PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal Tipps: Anmeldung an PDC Samba mit roaming profiles beschleunigen



DinDaDa
07.09.08, 09:44
Ich melde mich hier mit meinem Win Vista Client an meinen PDC Samba Server an. Im Gegensatz zu einer lokalen Anmeldung an den Windows Rechner dauert die Anmeldung an den Samba Server recht lange.

Wollte mal eine Tippsammlung starten was man alles machen kann, auf dem Server, aber auch auf dem Client, um diesen Vorgang zu beschleunigen.

Vielen Dank & Mit freundlichen Grüßen

DinDaDa

drcux
07.09.08, 11:56
Wie groß ist denn das Profil?

DinDaDa
07.09.08, 12:09
Es ist ca. 250 MB groß.

Dort sind auch kaum Arbeitsdateien drin. Die werden extra über ein Netzlaufwerk ( Z: ) eingebunden.

Die beiden Rechner sind über ein 1 GB Lan verbunden, das sollte schnell genug sein.

DinDaDa

pcdog
09.09.08, 15:56
kann der server auf \\profileserver\profiles\homedirectory.v2 zugreifen? Vista fügt das automatisch hinzu nach meiner erfahrung!

DinDaDa
09.09.08, 17:37
Hab’s es mal versucht zu messen. Alle angeben ca. und in Sekunden.

Erste Anmeldung an die Domain 150 s
Erste Abmelden von der Domain 22 s
Jede Weitere Anmeldung die Domain 50 s
Jede Weitere Abmelden die Domain17 s

Erste Anmeldung Lokal 50 s
Erste Abmelden Lokal 8 s
Jede Weitere Anmeldung Lokal 10 s
Jede Weitere Abmelden Lokal 8 s

Normalerweise melde ich mich aber nur einmal nach dem Einschalten an die Domain an. Von daher wäre ich interessiert die 150 Sekunden (Meist kommt es mir länger vor) irgendwie zu drücken.

Bin daher für jeden noch so dämlichen Tipp Dankbar.

Kann natürlich auch am Netzwerk liegen? Der Server ist als Bevorzugter DNS im Netzwerk eingetragen. Die Verbindungsreihenfolge ist IPv4 und dann IPv6. Der DNS auf dem Server ist getestet und läuft. (Irgendein anderer Thread mit viel nslookup)


kann der server auf \\profileserver\profiles\homedirectory.v2 zugreifen? Vista fügt das automatisch hinzu nach meiner erfahrung!

Ja kann er, zumindest ist heute eine Datei auf dem Server, die ich gestern erst lokal erstellt hatte.

Vielen Dank

DinDaDa

BedriddenTech
12.09.08, 20:13
Ich hatte auch mal realtiv große Profile und dadurch Wartezeiten. Ist schon länger her, deswegen kann ich kaum Informationen geben, aber bei mir halft damals unter anderem das Deaktivieren der "Offlinedateien".

LarsThorwald
12.10.08, 10:07
Hab’s es mal versucht zu messen. Alle angeben ca. und in Sekunden.

Erste Anmeldung an die Domain 150 s
Erste Abmelden von der Domain 22 s
Jede Weitere Anmeldung die Domain 50 s
Jede Weitere Abmelden die Domain17 s

Erste Anmeldung Lokal 50 s
Erste Abmelden Lokal 8 s
Jede Weitere Anmeldung Lokal 10 s
Jede Weitere Abmelden Lokal 8 s

Normalerweise melde ich mich aber nur einmal nach dem Einschalten an die Domain an. Von daher wäre ich interessiert die 150 Sekunden (Meist kommt es mir länger vor) irgendwie zu drücken.

Bin daher für jeden noch so dämlichen Tipp Dankbar.

Kann natürlich auch am Netzwerk liegen? Der Server ist als Bevorzugter DNS im Netzwerk eingetragen. Die Verbindungsreihenfolge ist IPv4 und dann IPv6. Der DNS auf dem Server ist getestet und läuft. (Irgendein anderer Thread mit viel nslookup)



Ja kann er, zumindest ist heute eine Datei auf dem Server, die ich gestern erst lokal erstellt hatte.

Vielen Dank

DinDaDa

Moin,

ich habe auch immer generell teilweise ein sehr langsames Netzwerk gehabt und wußte nicht warum, bis mir hier jemand mitteilte, IPv6 rauszunehmen. Auf einmal ging alles rasendschnell. Probiere es einfach mal aus!

Gruß
Lars

DinDaDa
13.10.08, 09:43
... bis mir hier jemand mitteilte, IPv6 rauszunehmen. Auf einmal ging alles rasendschnell.

OK, werde ich mal ausprobieren.

Vielleicht würde es alternative auch helfen den DNS für IPv6 richtig zu konfigurieren, und den Client darauf zu verweisen? Was denkt Ihr?

Mit freundlichen Grüßen

DinDaDa

LarsThorwald
13.10.08, 10:07
OK, werde ich mal ausprobieren.

Vielleicht würde es alternative auch helfen den DNS für IPv6 richtig zu konfigurieren, und den Client darauf zu verweisen? Was denkt Ihr?

Mit freundlichen Grüßen

DinDaDa

Moin,

ich würde generell IPv6 ersteinmal deaktivieren und dann weiterschauen.

Gruß
Lars

DinDaDa
18.10.08, 09:11
So, hab’s nun mal ohne IPv6 probiert und komme auf ca. 90 Sekunden. Ist ca. ne Minute schneller als mit. Aber möchte eigentlich IPv6 benutzen können, wofür auch immer. Werd mich mal bei Gelegenheit darin versuchen IPv6 richtig zu konfigurieren. Aber das gehört nicht hier hin.

Hat noch wer weitere Ideen?

Mit freundlichen Grüßen

DinDaDa

BedriddenTech
19.10.08, 20:44
Die Sache mit den Offlinedateien mal probiert?