PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3player: kaufempfehlung



strangequark
02.09.08, 09:24
Hallo

Was gibt es denn für empfehlenswerte Player (HD >= 4GB), welche linux-kompatibel sind? Wichtig wäre auch, dass sie ogg abspielen können.

Ich hab herausgefunden, dass die trekstor linux-kompatibel sind, doch die amazon Bewertungen sind nicht so gut. Andere, welche gut abschneiden (creative-Geräte) brauchen dann aber wieder eine Software, welche wahrscheinlich unter Linux dann nicht läuft, nehm ich an ...

Im Forum fand ich leider nur alte Beiträge und da dauernd neue Geräte auf den Markt kommen und alte oft nicht mehr erhätlich sind, ist es Zeit für einen neuen Thread. :)

Also welche Erfahrungen habt ihr mit Linux und mp3-Player gemacht?

Grüße,
uli

temir
02.09.08, 12:29
Z.B. Sansa e260 mit 4GB => Rockbox Linux. Allerdings muss man bei Sansa
aufpassen, welche HW-Version man kriegt: Rockbox geht nur auf v1.
Details siehe Foren/Howtos auf www.rockbox.org.

strangequark
02.09.08, 13:52
Korrektur: Ich meine linux-kompatibel (also keine spez. Software).

rettichschnidi
02.09.08, 14:02
Habe hier einen Cowon iAudio 7 (http://www.toppreise.ch/prod_118136.html) und bin sehr zufrieden damit. Lange Akkulaufzeit, schätzungsweise >40h (laut Hersteller <60h), 8Gb Speicher (auch mit 4 und 16GB erhältlich), Radio, FLAC, OGG, MP3 und WMA Support.

Kann natürlich ohne Software betankt werden, meldet sich wahlweise als USB-Storage oder MTP (nicht getested) an, Firmwareupdate sind ohne Software möglich (Update einfach im Rootverzeichnis speichern), soll asf,wav,wma-drm,mpeg4,txt,jpeg Dateien abspielen/anzeigen können (nicht getestet, IMHO sowieso viel zu kleines LCD).
Hat ausserdem schon diverse Stürze ohne Probleme überlebt.

Max.Source
02.09.08, 15:58
Hab auch einen Cowon, aber einen D2. Bin auch total zufrieden, weil er als Datenträger erkannt wird ohne Software auch wie schon erwähnt fürs Updaten.
Akkulaufzeit und Verarbeitung finde ich auch sehr gut und ein neues kostenlosen Aufspielen der Firmware, weil mal was schiefgelaufen ist hat nur paar Tage gedauert.
(Versand)


mfg max

Shogan
13.09.08, 17:35
Habe ebenfalls den Cowon D2 und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Sehr gute Soundqualität, tolle Touchscreenbedienung (Stift mitgeliefert, ich benutze aber problemlos meine Bassistenfinger), sehr gut anpassbar (Flash-Skins, verschiedene Firmwares, Rockbox etc.), robustes Gehäuse, gutes Radio, Notepad, erweiterbar durch SD und SDHC-Karten, also mal eben um 32 GB, gute Bibliotheksfunktionen, spielt fast alle Videos uvm.
Speicher und SD-Karte werden problemlos als USB-Massenspeicher erkannt und der Inhalt schön in die Tag-Bibliothek integriert (Ordnerstrukturzugriff aber auch möglich). OGG und FLAC unterstützt er auch.
Wirklich ein Traumplayer. Das einzige, worauf ich noch warte, ist Last.fm-Unterstützung (die mit Rockbox auch schon möglich ist) für die normale Firmware. ;)

Amazon-Link zu meiner Variante (schwarz, 8 GB) (http://www.amazon.de/Cowon-iAudio-Tragbarer-Video-Player-schwarz/dp/B000X9ZK6M/)

f_m
13.09.08, 21:31
Hab so ein iriver Teil, da musste ich die Firmware auf UMS umstellen (was erst möglich war nachdem ich die neueste Mediaplayer Firmware installiert habe :ugly: ) aber jetzt läuft das Ding problemlos, funkt wie ein USB-Stick und spielt auch ogg ab.

PS: zum Firmware installieren muss man die Dinger an eine Windows-Kiste hängen

cane
16.09.08, 16:44
Gemeldet.

mfg
cane

linuxpinguinen
24.09.08, 13:55
Hi,

Also ich benutz jetzt schon seit ein paar jahren nen treckstore und hab damit keine probleme. Ich schieb mir da auch immer wieder problemlos musik mit linux draufl.

ich weiß nur nicht pb die ogg. abspielen können.

ansonsten musst du die halt mal formatieren