PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nichts unmounten sobald ich darauf zugreife... ?



Seiten : [1] 2

compul
07.09.08, 10:59
Hi,
ich habe Debian Etch 64bit drauf.
Nun habe ich das Problem dass, sobald ich z.B. auf eine CD zugegriffen habe(scheinbar immer dann), ich das Laufwerk nicht mehr unmounten kann.

Bei meinem usb-stick und meiner Externen usb-Platte besteht das selbe Problem.

Die Fehlermeldung lautet:

Cannout open /media/.hal-mtab

Ich habe mal nachgeschaut, es existiert nur eine /media/.hal-mtab-lock
keine /media/.hal-mtab

Wenn ich die /media/.hal-mtab-lock in /media/.hal-mtab umbenenne bekomme ich den Fehler dass Das Laufwerk scheinbar per Konsole gemountet wurde und deshalb nicht drinsteht -> rechts nicht ausgehängt werden kann.

Das ändert sich auch nicht wenn ich das Laufwerk, in dem Fall die externe Platte, abziehe und wieder dranstecke, also nach meinem Verständnis neu automatisch mounten lasse. Dann sollte ja eigendlich der Eintrag erstellt werden.

Kann mir jemand helfen?

Dodobo
07.09.08, 11:11
Ist ausgeschlossen, dass du dich noch in einem Pfad in der Konsole oder der GUI auf dem CD-Laufwerk befindest? (Wenn ja, dann geb ich weiter an die Profis...)

compul
07.09.08, 11:19
hatte ich auch erst gedacht, aber nicht dass ich wüsste.
ich bin nicht im Textmodus angemeldet, habe keine konsole offen und sonst nur iceweasel, evolution und gaim...

kann atm weder meine Platte noch mein Laufwerk unmounten... sprich komme nichtmal an die cd ran... sobald ich den Rechner runterfahre kann ich sie wieder auswerfen (noch beim runterfahren)...

Da muss also irgendwas passieren, hab nur keine Ahnung was...

mfg...

Dodobo
07.09.08, 11:21
Zumindest gibt es gewaltsame Ejects für die CD (Google), abgesehen vom Notfallknopf, den man aber bei laufendem Betrieb (und dazu der Sperre) eigentlich nicht nutzen sollte.

Kann man nicht irgendwie den Prozeß rausfinden, der das Device blockiert/benutzt? (an alle)

Ging es vorher, hast du was konfiguriert oder installiert?

compul
07.09.08, 11:28
habe ganz viel installiert ^^ habe ja quasi mit linux angefangen... meine erste richtige Distribution...
komme an sich mittlerweile ganz gut zurecht, nur das nervt ziemlich...

Was meinst du mit dem Notfallknopf?

Also es tuts ja nichtmal wenn ich am Laufwerk auf Eject drücke...

Dodobo
07.09.08, 11:36
Als Anfänger gleich Debian und dann auch noch 64 Bit - etwas gewagt, aber wenn du zufrieden bist, okay. ;-) Meinen Erfahrungen nach hatte ich gerade bei Debian Stable immer solche bescheuerten Fehler, die man sonst nie hat, aber auch auf der Knoppix ist mir das schon passiert, dass komische HAL-Meldungen rumflogen (in der GUI). Da du aber soweit zurechtkommst und das Problem sonst nur verlagerst und konkrete Distries hier nicht gern genannt werden, sag ich dir nur, dass ich Kubuntu hatte. ;) Aber auch das war ein Krampf mit "Debugging auf Anwenderebene" (zu instabil).

Knopf: Das Loch im CD-LW für eine gebogene Büroklammer. NUR für den ausgeschalteten Zustand gedacht, Zerstörungsgefahr! Auch Kurzschluß´- und Stromschlaggefahr (viel Saft ist ja aber eigentlich nicht drauf, es sei denn, du hast ein Herzleiden...laß es lieber *g*)

Eject:
http://www.google.de/search?q=linux+cd+umount+eject&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8
Suchworte waren: linux cd umount eject
1. Treffer klingt gut.

Deine Fehlermeldung in Google ergab, nach Rechtschreibkorrektur von Google:
http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Cannot+open+/media/.hal-mtab&spell=1

Schau dir mal den Treffer mit [gelöst] (Ubuntu) an, ca. 3. Treffer.

