PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cups filter zum umwandeln pcl in ps



fjanssen
31.08.08, 11:59
Mahlzeit,
folgende Situation:
Wir haben eine Anwendung unter Suse SLES 8, die 2 verschiedene Druckausgabevarianten unterstützt:
1. alte Variante
Druckdaten werden als ASCII Datein erzeugt, die direkt auf einen eingerichteten Drucker ans device geschickt werden "lpd". In der Anwendung habe ich die Möglichkeit bestimmte INIT Befehle zur Schriftart etc mit ESC Sequenzen im PCL format vorzugeben. Hier kein Problem...
2. neue Variant
Hier wird am Ende eine .ps Datei erzeugt und an den Drucker geschickt. Für diese Variante ist die Ansteuerung über cups erforderlich, da dieser direkt die .ps Datei umwandelt. cups wurde nun für diesen Zweck auf einem separaten debian installiert, eingerichtet. Klappt. In der SUSe sind nun diese Drucker separat eingerichtet.

Das bedeutet, dass ich in der Anwendung einen Drucker für die alte Ausgabe habe, und einen für die neue.

Der Benutzer an sich möchte aber nicht immer überlegen: alte ausgabe dann alten drucker nehmen, neue ausgabe dann neuen drucker nehmen.

Im ersten Ansatz dachte ich, ok, dann fliegt der alte drucker halt raus. Ergebnis ist aber, dass bei der Variante 1 nur noch ASCII gdruckt wird, also die PCL Befehle ignoriert werden.

Nun zu den Fragen ;-)

1. Wie bringe ich der cups Konfiguration bei, dass wenn eine Datei ohne
Endung gedruckt wird, und die einen bestimmten Inhalt innnerhalb der
ersten zeile hat (dass kann ich ja über die Drucksteuerung in der
anwendung beinflussen) er einen bestimmten filter anwendet (welchen
auch immer ? ich benötige die umwandlung von pcl in ps).

2. Welchen Filter brauche ich

Die Dateiendung der ausgabedatei kann ich in der Anwendung nicht vorgeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe