PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server nicht erreichbar (netatalk,smb)



Hydroniumion
04.09.08, 07:54
Moin Zusammen,

ich habe analog zu diesem Tutorial (http://www.kremalicious.com/2008/06/ubuntu-as-mac-file-server-and-time-machine-volume/#netatalk1) versucht meinen Kubuntu PC für mein MacBook und dessen TimeMachine erreichbar zu machen. Beide haben eine statische IP. Das ging soweit auch alles ohne Probleme. Ich kann meinen PC vom MB anpingen und auch manchmal darauf zugreifen. Jedoch reißt die Verbindung nach kurzer Zeit ab und kann dann auch nicht wieder hergestellt werden. Anpingen kann ich den PC immer. Wenn ich mir auf dem PC per nmap 192.168.1.5 die offenen Ports an eben diesem anzeigen lasse herhalte ich folgende Ausgabe:

Starting Nmap 4.53 ( http://insecure.org ) at 2008-09-04 08:47 CEST
Interesting ports on 192.168.1.5:
Not shown: 1710 closed ports
PORT STATE SERVICE
22/tcp open ssh
139/tcp open netbios-ssn
445/tcp open microsoft-ds
548/tcp open afpovertcp

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 6.710 seconds

Das heißt also, dass die Ports offen sind, oder? Wenn ich einen Portscan mit meinem MB auf den PC mache, erhalte ich nur Port 80 (der nicht offen ist) und noch einige andere.
Der Zugriff über Samba, Netatalk und ssh ist nicht möglich, obwohl es zeitweise für ganz kurze Zeit klappt.
Ein /etc/init.d/networking restart hilft auch nur in seltenen Fällen, wobei das durchaus auch meine Einbildung sein könnte.
Wisst ihr Rat?

marce
04.09.08, 07:57
Wie ist denn die Infrastruktur dahinter?

Hydroniumion
04.09.08, 09:14
Also ich gehe mit dem MB über einen WLAN-Router direkt ins Internet. An diesem Router hängt - bedingt durch die Gegebenheiten im Haus - noch ein Switch, an dem der PC angestöpselt ist.
Sorry wegen des Doppelposts, das Internet wollte kurzzeitig nicht.

marce
04.09.08, 09:35
... und die WLan-Verbindung ist stabil?

Mysteriös finde ich, daß das MB auf dem PC offene Ports findet, die nicht offen sind - sicher, daß Du in Deinem WLan unterwegs bist? :-)

Hydroniumion
04.09.08, 09:53
Die WLAN Verbindung ist stabil. Auf den iMac, der auch am Kabel hängt kann ich vom MB aus problemlos zugreifen und wie gesagt: Den PC kann ich anpingen und der Finder (Dateimanager) Zeigt den PC auch dauerhaft(!) in der Seitenleiste an.
Genau dieses Mysterium mit den offenen Ports, die nicht offen sind, finde ich irgendwie arg seltsam.
Ich habe gerade noch versucht von dem iMac (am Kabel) 800MB auf den PC zu kopieren. Ich konnte mich problemlos verbinden (wie beim MB), auch die Verzeichnisse durchsuchen (wie beim MB) und das Kopieren starten (wie beim MB). Nach circa 1 Minute brach die Verbindung zwischen iMac und PC zusammen und es wurden wieder die "Geisterports" angezeigt, nicht jedoch die, die eigentlich offen sein sollte. Also ist es WLAN unabhängig ;)

ThE_FiSh
04.09.08, 10:43
wlankabel kaputt ;)

nee - wie siehts firewall mäßig aus? irgendwas an was nicht an sein soll?

ich hatte mal nen ähnliches problem - da war dann die onboard netzwerkkarte kaputt.
nur so als anregung zum weiterdenken

Hydroniumion
04.09.08, 12:04
Wie finde ich denn raus, was mit der Firewall ist? Ich bin nicht so unglaublich Linux erfahren ;)
Ich werde gleich mal eine andere Netzwerkkarte einbauen, anderes Kabel + Port am Switch habe ich schon ausprobiert. Aber ins Internet komme ich problemlos mit dem PC.

Hydroniumion
04.09.08, 12:39
So, ich habe nun eine andere Netzwerkkarte eingebaut, jedoch ist das Fehlerbild das selbe. Daran kann es also nicht liegen. Wie läuft das mit der Firewall?