64-Bit-Hinweise: Manche Treiber und Programme sollen da Probleme machen. Falls du also nebenher noch Win hast, auch da solltest du überlegen, ob du lieber 32 Bit nimmst. Eigentlich macht 64 Bit nur wirklich Sinn, damit mehr als 3 GB RAM erkannt werden können, soweit ich das beurteilen kann. Unter Linux könnte da Probleme machen: Flash - und ohne geht ja kaum mehr eine Website (ok, ETWAS übertrieben). Diverse Treiber vielleicht auch unter Linux...

compul
07.09.08, 11:40
ok...
also debian find ich gut ubuntu geht so suse total blöd...
fedora hab ich noch nicht ausprobiert wie redhat und gentoo... werd ich später nachholen

bin mit debian vollends zufrieden, 64bit war ein Ausrutscher... hab erst später beim flash player installieren gemerkt ups hab ja 64bit drauf ^^ wollte dann aber nicht formatieren weil ich grad alles so schön konfiguriert hatte :D oder gibts da nen anderen Weg?

mfg compul

Dodobo
07.09.08, 11:41
Hab editiert oben.

Wegen Flash googel ich mal *auch wissen will*

http://www.google.de/search?q=linux+flash+64+bit&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8

http://r4g.de/2007-01/flash-und-java-unter-einem-64-bit-ubuntu/
Hier am Beispiel von Ubuntu. Such mal für Debian. Das könnte VIELLEICHT (???) das eh schon lahme Flash noch mehr ausbremsen, aber hinter einem 64bit-System sollte wohl genug Power sein. Das soll schneller und leichter zu installieren sein als diese seitenlange Anleitung. Ich würde es aber lieber richtig machen und für Debian suchen...

compul
07.09.08, 11:52
naja flash player funzt :P wenn auch verbuggt...
ist das bei Linux auch so dass bei 32bit 4GB nicht erkannt werden? wär nämlich kacke... mein neues notebook... ^^

mfg...

Dodobo
07.09.08, 11:57
http://www.google.de/search?q=linux+4+gb+ram&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8
1. Treffer. Hatte ich vor Tagen schonmal angeklickt, ist noch als benutzt markiert. ;)

Dodobo
07.09.08, 12:05
Was zeigt der Rechner beim Booten (BIOS) als RAM an? Bzw. im BIOS? Was zeigt "top" (in Konsole) an?

Also da Flash funktioniert und du nun eh nix mehr am RAM ändern kannst (Kernel packen kannst du ggf. später), weiter im Hauptproblem.

Hast du eject schon probiert? Suche dazu mit "man eject" nach den Optionen. Ich kenne sie nicht.

Ansonsten der Tipp mit dem Löschen klingt gut, auch wenn es ein anderes Ausgangsproblem war (Löschen kommt oft einem Reset auf Standardkonfigs gleich, bei MANCHEN Dingen): Da wär ich vorsichtig und würde die Datei nur umbenennen.

compul
07.09.08, 12:14
auf diesem rechner habe ich nur 1gb ram
auf meinem notebook ist noch kein linux drauf...
schaue gleich mal beim booten des notebooks schauen, aber es sollte doch die 3GB anzeigen ^^

also.. lese mir durch...

mfg

compul
07.09.08, 12:26
ehm... welche datei soll ich umbenennen?

hab ich da was verpasst? ^^

mfg...

-hanky-
07.09.08, 13:34
Schau mal mit "lsof" nach ob ein Dienst oder Programm auf das Medium zugreift. Da die Ausgabe sehr lang wird, ist es sinnvoll diese direkt zu filtern:



lsof | grep -i /dev/sr0


oder



lsof | grep -i /media/xyz


Wobei du natürlich noch die Parameter an deine Konfiguration anpassen musst.

Alternativ sagt Google bzw. ubuntuforums.org [1], dass ein Löschen der /media/.hal-mtab und /media/.hal-mtab-lock mit anschließendem Reboot evtl. auch hilft.

-hanky-

[1] http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=499090&page=2

Dodobo
07.09.08, 13:37
Du wolltest doch nun die Links lesen. ;)

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1668460&postcount=6

edit: mach es wie mein vorposter, ich wußte nur den befehl lsof nicht auswendig (hab das oben aber angedeutet mit dem prozeß) und das englische ubuntuforum scheint dasselbe wie das deutsche zu meinen. ;)

compul
07.09.08, 13:43
oh den link hatte ich übersehen :D

wirlkich reboot oder reicht ldconfig? :P

mfg...

