekam ich, wenn ich mich in meinen ICQ-Konto einloggen wollte bei Pidgin immer die Meldung, dass meine Client-Version zu alt ist.
Ich, der sowieso schon immer mal selbst was maken wollte, habs dann auch direkt probiert - Source geladen und ./configure getippt.
Nachdem ich 20k Pakete nachinstalliert hatte lief configure dann auch durch. Noch schnell make und sudo make install hinterher und voller Erwarten pidgin in die Konsole getippt. Leider bekam ich direkt ein paar Fehlermeldungen hinterhergeschmissen. Ich hab vermutet, dass es daran lag, dass ich jetzt 2 Versionen aufm Rechner hatte. Also das selbstkompilerte runtergeschmissen, die Paketmanagerversion runtergeschmissen und nochmal neu kompiliert. Allerdings bekomm ich immer noch die Meldung.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Rain_maker
09.09.08, 13:48
Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Am "üblichen" Spielchen, daß die Betreiber proprietärer Messengerprotokolle diese ab und zu ändern um alternative Clients "auszusperren".

Dieses Problem wurde schon zigmal angesprochen und gelöst, auch ohne selbst Kompilieren und zwar mittels eines vom Distributor bereit gestellten Updates (Suchmaschine/Suchfunktion verwenden).

Greetz,

RM

Toobles
09.09.08, 13:55
Hier (http://download.opensuse.org/update/11.0-test/) gibt es eine funktionierende Version von libpurple und pidgin. Irgendwie scheinen die zu schlafen weil die Updates immer noch im Test-Repository vor sich hinschimmeln. Siehe hier (https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=405632).

Greenleon
09.09.08, 17:35
Ich hab den ersten Link mal zu meinen Repos hinzugefuegt, allerdings gibts dort die gleiche Version wie in den anderen QUellen...
Google hatte leider auch nichts ergeben aber ich werds nochmal versuchen.

Danke soweit.

Rain_maker
09.09.08, 17:48
Ich hab den ersten Link mal zu meinen Repos hinzugefuegt, allerdings gibts dort die gleiche Version wie in den anderen QUellen...

"Das glaube ich nicht, Tim"



# zypper se -s --match-exact libpurple pidgin

Lese installierte Pakete...

S | Name | Typ | Version | Architektur | Repository
--+-----------+-------+------------+-------------+----------------------------------------------
| libpurple | Paket | 2.4.1-28.3 | i586 | openSUSE_11.0-Updates-test
| libpurple | Paket | 2.4.1-28.2 | i586 | openSUSE_11.0-Updates-test
| libpurple | Paket | 2.4.1-28.1 | i586 | Haupt-Repository (Open Source Software - OSS)
| libpurple | Patch | 74 | noarch | openSUSE_11.0-Updates-test
| pidgin | Paket | 2.4.1-28.3 | i586 | openSUSE_11.0-Updates-test
| pidgin | Paket | 2.4.1-28.1 | i586 | Haupt-Repository (Open Source Software - OSS)Greetz,

RM

Greenleon
09.09.08, 18:57
Jetzt wo dus sagst... ich hab nicht auf die letzte Stelle geschaut, weil ich mit 2.5.* gerechnet hab :ugly: