PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Server vom lokalen Netzwerk"abkoppeln"



Michi26206
05.09.08, 18:15
Hi

ich hab mir einen SuSE Linux Server installiert der über das Internet laufen soll. Deshalb möchte ich ihn bis auf eine Netzwerkfreigabe von meinem PC auf den Server komplett vom lokalen Netzwerk "abkoppeln"

Software wie Plesk, Teamspeak srcds (CounterStrikeSource (Dedicated) Server) oder etc. dürfte dies ja nicht beeinflussen

Bin neu bei Linux deshalb stellt ich die fragen hier mal einfach. Kenn mich kaum aus!

Hoffe das ihr mir trotzdem helft ;)

Michi26206

marce
05.09.08, 18:30
Du suchst eine DMZ.

Michi26206
05.09.08, 18:52
Hi

aha ka was des heißt^^

evtl. zur verdeutlichung: Ich will VNC auf dem Server laufen lassen un damit mir keiner von den VNC Besuchern was am Netzwerk und den PC´s die daran hängen machen kann will ich den Server "abkoppeln".

PS: Hab SuFu benutzt.

marce
05.09.08, 18:59
evtl. zur verdeutlichung: Ich will VNC auf dem Server laufen lassen un damit mir keiner von den VNC Besuchern was am Netzwerk und den PC´s die daran hängen machen kann will ich den Server "abkoppeln".
Den Satz solltest Du mal erklären - und ich bin echt gespannt auf die Erklärung.

Schreib doch auch gleich noch ein paar Fakten mehr zu dem Server, Netzwerk, Anbindung, Wünsche, ...

Faber38
05.09.08, 23:35
also...
ein server hat die eignschaften einen firewall zu besitzen..damit kann man Ports steueren ...
freigeben..routen .. oder eben zulassen...

wenn ein Auswärtiger (geiles Wort) über vnc auf deinem server ist..kann er deinen server bedienen .. also volle kontrolle..falls du dem vnc "root" rechte gibst..
und da haben wir schon das zauber wort gesagt...
VNC User gibt man eben keine "root" rechte...
zudem gibt es besseres als VNC um deinen server zu bedienen.. (zb. SSH)

wenn du mit einem Windows rechner auf deinen Server zugreifen möchtest...
"WinSCP"
oder das alte beliebte "Putty"
somit ist der Zugang VNC schon überflüssig.