EDIT:

"so habe

Quellcode

1



sudo rm /media/.hal-mtab

ausgeführt.
usb-stick reingesteckt, mit der maus.....(wie oben geschrieben) datenträger ausgehängt.
siehe da, keine medlung mehr. klasse.
danke für die hilfe
gruß
joe"

Die datei existiert bei mir garnicht :D

lösche mal auch die -lock und dann reboot.. melde mich...

-hanky-
07.09.08, 13:46
oh den link hatte ich übersehen :D

wirlkich reboot oder reicht ldconfig? :P

mfg...

Theoretisch sollte es reichen HAL neu zu starten - das Skript müsste unter /etc/init.d/ liegen. Mit ldconfig wirst du aber nicht weit kommen, das hat damit nichts zu tun.

-hanky-

compul
07.09.08, 13:50
und wie starte ich HAL neu?

naja sonst reboot...

Dodobo
07.09.08, 13:52
fauler sack ;p

compul
07.09.08, 13:55
manchmal xD

compul
07.09.08, 14:05
ok das hilft also nicht.
Auffällig dürfte sein, dass die /media/.hal-mtab-lock ersetzt wurde.
Eine /media/.hal-mtab existiert immer noch nicht.
Darin besteht ja auch der Fehler, Cannot open /media/.hal-mtab
vllt. ein Fehler im System? oder gibt es iwo eine standard .hal-mtab die ich runterladen könnte? würde das was bringen?

mfg...

-hanky-
07.09.08, 14:29
Also meine .hal-mtab existiert zwar, ist aber leer...

Was passiert wenn du einfach eine solche, leere Datei erstellst?



touch /media/.hal-mtab


( natürlich als Root )

-hanky-

compul
07.09.08, 14:37
leute muss eben weg...
schwer kranke verwandtschaft... :(

melde mich heute abend oder so...

mfg...

Dodobo
07.09.08, 14:37
Bin gespannt, ob das jemand löst. Mir vergeht bei sowas dann so nach und nach sowohl Ideen und Wissen (außer Workarounds wie eject) als auch die Lust...von wegen verständlicher Linuxmeldungen und alles reparierbar. *lach* ;-) alternativ könnte man 4-8h lang das HAL-system studieren...*vogelzeig* ;) das is ja nix endanwender-grundlegendes (wie mounttabelle usw.), das hat einfach zu funktionieren...

mach's gut und alles gute an die verwandtschaft.

gropiuskalle
07.09.08, 15:20
Was haben demotivierende Randkommentare hier zu suchen, Dodobo? Mach doch endlich mal halblang, Mann.

Dodobo
07.09.08, 15:43
wie gesagt, es gibt schlimmer unlösbare fälle als diesen, aber ich bin gespannt... ;-)
ob da was dran is, dass man alles lösen kann, oder ob das nur geek-gelaber ist.
und ob das auch ein normalanwender bis sehr fortgeschrittener nachvollziehen, hinbekommen kann bzw. überhaupt draufkommen kann. ohne dass man die letzte linuxschraube bis zum HAL und schall 20 jahre lang studiert hat. ich hab manchmal da so meine zweifel, aber dafür sind ja dann diese foren da, damit man nicht alles selbst wissen muß.

in diesem sinne bin ich gespannt, wer wie hilft.

compul
07.09.08, 17:20
@hanky:
wenn ich die datei 'touche' kommt derselbe Fehler wie wenn ich die -lock umbenenne in .hal-mtab ...
zitiere:
"The volume XXX was probably mounted by the command line.

Details:
Device to unmount is not in /media/.hal-mtab, so it is not mounted by HAL.

omg... ich hab keine Idee mehr...

Dodobo
07.09.08, 17:49
Aber solang die Datei gelöscht ist, ging es ja? Tja, dann mußt du sie wohl erstmal immer beim Booten löschen lassen oder nach Bedarf manuell löschen...

compul
07.09.08, 19:09
nö. Die war ja vorher die ganze zeit gelöscht.
da gabs den Fehler dass er /media/.hal-mtab nicht öffnen konnte...

also er schreibt da iwie nichts rein... anscheinend is HAL im arsch oder so...

mfg..

Dodobo
07.09.08, 20:37
Schreibrechte (w) gesetzt? Viell. muß das HAL auch noch in irgendeine Gruppe rein oder so?