PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Server vom lokalen Netzwerk"abkoppeln"



Michi26206
05.09.08, 18:15
Hi

ich hab mir einen SuSE Linux Server installiert der über das Internet laufen soll. Deshalb möchte ich ihn bis auf eine Netzwerkfreigabe von meinem PC auf den Server komplett vom lokalen Netzwerk "abkoppeln"

Software wie Plesk, Teamspeak srcds (CounterStrikeSource (Dedicated) Server) oder etc. dürfte dies ja nicht beeinflussen

Bin neu bei Linux deshalb stellt ich die fragen hier mal einfach. Kenn mich kaum aus!

Hoffe das ihr mir trotzdem helft ;)

Michi26206

marce
05.09.08, 18:30
Du suchst eine DMZ.

Michi26206
05.09.08, 18:52
Hi

aha ka was des heißt^^

evtl. zur verdeutlichung: Ich will VNC auf dem Server laufen lassen un damit mir keiner von den VNC Besuchern was am Netzwerk und den PC´s die daran hängen machen kann will ich den Server "abkoppeln".

PS: Hab SuFu benutzt.

marce
05.09.08, 18:59
evtl. zur verdeutlichung: Ich will VNC auf dem Server laufen lassen un damit mir keiner von den VNC Besuchern was am Netzwerk und den PC´s die daran hängen machen kann will ich den Server "abkoppeln".
Den Satz solltest Du mal erklären - und ich bin echt gespannt auf die Erklärung.

Schreib doch auch gleich noch ein paar Fakten mehr zu dem Server, Netzwerk, Anbindung, Wünsche, ...

Faber38
05.09.08, 23:35
also...
ein server hat die eignschaften einen firewall zu besitzen..damit kann man Ports steueren ...
freigeben..routen .. oder eben zulassen...

wenn ein Auswärtiger (geiles Wort) über vnc auf deinem server ist..kann er deinen server bedienen .. also volle kontrolle..falls du dem vnc "root" rechte gibst..
und da haben wir schon das zauber wort gesagt...
VNC User gibt man eben keine "root" rechte...
zudem gibt es besseres als VNC um deinen server zu bedienen.. (zb. SSH)

wenn du mit einem Windows rechner auf deinen Server zugreifen möchtest...
"WinSCP"
oder das alte beliebte "Putty"
somit ist der Zugang VNC schon überflüssig.

Michi26206
06.09.08, 11:08
Hi

@ mace: was soll ich daran erklären?

ja Putty wollte ich auch verwenden. D.h. also wenn ich nur Puty verwende und srcds Port + Temspeakports kein VNC-Port kann keiner auf die Daten die auf den andern PC´s im Netzwerk zugreifen oder wie? Wie gesagt bin neu hier.

Michi26206

BedriddenTech
06.09.08, 22:23
Gib doch bitte einfach mal durch, was Du mit dem Server machen willst (sprich: Welche Dienste sollen laufen?), in welchen Netzwerken er zuhause ist (direkt Internet? LAN? Beides?) und wer auf welche Dienste Zugriff haben soll.

Michi26206
09.09.08, 20:26
Hi

also ich will Apache2 MySQL und ArcEmu (WoW-Server) laufen lassen. Zugriff soll eigentlich keiner haben außer auf dei Homepage die ich mit Apache2 Hoste und auf den WoW-Server. Der Server hängt bei ir im lokalen LAN und soll ins Internet gehen.

Deshalb möchte ich das von außen keiner an meine andern PC´s hinkann.

Michi26206

Wene
09.09.08, 21:12
Wie ist denn dein lokales LAN mit dem Internet verbunden?

Du darfst dabei ruhig bis ins kleinste Detail gehen was die verwendeten Produkte und deren Konfiguration angeht. Also auch wie z.B. einer Deine Webseite auf dem Apache Webserver ansprechen soll.