PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS zu DVD



mrsuicide
06.09.08, 22:18
Hallo,

da die Lebenszeit unserer Videosammlung langsam zu Ende geht, hatten wir die Idee, diese Videos zu digitalisieren und evtl. auf DVD zu brennen.

Als Equipment haben wir einen alten billigst VCR, der Signale nur über den Kabelausgang in ausreichender Qualität abgibt.
Meine Idee war jetzt sich eine TV-Tuner USB oder Firewire-Box ( wir haben nur 2 Notebooks ) für Kabelfernsehen oder ähnliches zuzulegen, diese ganz einfach auf den Videokanal zu programmieren und das ganze dann aufzunehmen.

Wir wollen keine professionellen perfekt getimten Videos, sondern nur die schon recht schlechte Qualität der recht mitgenommenen Videos nicht noch mehr senken.

Was haltet Ihr von meiner Idee?
Kaufvorschläge?

Grüße,
Jan Schiefer!

Newbie314
06.09.08, 22:43
Soweit ich mich erinnere unterscheidet der "Aux" Kanal auf dem alte Fernseher ihr VCR Signal erwarteten sich von den anderen Kanälen dadurch dass es bei ihm nicht so viel ausmacht wenn die Frequenzstabilität des VCR nicht so hoch ist wie die der terrestrischen Sender...

=> Beim Kauf darauf achten dass Euer Empfänger da nicht zu empfindlich ist .. dann sollte es eigentlich problemlos gehen...

Domi2005
07.09.08, 09:38
Die Idee ist richtig. Also ne andere Möglichkeit gibt es fast nicht. Bei der QUalität von VHS Kassetten ist es aber fast ne Beleidigung die Filme auf DVD zu brennen :D.
Da reicht das SVCD Format völlig aus, ihr würdet euch auch die viel höheren Kosten für DVD Rohlinge sparen.
Man hat bei der minderwertigen VHS Qualität halt einfach keinen Mehrwert wenn man die auf DVD brennt.

solarix
07.09.08, 10:02
Ich hab genau sowas mal gemacht mit einer ganz popligen Brooktree TV Karte und mencoder.

Das ganze hat auch ganz gut, ein bisschen experimentieren mit den Werten von mencoder war aber noetig.

So hat es meine Original Matrix VHS Kassette immerhin überlebt entsorgt zu werden und das gute Stück liegt heute auf meiner frisierten Xbox. :)

mrsuicide
07.09.08, 10:22
Schön, dass es auch noch mencoder-Liebhaber neben mir gibt. ;) Kannst du mir deine Befehlszeilen-Parameter offenbaren?

Hat jemand eine Idee für eine passable und möglichst unter Linux lauffähige USB oder Firewire-Box?

solarix
07.09.08, 10:55
Da muss ich in meiner Halde noch mal nachkucken. ;)
Aber ich poste es sobald ich das Zeug gefunden habe.

solarix
07.09.08, 11:15
Schön, dass es auch noch mencoder-Liebhaber neben mir gibt. ;) Kannst du mir deine Befehlszeilen-Parameter offenbaren?

Hat jemand eine Idee für eine passable und möglichst unter Linux lauffähige USB oder Firewire-Box?

Kucksdu hier, (http://unixhaus.de/index.php?/archives/92-Bearbeiten-von-VHS-Aufnahme-mit-TV-Karten.html) Parameter können heute abweichen.
Ich hab das vor Ewigkeiten in meinen Alten Blog gehämmert und gerade upgedatet, da der Eintrag "defekt" war und beim Import nicht hundertprozentig übernommen wurde.

Ich hoffe das bringt Dich weiter. BTW der Link zum Wiki funktioniert leider nicht mehr, da der Betreiber das wohl eingestellt hat, oder nicht mehr wartet.

Ede
07.09.08, 12:05
Sowas habe ich jetzt auch vor. Es gibt ein paar VHS-Kassetten, die gerippt werden wollen. Ich habe es mir folgendermaßen mit mencoder überlegt. Als erstes als mjpeg (unkompremierender Codec mit sehr hoher Bitrate) aufnehmen:

mencoder -ovc lavc -lavcopts vcodec=mjpeg -vf crop=632:474:4:4,scale=512:384,pp=lb/al,hqdn3d -tv driver=v4l2:noaudio:chanlist=europe-west -o aufnahme.avi tv://36
Hinterher 2pass-Kodierung in xvid:

