PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe zu Samba



vepo
01.09.08, 16:14
Hallo Fangemeinde,
bin seit kurzem Suse Linux 11 mit Kde4 User. Habe nun ein Problem: mit Hilfe von Samba habe ich meinen Linux Rechner configuriert so dass er im freigegebenen Verzeichnis von meinen anderen Windows XP/und. Vista Rechnern erreicht werden kann! Dies funzt auch wunnerbar!!! Aber anscheinend bin ich zu doof, weil ich keinerlei Kontakt vom Linux Rechner zu den Windows Maschinen bekomme.
1) Gebe ich z.B. im Konqueror smb://Name XP Rechner/Name freigegeb. Verzeichnis/ ..ein kommt die Fehlermeldung... keinen Kontakt zu Rechner wegen Zeitüberschreitung...2)gebe ich im Dolphin unter Netzwerk Netzwerkordner hinzufügen, Verbindung speichern und verbinden, so erhalte ich immer eine Fehlermeldung!! Was soll ich machen, das kann doch nicht sein, dass ich von den Windoof Maschinen Kontakt habe aber vom Linux Rechner aus überhaupt nicht auf die WIN Computer zugreifen kann. Ja diese gar nicht sehe?! Helft mir bitte, bin am verzweifeln....!!!!
Vielen Dank
P.S. wäre sehr nett wenn mir einer ein Bildchen zur Erläuterung senden könnte. Bin durch jahrelange Windows Nutzung mit Terminal Befehlen überfordert.

$emperf!
01.09.08, 16:18
hast du schonmal versucht anstatt "windows rechner name" die IP zu verwenden. Ev. ist es ein DNS problem.

gruss
$emperf!

vepo
01.09.08, 16:55
Ja, habe ich versucht, IP vom Router; IP vom LAN also 255.255.255.0 und auch IP (für einen einzelnen Rechner ), funz alles nicht!! Bin am Ende....:(

Aqualung
01.09.08, 17:10
Wie steht es mit Firewalls auf den Windows-Rechnern?

Ohne Konsole-Befehle wird die Fehlersuche kaum möglich sein. Also frisch ans Werk:

Konsole öffnen (ALT-F2, konsole eingeben, ENTER).
Dann die Ausgabe posten von den Befehlen


ping <IP_Windows>
(Abbruch mögl. mit Strg-C)

und


sudo smbclient -N -L <IP_Windows>
(Evtl. musst Du das root-passwort eingeben)

BTW: <IP_Windows> kann nicht 255.255.255.0 sein, das ist die Subnetzmaske (http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetzmaske).

vepo
01.09.08, 17:32
Hallo, ich war ein Vollidiot...!!!! Habe im Konqueror smb://192.xxx.xxx.xx/Name Verzeichnis/ eingegeben und es funzt!!! Hurra,Hurra!!! Kleine Anmerkung am Rande, mit dem Vista-Rechner war es nicht ganz so einfach, da hier die entsprechenden PWs abgefragt und überprüft wurden usw...(ist ja klar Bill kopiert ohne Scham ständig von anderen OS :o
Beantworte mir dennoch bitte,bitte noch folgende Frage: was ist damit gemeint wenn im Dolphin "Netzwerkorder hinzufügen" gefragt ist? Kann man da, und wenn wie? diese Verbindung für immer zum leichteren Zugriff eingeben?? Wäre Dir sehr dankbar für die Beantwortung!!!:rolleyes: Für Lösung meiner vorgenannten Probleme stehe ich sowieso schon in Deiner Schuld, nochmals Danke!!!:o:o