PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dovecotpw / CRAM-MD5 ?



nmoenks
08.09.08, 22:51
Hello,

ich hätte mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. :)

ich versuche mit dem tool dovecotpw einen plain text in einen CRAM-MD5 Hash zu verwandeln.

es sollte ansich so gehen :


dovecotpw -p plaintext -s CRAM-MD5

er gibt mir aber bloss die Meldung "error generating password hash"
Ich kann mir die verfügbaren methoden ansehen mit


dovecotpw -l

und CRAM-MD5 wird auch nicht angezeigt. Es sollte es aber können..

Nun meine Frage - kann ich das nach rüsten? welches Packet bräuchte ich dafür? Irgend jemand eine Idee? :confused:

Roger Wilco
08.09.08, 23:06
Wie hast du Dovecot IMAP installiert? Falls über den Paketmanager deiner Distribution: Welche Distribution verwendest du? Falls aus den Quellen: Mit welchen configure-Parametern?
Wie lautet die komplette Ausgabe von `dovecot -l`?

nmoenks
10.09.08, 12:19
installiert ist der Dovecot auf einem Debian System per


aptitude install dovecot-pop3 dovecot-imapd

Dovecot ist in der Version 1.0.rc15-2etch4
die ausgabe von dovecotpw -l ist dies :


#dovecotpw -l
CRYPT MD5 SHA SHA1 SMD5 SSHA PLAIN CLEARTEXT HMAC-MD5 DIGEST-MD5 PLAIN-MD4 PLAIN-MD5 LANMAN NTLM RPA


ich habe nun mal dovecot 1.0.8 manuell auf einem anderen system installiert aber leider mit dem selben ergebnis das dovecotpw kein CRAM-MD5 dabei hatte.

muss ich den CRAM-MD5 support erst noch installieren?

Roger Wilco
10.09.08, 21:44
Ohne jetzt genauer recherchiert zu haben: verwende doch einfach DIGEST-MD5. Ist ein anderes, aber ähnliches Verfahren wie CRAM-MD5 und wird von vielen Mail-Clients unterstützt.

nmoenks
11.09.08, 09:36
Danke für die schnelle Antwort!

ich habe gestern Abend noch eine Lösung gefunden was mich aber nun wieder zu einer komplett anderen Frage bringt :)

Ich hatte auf einem anderen Debian Rechner per aptitude den Dovecot nocheinmal installiert um sicher zu gehen, das es nicht an anderen Problem in dem Haupt-System zusammen hängt. Auf dem Test-Rechner ging dann CRAM-MD5 auch nicht. Also hab ich den Dovecot dort nochmal in v1.0.8 manuell installiert was mir aber nichts gebracht hat.

Ist es möglich, einfach einfach die manuelle installation von Dovecot über die aptitude Installation drüber zu bügeln oder muss man hier mit Fehlern rechnen? (wegen neuen pfaden / anderen neuen datein / die existierenden werden nicht überschrieben etc?) Oder sollte ich grundsätzlich erst einmal ein "aptitude purge/delete dovecot" machen damit das system so zusagen wieder "sauber" ist?


Jedenfalls habe ich den Dovecot von dem Test System nochmal per aptitude runter genommen, dann nochmal manuell installiert und konnte dann mit dem dovecotpw in #/opt/dovecot/sbin/dovecotpw den CRAM-MD5 erzeugen.

somit erzeuge ich einfach auf dem Test System den Hash und trage ihn auf dem Haupt-System manuell ein :)