PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail: Checkliste gegen Open Reply?



DinDaDa
07.09.08, 10:33
Ich bin grade dabei mir auf meinem Home Server Sendmail einzurichten. Letztendlich möchte ich den zugriff über den Router ins I-Net freigeben, damit ich den von überall aus nutzen kann.

Nun soll der aber nicht als Open Reply fungieren. Ich teste das derzeit über Telnetsitzungen. Damit ich das ganze aber richtig verstehe wollte ich noch mal nachfragen.

Ich verstehe das so:

Vom lokalen Host 127.0.0.1 kann jeder ohne SMTP Anmeldung alles an jeden versenden.

Von anderswo kann jeder ohne SMTP Anmeldung nur an die lokalen Domains und Benutzer senden.

Von anderswo kann mit SMTP Anmeldung alles an jeden versenden.

„alles an jeden“ meint, mit jedem Absender an jeden Empfänger.

Hab ich das so richtig verstanden?

Mit freundlichen Grüßen

DinDaDa

Roger Wilco
07.09.08, 11:01
Hab ich das so richtig verstanden?
Ja, hast du.

DinDaDa
07.09.08, 11:04
Danke, dann bin ich ja beruhigt.

DinDaDa

MiGo
07.09.08, 11:51
Ich bin grade dabei mir auf meinem Home Server Sendmail einzurichten. Letztendlich möchte ich den zugriff über den Router ins I-Net freigeben, damit ich den von überall aus nutzen kann.
Achtung, da wirst du einen Smarthost brauchen - von DSL-IP-Adressen nehmen die wenigsten Mailserver Mails an (wegen der ganzen Spambots).

Unter der Adresse
http://www.spamhelp.org/shopenrelay/
Kannst du deinen Mailserver von aussen testen lassen.

Das Ding heisst übrigends "open relay", nicht "open reply" - das dürfte die Suchergebnisse verbessern :)

DinDaDa
07.09.08, 12:09
Das Ding heisst übrigends "open relay", nicht "open reply" - das dürfte die Suchergebnisse verbessern :)
Ups, ... stimmt, Recht hast Du *Schäm*


Achtung, da wirst du einen Smarthost brauchen - von DSL-IP-Adressen nehmen die wenigsten Mailserver Mails an (wegen der ganzen Spambots).
Hab doch so’n Packet bei einem großen deutschen Provider.

define(`SMART_HOST',`smtprelay.MEINPROVIDER.de')
Getestet und Funktioniert.


Unter der Adresse
http://www.spamhelp.org/shopenrelay/
Kannst du deinen Mailserver von aussen testen lassen.

Super, werde es dann mal Testen.

Danke

DinDaDa