PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Soundausgabe



Takeshi
08.09.08, 22:06
Hi,
habe ein Problem mit der Soundausgabe bei meinem Notebook (Dell XPS M2010). Lt. gentoo-Wiki (http://gentoo-wiki.com/Dell_XPS_M2010#Sound)soll der Sound funktionieren, doch leider fehlt dort der Eintrag, wie ich die Soundkarte einrichte.
Habe den Kernel 2.6.25-gentoo-r5 mit den alsa-modulen gebaut, so dass die Soundkarte erkannt wird.


# less /usr/src/linux/.config | grep -i snd_hda_intel
CONFIG_SND_HDA_INTEL=m


Dazu habe ich die alsa-utils-1.0.16 installiert. Alsaconfig läuft auch durch und im alsamixer kann ich auch alle Lautstärken einstellen (s. angehängte Grafik). Nur fehlt komischerweise die Einstellung für PCM - was ja nicht ganz unwichtig wäre.

Soweit sehe ich einfach keine Fehler. Auch beim Abspielen mit xine kommt keine Fehlermeldung - nur bekomme ich auch keine Soundausgabe. Habe schon mal mit google irgendwo gelesen, dass jemand Probleme mit den internen Lautsprechern hat, jedoch die Köpfhörer funktionieren sollen - auch das ist bei mir nicht der Fall.

Takeshi
08.11.08, 17:47
Habe in letzter Zeit so ziemlich viel mit der Soundkarte herumprobiert. Mit Ubuntu habe ich dann festgestellt, dass lediglich der analoge OSS-Output der Soundkarte funktioniert. Und hier auch nicht mit den internen Lautsprechern, sondern nur mit dem Line-Out. Dummerweise habe ich keine Ahnung, wie man denn unter Linux das Modul für den Sound-Output wählen kann. Das müsste doch bei gentoo mit einem Eintrag in der /etc/modules.d/alsa gehen, oder?

Hier mal ein paar Angaben zu meinem System:
Kernel: 2.76.27-r2
Soundkarte: HDA Intel STAC92xx, lspci sagt hier


00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 01)

Habe den Modulen auch schon diverse Optionen mitgegeben, welche ich der Kernel-Doku entnommen habe. Aber egal was ich mache, wenn ich versuche Sound abzuspielen, erhalte ich die Fehlermeldung:


$ mpg123 xine-out.wav
ALSA lib dlmisc.c:118:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol _snd_pcm_empty_open
ALSA lib pcm.c:2148:(snd_pcm_open_conf) symbol _snd_pcm_empty_open is not defined inside [builtin]
[alsa.c:146] error: cannot open device default
[audio.c:517] error: failed to open audio device
[mpg123.c:709] error: Failed to initialize output, goodbye.

Takeshi
11.11.08, 08:04
Okay, zur Info: der Sound läuft.
Was mein Fehler war: hatte in den alsa-utils so ziemlich alle USE-flags deaktiviert. Nun hab ich eben mal alle aktiviert - und siehe da: Sound läuft. Kann zwar momentan nicht sagen, an welcher USE-flag es nun liegt, aber vielleicht hilft dieser Tipp allen gentoo-Usern mit dem gleichen Problem.