PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2: vhosts laufen nicht



Stiftmaster
30.08.08, 09:50
Hallo,

ich habe hier einen neu aufgesetzten SuSE 11.0 Server. Darauf läuft Apache2. Ich habe jetzt mehrere URLs, die auf eine IP verweisen - d.h. ich möchte namensbasiertes Virtual-Hosting betreiben.

Dafür habe ich unter /etc/apache2/vhosts/xx.conf für jede URL eine Datei angelgt und bestückt. (Hinweis: wenn ich hier korrupte Daten angebe, dann meckert Apache beim Starten, daher kann ich davon ausgehen, dass er diese Dateien auch wirklich lädt).

Die Dateien sehen wie folgt aus:

<VirtualHost IP:80>
ServerAdmin info@domain.de
ServerName domain.de
DocumentRoot /srv/www/vhosts/domain
ErrorLog /var/log/apache2/domain.de_log
CustomLog /var/log/apache2/domain.de_log combined
</VirtualHost>


Soweit so gut. Damit lässt sich der Server starten. Im DocumentRoot vom Apache (/srv/www/htdocs) liegt eine index.html mit Dummy-Text, ebenso in den Ordnern der vhosts - natürlich mit anderem Inhalt, damit ich sehe, dass alles richtig aufgerufen wird.

Wenn ich jetzt in meinem Browser die IP des Servers als URL eingebe, dann wird die Root-Seite aufgerufen, was ja auch richtig ist. Gebe ich allerdings eine Domain ein, dann wird auch die Root-Seite aufgerufen und nicht die von dem Virtuellen Host.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte - stehe nämlich da jetzt echt was auf dem Schlauch und bin etwas verwundert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan

Roger Wilco
30.08.08, 11:01
Eine korrekte NameVirtualHost-Direktive ist gesetzt und stimmt mit der Angabe im VirtualHost-Tag überein?

Stiftmaster
30.08.08, 11:17
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Den NameVirtualHost hatte ich nicht drinnen. Nach "http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/mod/core.html#namevirtualhost" habe ich nun folgenden Teil am Anfang stehen:


NameVirtualHost IP:80
<VirtualHost IP:80>...

Nach Neustart des Apache bleibt der Fehler aber leider der gleiche :-)

Stefan

Roger Wilco
30.08.08, 11:34
Poste deine komplette Apache Konfiguration (in CODE-Tags und ohne Kommentare).

Stiftmaster
30.08.08, 11:50
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Das Problem ist mittlerweile behoben. Grund war folgender:

Der Apache hängt hinter einer Firewall und der Port 80 wird per NAT durchgereicht. Ich hatte natürlich auf dem Server immer die öffentliche IP im Apache hinterlegt und das muss natürlich die lokale sein.

Nach der Umstellung hat dann alles wie erhofft geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe und bis bald - schönes Wochenende

Stefan