PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedia Heimserver - Sinnvoll?



tsuribito
27.08.08, 20:01
Servus

Ich hab mich in meiner Computernutzung immer mehr vom Desktoprechner entfernt und möchte daher vieles auf einen Server auslagern. Für wie sinnvoll haltet ihr das folgende Anforderungsprofil?


Fileserver
Druckserver
Webproxy
Bittorrent-client
Lokales APT Repositorium
TV Recorder/Medienserver


Anmerkungen:
1,2,3 verstehen sich von selbst. Das halte ich nicht für ein Problem.

4) Da dachte ich an Transmission, sollte auch ganz Problemlos funktionieren, denk ich mal.

5) Hier wirds spannend. Ich will eigentlich keinen kompletten Mirror aufsetzen, sondern bloss die Pakete zwischenspeichern und teilen, die das Hostsystem des Servers immer selbst holt. Das würde dann mit den selben großen Programme gefütttert, die die Clients auch immer brauchen und gibt die dann direkt im LAN weiter. Sinnvoll oder blöde Idee?

6) Das soll eigentlich die zentrale Anwendung werden. Ein Webinterface mit EPG, wo ich Sendungen zum Aufnehmen vormerken kann und die dann automatisch in MPEG4 transkodiert und archiviert werden.
Ich hab bisher nichts gefunden was das - und nur das - erledigt. VDR kann das zwar alles prinzipiell, ist aber für die Grafikausgabe an ein spezielles Plugin optimiert und nicht nur als Aufnahme und Streamingmaschine konzipiert. MythTV et al scheinen auch zu sehr auf direkte Nutzung an einem Fernseher ausgelegt zu sein.
Gibt es dedizierte Lösungen, die ich übersehen habe?

eule
27.08.08, 20:11
zu 5)
apt-proxy

HirschHeisseIch
27.08.08, 20:33
MythTV ist selbst schon im Server-Client-Schema aufgebaut.
Auf dem Rechner läuft der Server 'mythtv-backend' und man kann ggf. den Client 'mythfrontend' starten.

In wie weit das ganze allerdings von nem anderen Rechner nutzbar ist (per WebFrontend) kann ich Dir jetzt so gar nicht mal sagen. Vielleicht dann auch per Plugin zu MythTV.
Aber im HTPC-/Mediacenter-Bereich gibt es ja noch bedeutend mehr als 'nur' MythTV. Vielleicht ist da irgendwo was passendes für Dich dabei.

tsuribito
28.08.08, 16:36
Super danke,

Ich habe mir MythTV mal genauer angesehen und das kann ja mitlerweile doch genau das, was ich will. Meine Informationen waren da wohl veraltet.

totycro
28.08.08, 16:39
Zu 4 (bittorrent client) würde ich rtorrent empfehlen, das läuft wunderbar in screen. Man kann auch Verzeichnisse definieren, die regelmäßig nach neuen torrent-Files durchsucht wird und über ssh von jedem PC zugreifen.

HirschHeisseIch
28.08.08, 16:53
Oder eben MLDonkey.

Ist ja ebenfalls Server-Client-Schema.

waxolunist
28.08.08, 17:09
Bittorrent-client



Hier kann ich ohne Probleme Torrentflux empfehlen. Ist auch mit einer kleinen Anpassung an LDAP anzuschliessen.
Zudem kann man auch mal in der Arbeit schnell ein Torrentfile draufladen (Ich weiss, böse).




TV Recorder/Medienserver




Schon mal Freevo versucht? Ist kein Recorder wie VCR aber besticht als Medienserver.

Lg, christian

tsuribito
28.08.08, 23:16
Besten Dank für den Input!

Torrentflux sieht gut aus, aber rtorrent hätte was wegen der Verzeichnisüberwachung.
Werde mir beide mal ansehen.
Mldonkey hatte ich im Kopf, die Sache ist mir aber zu unhandlich und ich hab an was anderem als dem torrent Netz kein Interesse. Da werd ich nachher noch mit Filesharingterroristen in einen Topf geworfen.

Freevo hatte ich mal stationär in Betrieb. Es ist mir halt zu sehr auf direkte Nutzung an einem Fernseher ausgelegt. Der Server soll headless irgendwo im Keller stehen und da wäre mir Bedienung völlig über Webinterface am liebsten.