mencoder -ovc xvid -xvidencopts pass=1 -nosound -o /dev/null -force-avi-aspect 1.33 aufnahme.avi
mencoder -ovc xvid -xvidencopts pass=2:bitrate=1200 -nosound -o video.avi -force-avi-aspect 1.33 aufnahme.avi
So hätte man Video ohne Ton (wegen "-tv driver=v4l2:noaudio"). Zum Ton muß ich nämlich sagen, mencoder nimmt den Ton nicht in guter Qualität auf, der Ton hört sich an wie durch einen Filter gejagt. Schwer zu beschreiben, wie der Ton von mencoder verändert wird, aber er ändert sich eindeutig und nicht zum Guten. Audacity und arecord nehmen den Ton im Gegensatz zu mencoder in einwandfreier Qualität unverändert auf. Kann jemand bestätigen, dass bei ihm die Tonaufnahme mit mencoder auch nicht einwandfrei funktioniert? Keine Ahnung, was mencoder mit dem Ton anstellt. Ich habe jedenfalls schon alle möglichen Aufnahmeformate ausprobiert:

-oac copy
-oac pcm
-aoc lavc

Überall derselbe unangenehme Filtereffekt. Deswegen werde ich den Ton mit arecord aufnehmen. Gebt darauf Acht und vergleicht die Tonaufnahme mit mencoder und arecord.


2 Fragen:

Eine Frage zu der Bildfilterreihenfolge bei "-vf". Kommt es da auf die Reihenfolge von "crop", "scale" und "pp" an? Wenn ja, welche Reihenfolge ist sinnvoll?

Eine Frage an Benutzer von bttv-Karten:
Kennt jemand die Option vcr_hack beim bttv-Kernelmodul?

parm: vcr_hack:enables the VCR hack (improves synch on poor VCR tapes), default is 0 (no) (int)
Schon mal jemand die Option gebraucht? Irgendwelche Erfahrungen? Gibt es diese Option vielleicht auch bei anderen TV-Karten-Treibern?

solarix
07.09.08, 12:30
Hallo Ede, du könntest alternativ das ganze erst mal mit Stream Ripper abnehmen und danach mit mencoder umwandeln, aber kostet natürlich ne Menge Storedge Platz, Streamripper nimmt das RAW Signal ab. Zumindest hab ich das damals so gemacht.

Ede
07.09.08, 14:13
Zitat von solarix
du könntest alternativ das ganze erst mal mit Stream Ripper abnehmen und danach mit mencoder umwandeln
Meinst du jetzt wegen der schlechten Tonqualität bei mencoder? Nein, ich werde das Bild mit mencoder und den Ton mit arecord aufnehmen und nachträglich zusammenfügen.
Ich wollte meine Beobachtung mit dem schlechteren Ton bei mencoder nur den anderen mitteilen. Falls ihr mit mencoder aufnehmt, schaut, ob ihr den Ton mit arecord oder audacity nicht vielleicht besser hinbekommt. Oder halt mit Stream Ripper, aber mit dem kenne ich mich nicht aus.

Von Interesse für mich ist die Reihenfolge der Bildfilter "crop", "scale" und "pp". Hat niemand eine gute URL dazu?

Newbie314
07.09.08, 22:23
Beim umkonvertieren von Videodateien von einem Format in ein anderes ist mir beim mencoder Sound nichts negatives aufgefallen...

Ede
07.09.08, 23:24
Jo, das ist klar. Von einem Format ins andere habe ich mit Sound auch keine Probleme mit mencoder. Der komische Sound passiert nur bei der Aufnahme von Line der Soundkarte.

Newbie314
07.09.08, 23:43
Ich sehe gerade dass du eine ganze Sammlung von PCs hast: haben die unterschiedliche Soundkarten ? Tritt der Effekt bei unterschiedlichen Soundkarten auf ?

Ich habe den Verdacht dass manche Programme unter Linux Probleme mit manchen Line-In oder Mic-In Anschlüssen haben (bei mir Ekiga mit dem Mikrofon .. wenn ich damit telefoniere meinen die Leute am anderen Ende immer ich hätte nen Sprachfehler ...)

Ede
08.09.08, 00:04
Hier ist in allen Rechnern onboard-Sound. TV ist nur in pc1 drin. Ich habe keine Ahnung, wie man mit mencoder von Line der Soundkarte Ton abgreift, ohne "-tv driver=v4l2" zu benutzen, d.h. ohne eine TV-Karte drin zu haben. Sonst würde ich das an einem anderen Rechner ausprobieren.

Ede
15.09.08, 12:19
Problem mit mencoder gelöst.
Noch mal zu Erinnerung: mencoder nimmt den TV-Ton verzerrt auf.
Lösung:
mencoder -oac lavc -ovc lavc -lavcopts vcodec=mjpeg -vf crop=632:474:4:4,pp=lb/al,hqdn3d -tv driver=v4l2:chanlist=europe-west:alsa -o aufnahme.avi tv://36"alsa" bei den tv-Optionen macht den Unterschied. Die Eingabezeile ergibt Super Soundqualität (224 kbps mp3), absolut synchron zum Bild.