PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sshfs: Connection reset by peer



Stiftmaster
31.08.08, 22:11
Hallo,

ich habe zwei SuSE 11.0 Rechner am Laufen: Client und Server. Der Server ist nur über Port 22 (SSH) erreichbar. Von meinem Windows-Rechner komme ich per Putty und WinSCP drauf und kann Daten hoch und runter laden. Soweit so gut.

Nun möchte ich auch mit dem Linux-Client drauf zu greifen. Mittels
ssh benutzername@server klappt dies auch nach erfolgreicher Passwort-Eingabe. Nun möchte ich aber noch ein Laufwerk vom Server auf dem Client mappen, z.B. /server (z.B. mount auf server/etc). Dies wollte ich mittels sshfs lösen und zwar wie folgt:
sshfs benutzername@server/etc: /serverNach Eingabe des korrekten Passwortes erhalte ich immer folgende Meldung:
read: Connection reset by peer (wenn ich ein falsches Passwort eingebe, dann wird dies auch so als Fehlermeldung ausgegeben, daher weiß ich zu 100%, dass es richtig ist).

Auf dem Server sehen die Logs wie folgt aus (tail /var/log/messages):
Aug 31 23:08:57 server sshd[3731]: Failed none for viewcvs from clientIP port 57247 ssh2
Aug 31 23:09:01 server sshd[3731]: Failed password for benutzername from ClientIP port 57247 ssh2
Aug 31 23:09:05 server sshd[3731]: Accepted password for benutzername from ClientIP port 57247 ssh2
Aug 31 23:09:05 server sshd[3733]: subsystem request for sftp
Aug 31 23:09:05 server sshd[3733]: error: subsystem: cannot stat /usr/lib/ssh/sftp-server: No such file or directory
Aug 31 23:09:05 server sshd[3733]: subsystem request for sftp failed, subsystem not found


Diese Fehlermeldung erhalte ich aber auch, wenn ich von Windows per WinSCP drauf zugreife - allerdings kann ich danach mit WinSCP arbeiten, im Gegensatz zum Linux-Client. Habe in Yast / Software-Management mal geschaut, ob es in Paket subsystem gibt - nix gefunden. Unter /etc/ssh/sshd_config ist das Subsystem aber beschrieben, allerdings existiert schon der Ordner /usr/lib/ssh nicht - somit auch nicht die Datei ssh/sftp-server.

Hat von euch jemand eine Idee? Bin echt was ratlos :-)

Dankend

Stefan

Roger Wilco
31.08.08, 22:35
Laut http://www.novell.com/products/linuxpackages/opensuse11/openssh.html sollte es die Datei /usr/lib/ssh/sftp-server geben.

Hast du den Benutzer in einer chroot-Umgebung eingesperrt?
Hast du OpenSSH vielleicht selbst kompiliert und installiert und nicht das fertige Paket für deine Distribution genutzt? Falls nein, installiere OpenSSH nochmal über YaST.

rudi_m
01.09.08, 02:43
Wie es aussieht wird das subsystem vom client (also sshfs) ausgewählt, siehe
sshfs -h
[...]
-o sftp_server=SERV path to sftp server or subsystem (default: sftp)

vlt. liegt auf deinem client "sftp-server" woanders als auf dem server, so dass es nicht klappt?

Unter meiner 64bit suse 10.3 liegt sftp-server übrigens unter /usr/lib64/ssh/sftp-server.
Bei mir klappts mit
sshfs rechner:/home/rudi/ /tmp/mnt/
sowie
sshfs -o sftp_server=/usr/lib64/ssh/sftp-server rechner:/home/rudi/ /tmp/mnt/

und
sshfs -o sftp_server=gibtsnicht rechner:/home/rudi/ /tmp/mnt/
zeigt dasselbe Verhalten, wie bei dir.

Was genau steht denn in deiner sshd_config bei "Subsystem sftp ..."?
Such mal nach "sftp-server"
auf deiner Platte:
locate sftp-server
bzw. im repository:
pin sftp-server

Stiftmaster
01.09.08, 08:16
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Das Problem ist gelöst *freu*. Grund war, dass auf dem Server SuSE 11.0 64 Bit läuft. Dort wurde openSSH auch normal über Yast installiert, allerdings merkt das wohl Yast nicht und schreibt in der /etc/ssh/sshd_config im subsystem /usr/lib/ssh/sftp_server. Nach Abänderung in /usr/lib64/ssh/sftp-server läuft alles.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps

Stefan