PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Soundchip ist verbaut?



skurial
01.09.08, 21:27
Hi zusammen!
Wie kann ich schnell und ohne schrauben herausfinden welcher Soundchip verbaut ist am Board?
Ein
lspci -v bringt folgendes:


80:01.0 Audio device: VIA Technologies, Inc. VIA High Definition Audio Controller (rev 10)
Subsystem: ASRock Incorporation Device 0888
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 17
Memory at f7efc000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
Capabilities: [50] Power Management version 2
Capabilities: [60] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit+ Queue=0/0 Enable-
Capabilities: [70] Express Root Complex Integrated Endpoint, MSI 00
Kernel driver in use: HDA Intel
Kernel modules: snd-hda-intel


Irgendwie fehlt mir da jedoch der Chip...Es ist ein Asrock Motherboard nur weiß ich nimmer genau welches...Vielen Dank für die Hilfe!

Newbie314
01.09.08, 21:37
Kernel modules: snd-hda-intel

Das schränkt es schonmal ein.. ich nehme mal an dass die Soundkarte On-Board ist und der Sound unter ALSA funktioniert ?

Dann guck doch mal auf der Alsa Seite nach welche Chips dieser Treiber unterstützt...

skurial
01.09.08, 21:45
Genau, Soundkarte ist onboard und funktioniert auch, schließe jedoch nächste Woche ein 5.1 Soundsystem daran an und hätte dann gerne dass alles funktioniert und plane mal im Vorraus...
Auf der Alsa Seite finde ich nur folgendes: http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Module-hda-intel und da sehe ich nix von unterstützten Chips leider.

Ich vermute es ist ein Realtek ALC888 - dies wäre ein 7.1 Chip - wie funktioniert das dann wenn ich ein 5.1 System anschließe? Was bringen bzw. verändern die original Realtek Treiber? Gibt es bei diesen Einstellungsmöglichkeiten bzgl 5.1 oder 7.1 usw?

Vielen Dank für Infos!

Rain_maker
01.09.08, 22:08
Sofern installiert (openSUSE, *Buntu machen das IIRC per default) mit:



/usr/sbin/hwinfo --sound

Newbie314
01.09.08, 22:10
Ich verwende nur stereo... also: ich habe ein Asus Motherboard, die On Board Soundkarte läuft auf HDA Intel und hat den Intel i945P Chipsatz drinnen.

Wie kommst du bei snd-hda-intel auf Realtek ? Produzieren die baugleiche Chips ?

Bei ner On-Board Karte würde ich die exakte Typenbezeichnung (aus Rechnung oder Motherboard Handbuch) heraussuchen und versuchen auf der Hersteller-Seite herauszufinden welchen Chip sie verbaut haben .. bei mir steht das sogar direkt in der PC Rechnung mit drin...

Newbie314
01.09.08, 22:13
Cool.. gerade RM*s Befehl ausprobiert... Cool, hat geklappt und die Ausgaben stimmen auch mit meiner Rechnung überein ;-)

Rain_maker
01.09.08, 22:28
Wie kommst du bei snd-hda-intel auf Realtek ? Produzieren die baugleiche Chips ?

Nein, selbes Phänomen wie bei vielen "WLAN-Herstellern", die schlicht und ergreifend nur die Chipsätze vom wirklichen Hersteller (in dem Fall wohl Intel) kaufen und ihren Namen "draufbatschen" (in dem Fall dann wohl Realtek).

Daher auch das ganze "Tohuwabohu" bei den Karten die snd-hda-intel verwenden, siehe:

http://en.opensuse.org/SDB:Intel-HDA_sound_problems

//Edit:

Es _könnte_ natürlich auch sein, daß sich die Chips aller im obigen Link genannten Hersteller - wobei ich mir bei einigen (Acer, Medion z.B.) recht sicher bin, daß die nur "zukaufen" und nicht selbst den Kram zusammenbasteln - so sehr "ähneln" und der snd-hda-intel eine Art "Universaltreiber" ist (bei der recht grossen Auswahl an genannten Herstellern ist das jedoch recht unwahrscheinlich).

Greetz,

RM