PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home-Partition verkleinern im RAID



Dj-SPm
30.08.08, 15:30
Hallo

habe gestern ein RAID-System mit openSUSE 11.0 aufgesetzt. Das RAID ist ein Hardware-RAID über einen Controller.

Ich habe 2x1TB-Platten und habe die home-Partition zu groß angelegt. Kann ich im Nachhinein die home-Partition von 50GB auf 30GB verkleinern, ohne dass dabei das RAID "kaputt" geht?

Danke im Voraus!

bla!zilla
30.08.08, 15:46
Klar. Daten sichern, Partition löschen, neu anlegen, Daten wiederherstellen. Shrinking kenne ich eigentlich nur bei XFS. Aber ob das wirlich funktioniert...?

Rain_maker
30.08.08, 16:00
Mal ernsthaft, sich bei einer 1TB Platte wegen 20 GB "zu viel" den Aufwand zu machen?

Also ich weiß ja nicht....

Dj-SPm
30.08.08, 16:36
Hm.. ne, dann bleibt das jetzt so... ich dachte, man kann die Größen "Live" verschieben...

MiGo
01.09.08, 07:55
Hm.. ne, dann bleibt das jetzt so... ich dachte, man kann die Größen "Live" verschieben...
Kann man auch - entscheidend ist allerdings nicht das Raid, das drunter ist, sondern das Dateisystem auf den Partitionen.
Und da unterstützen nur wenige eine Verkleinerung überhaupt, und die allerwenigsten eine Verkleinerung im Betrieb :)

Dj-SPm
01.09.08, 08:36
Hm... so wichtig ist es nicht. Bei einem TB soll es jetzt auch egal sein, ob /home nun 30 oder 50GB groß ist. Ist vielleicht so doch garnicht so schlecht.

Danke trotzdem!