PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux soll auf windows freigabe zugreifen



gabana
26.02.02, 12:02
hallo,

Ich bin ein absoluter Linux newbie, hab mir die suse 7.3 besorgt und installiert. bin auch bestens zufreiden, Internet und alle sfunzt, aber nun mein Problem,

Ich möchte mit Linux auf ein unter Windows 2000 Server freigegebenes Verzeichniss zugreifen.

Schema:

Ich habe einen Webserver unter Windows 2000 online, und einen 2ten Rechner (auf dem Linux nun läuft) der an diesen Server angeschlossen ist.

Auf dem Win Rechner ist ein Softwarerouter installiert, und ich kann mittels Linux auch über diesen Rechner ins Internet, nun möchte ich aber auch auf Verzeichnisse von dem Win-Rechner zugreifen. (das webpage verzeichniss)

über ftp (Ftpserver ist installiert) geht das, aber nicht local.

Was muss ich machen damit das funzt. Ich wäre echt froh wenn mir jemand hier einen Step by Step anleitung geben könnte. vielen Dank schon mal im Voraus.

Gabana - www.axcess.de

netzmeister
26.02.02, 12:05
Hallo,

am einfachsten geht das mit Linneighborhood.

Link -- Hier (http://www.bnro.de/~schmidjo/)

Einfach installieren, Computer mit Freigaben verbinden, fertig.

Viele Grüsse

Eicke

cywolf
26.02.02, 15:25
Linneighborhood ist recht gut, aber auch dieses Prog braucht in jedem Fall Samba.
Einfacher wäre es Samba zu konfigurieren (standard! nur den Namen der Workgroup ändern) und ein paar Einträge in die /etc/fstab vorzunehmen:

//w2k-rechnername/ordner /mountpoint smbfs auto,username=blabla,passwort=bla

nach dem nächsten reboot kann dann mit #mount /mointpoint das Verzeichnis eingebunden werden.

oder halt mit

smbmount username=bla,password=bla //rechnername/ordner /mountpoint

Jorge
26.02.02, 15:43
Oder:

mount -t smbfs -o username=foo,password=bar //hostname/share /mountpoint

gabana
27.02.02, 00:35
ich glaub ich bin zu doof Leute, ich habe die manuellen Einträge versucht, bekomme dann beim booten einen Fehler, und maounten kann ich das ding erst recht nicht. :(

Das Programm hab ich auch heruntergeladen und ausgeführt (Rechner hinzufügen) aber irgend wie funzt das auch nicht,

muss ich irgendwelche config dateien noch ändern,

samba hab ich aus dem paketmanager von yast2 installiert.
wird auch beim booten geladen.

puhh ich weis wirklich nicht weiter.

@Netzmeister grüsse aus dem Ländle (Neuffen)

augury
27.02.02, 07:39
unterstüzt dein system smbfs ?

wenn du mount -t smbfs -o username=foo,password=bar //hostname/share /mountpoint eingibst
kommt normal eh eine meldung, ob dem der fall ist.

username und password bezieht sich auf die win-kiste - eh klar ;)

augury

gabana
27.02.02, 12:19
ich bekomm die meldung could not resolve mount point..



/dev/hda9 / ext2 defaults 1 1
/dev/hda7 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults,noauto 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs noauto,user 0 2
/dev/hda5 /windows/D ntfs noauto,user 0 2
/dev/hda6 /windows/E vfat noauto,user 0 2
/dev/hda8 swap swap pri=42 0 0
//axwd001-w2ks/home-net /home-net smbfs auto,username=windowsname,password=windowspasswort



meine fstab sieht so aus.

is da was falsch ?

sorry, aber bin leider echt ein totaler linux neuling, ich bin aber lernfähig ;)

Olli
27.02.02, 12:24
> ich bekomm die meldung could not resolve mount point

versuche mal anstelle vom rechnernamen dessen IP eintzutragen. Das sollte dann das Problem der Ausflösung beseitigen.
Alternativ kannst du in die /etc/hosts einen weitere Zeile einfügen:
axwd001-w2ks IP_DES_RECHNERS

oliver

augury
27.02.02, 13:05
ebenfalls sollte es das directory
/home-net auf dem linux-hobel gebn =)


augury

gabana
27.02.02, 23:06
hurra,

ich kann das verzeichniss sehen,
herzlichen Dank an auch alle, die mir hier mitgeholfen haben.

ich muss aber noch als letztes noch einmal etwas fragen.

das verzeichniss kann ich unter root einwandfrei benutzen, lesen schreiben löschen.

diese Rechte sollte nun allerdings auch mein user account haben.
wo stelle ich denn diese rechte ein ?

Ich habe es schon versucht nach windowsmanier im KDE Filemanager und dem Kontexmenu und dann die Premissions (unter root account)
hab dann den group zugriff ebenfalls auf schreiben gestellt, nur leider übernimmt das irgendwie nicht die Einstellungen. Denn wenn ich mich wieder mit meinem User account einlogge ist der schreibzugriff nicht verfügbar.

Also wieder in Root eingeloggt, und nachgeschaut, aber die Einstellungen sind wieder wie am Anfang. ?:)

t'schuldigung das ich u.U. anfange zu nerven, aber Ihr habt mir so toll geholfen, und ich denke ihr könnt mir da bestimmt auch noch schnell mit helfen. Danke schon mal im voraus.

Euer Gabana

Olli
28.02.02, 05:39
> t'schuldigung das ich u.U. anfange zu nerven,
Du wirst doch nicht ausfallend. Also ist das kein Problem. Zumindest für mich. :rolleyes:

Versuche in die fstab den Eintrag:

//axwd001-w2ks/home-net /home-net smbfs auto,username=winuser,password=pwd,user,uid=500

Option User erlaubt den Benutzern das Mounten, Option UID=500 legt fest, dass die Dateien dem Benutzer mit der UID 500 gehören. Die solltest Du in die UID für deinen Account ändern.
(Falls Du die UID nicht kennst: cat /etc/passwd | grep DEIN_USERNAME
An der dritten Stelle steht die dann: oliver:x:500:100:Oliver L.:/home/oliver:/bin/bash)

> Ich habe es schon versucht nach windowsmanier im KDE Filemanager
> und dem Kontexmenu und dann die Premissions (unter root account)
> hab dann den group zugriff ebenfalls auf schreiben gestellt, nur leider
> übernimmt das irgendwie nicht die Einstellungen. Denn wenn ich mich
> wieder mit meinem User account einlogge ist der schreibzugriff nicht
> verfügbar.
Das ist auch gut so. Denn die Dateien gehöten ja root. Deshab konntest Du nicht einfach die Rechte ändern.

Oliver

gabana
28.02.02, 10:04
danke Oliver, das war das tüpfelchen auf dem i :))

jetzt klappt alles super. hab zugriff, und kann alles speichern, löschen etc..

nun kanns los gehen das ich unter linux meine homepage editiere ;)

in jedem Fall nocheinmal ein herzlichen Dank an alle hier, Ihr habt mir sehr geholfen. und Linux hat einen User mehr auf seiner Seite :))

Grüsse Gabana

RalfVieh
24.03.04, 21:20
Hallo,

ich habe meinen ersten Samba installiert.
Funktioniert auch alles super!
Die Windows-Clients können auf alles zugreifen und können Dateien löschen und erstellen wie sie wollen.
Jetzt habe ich die ersten Clients auf LINUX umgestellt und die gleichen User können auf die SAMBA-Freigabe zugreifen!
Alles geht: Dateien/Ordner erstellen funzt Super!
Dateien löschen auch, aber Ordner löschen geht von den LINUX-Clients aus nicht(bzw in oberster Ebene schon , aber in zweiter Ebene nicht)! Ist schon verrückt, der Gleiche Samba-User kann von dem Windows-Client aus alles das, was er dürfen soll!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann, aber ich find's nicht!

Irgendwas ist an dem MOUNT noch faul:

//linux/daten /mnt/linux smbfs auto,username=user,password=pass,user,uid=XXX

Habe es schon mit zusätzlicher entsprechender GID versucht - Fehlanzeige!

Ich hoffe, hier hilft mir mal einer auf die Sprünge!
Ich habe schon ganz graue Haare bekommen - ungewöhnlich in meinem Alter :cool:


Gruss
Ralf