PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail + postfix & Co. - E-Mail Historie sichern, durchsuchen, usw.



xarior
28.08.08, 10:21
hallo zusammen,
wie der titel schon verrät möchte ich alle e-mails die ich über meinen freemailer per pop3 hole langfristig speichern so das ich (empfangene und möglichst auch gesendete) mails auch nach jahren noch mit irgendeiner suchfunktion wiederfinde

kurze erklärung dazu: ich wechsle seit jahren regelmäßig meinen mail-client weil ich immer wieder auf nervende bugs stoße die sich nicht umschiffen lassen
das problem dabei: die mails aus dem alten mail-client in den neuen übertragen (bei über 10000 emails funktioniert das in der praxis wesentlich schlechter als in der theorie)

lösung: die mails auf einem server per fetchmail abholen und über den MTA (postfix wär mir am liebsten) in eine _einzelne_ spool-datei speichern und damit ein für allemal unabhängig vom client sein
die mails sollen dabei bei meinem freemailer bleiben so das ich sie _zusätzlich_ von überall mit meinem client abrufen kann (ich rufe die mails also nicht von meinem eigenen server ab!)

mein letzter mail-client war evolution der das mbox-format verwendet
nun hatte ich in meiner erinnerung das die mbox-dateien unter /var/spool/mail mit dem jeweiligen benutzernamen abgelegt werden
aber anstatt das postfix oder exim4 diese datei verwenden verteilen sie meine mailbox auf hunderte dateien
ich will aber eine einzelne mbox damit ich die mails gut sichern und auch irgendwann mit einem beliebigen anderen MTA verwenden kann

nach tagelanger suche habe ich dazu nichts vernünftiges finden können!
ist das denn so ungewöhnlich? :confused:
ich will doch nur aktuelle mails in meinem client lesen können aber trotzdem alle alten mails _unabhängig von client und server_ wiederfinden können!
auf meiner suche kam es mir so vor als müsste man dafür entweder unix-guru der 3. stufe sein oder seitenweise howto's durcharbeiten und danach beten das nichts schief geht weil man es dann sowieso nicht mehr richten kann

kann mir jemand helfen?
vielen dank im voraus!

xarior

marce
28.08.08, 10:45
Archiver-Tools gibt's viele - die Frage ist - kannst Du damit leben, daß die Mails nicht mehr im Client sondern z.B. in einer Weboberfläche zu finden sind.

Alternativ solltest Du über imap nachdenken...

xarior
28.08.08, 11:06
hi marce
ja, die meisten howtos richten einen imap ein aber für meine zwecke scheint das overkill zu sein, sowohl vom funktionsumfang als auch konfigurationsaufwand her
die alten mails müssen auch nicht jederzeit übers internet abrufbar/durchsuchbar sein...

weboberfläche wäre ok, wenn ich dafür nicht extra einen apache+modulexy aufsetzen muss im idealfall gäbe es programm (kommandozeile, curses, weboberfläche, oder sonstiges) das mir erlaubt mit regulären ausdrücken To, From, Subject und natürlich inhalt aller mails in einer mbox-datei zu matchen

dann bräuchte ich nur noch eine konfiguration die regelmäßig die mails holt und in einer einzelnen mbox-datei speichert damit ich sowohl die mail von gestern als auch die von vor 3 jahren wieder finde
dabei muss ich natürlich auch meine bisherige mbox behalten können