PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Zugriffsprobleme von Win XP aus



The EYE
07.09.08, 13:54
Hallo!
Ich habe Xubuntu 8.04.1 und Samba auf einem unbenutztem Rechner installiert. In die smb.conf habe ich bisher folgenedes geschrieben:

[global]
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
workgroup = "Workgroup"
netbios name = "server"
invalid users = root
security = user
wins support = no
log file = /var/log/samba.log
log level = 3
max log size = 1000
syslog = 1
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
socket options = TCP_NODELAY
dns proxy = no
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat =*Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
obey pam restrictions = yes
pam password change = no
null passwords = no

#Share Definitions

[homes]
comment = Home Directories
browseable = yes
writable = yes
security mask = 0700
create mask = 0700

Nun wollte ich natürlich testen, ob ich Zugriff von meinem Windows XP Rechner bekomme. Dazu habe ich den Arbeitsplatz geöffnet und folgendes eingegeben:

\\"IP des Servers"\homes
(statt "IP des Servers" natürlich die richtige IP)

Es erscheint auch ein Log-In Fenster, doch wenn ich die in Samba angelegten Benutzerdaten eingebe kommt nur eine Fehlermeldung, dass die Adresse nicht gefunden wurde und ich die Schreibweise korrigieren soll.
Habe es schon mehrfach versucht und auch eine deaktivierte Firewall in XP brachte nichts. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

Euer begeisterter Linux-Anfänger ;)

DinDaDa
07.09.08, 14:56
Nur mal so auf die schnelle, hab mir nicht die ganze Konfig angesehen und bin das auch nicht der Beste.

Aber ich habe unter [home] und auch in allen anderen Abschnitten eine Pfad Angabe drin.



[homes]
...
path = %H
...

The EYE
08.09.08, 05:49
Ich glaube die path Angabe ist nicht nötig. Auf der deutschen Samba Seite gibt es in einem How To auch Beispiele für minimale smb.conf (http://de.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/install.html#id2544263) und dort gibt es diese Angabe auch nicht.

fubar
09.09.08, 14:42
Auf der deutschen Samba Seite gibt es in einem How To auch Beispiele für minimale smb.conf und dort gibt es diese Angabe auch nicht.

Das stimmt schonmal soweit ABER:

Hast Du auch einen Samba-User sowie einen System-User angelegt?

The EYE
10.09.08, 05:26
Ich habe den selben Benutzernamen und ein anderes Passwort gewählt. Es war mir auch nicht möglich den Sambabenutzer anders zu nennen als einen Systembenutzer.

Hoffe mir kann jmd helfen. :confused:

- The EYE

Aqualung
10.09.08, 08:02
Es war mir auch nicht möglich den Sambabenutzer anders zu nennen als einen Systembenutzer.


Du hast auch


/etc/samba/smbusers

bearbeitet?

The EYE
10.09.08, 11:11
Nachdem ich die smb.conf programmiert hatte, habe ich sie gespeichert und beendet. Zum testen dann Samba mit "/etc/init.d/samba restart" gerestartet (gere.... bisschen doppelt gemoppelt) uuund danach mit dme Befehl "smbpasswd -a" einen Benutzer erstellt.

-The EYE