PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Team Fortress 2 + Wine = PC erhängt sich = Spielen bisher nicht Möglich



Shalaschaska
26.08.08, 15:27
Also ich hab mir vor kurzem die Orange Box gekauft, da es hiess das Team Fortress 2 mit Wine auf Linux Funktionieren sollte, bzw auf Ubuntu.

Jaja, nach etlichen Tüfteln habe ichs zwar zum starten gebracht, aber naja, wie soll ichs sagen? Nach ca 5 Sekunden im Menü Hängt sich der PC komplett auf, nichtmal die Maus bewegt sich, nein sie verschwindet auch ab und zu. Manschmal schaffe ich es, einen Server zu Joinen, aber auch da nach ca 5 Minuten ist Schluss, einmal konnte ich gar ganze 10 Minuten spielen, und muss sagen, das Spiel gefällt mir sehr gut :ugly:

Eigentlich hatte ich dieses Problem direkt im Ubuntu Forum gepostet, nur da scheinen alle mein Problem zu Ignorieren, ich würds verstehn wenn der Thread dazu erst ca 1-2 Tage da steht, aber nach CA einer Woche kommen einen schon Gedanken.

So, da ich eigentlich kein Total Newbie in sachen Foren Support bin, hier mal meine Hardware und so:

AMD Sempron 2800+ (1,6 Ghz)
1024 MB Ram (2 mal 512 Module jeweils 350-400 Mhz) Linux Erkennt 1011 MB Ram zuzüglich 4098MB Swap, angezeigt wird aber leider nur 3 Gigabyte
75 Gigabyte Festplatte Marke Unbekannt
Onboard Grafikkarte ist eine VGA was weiss ich :D habe ich leider vergessen
So dann hab ich noch eine Radeon 9600 SE mit 256 MB einbauen lassen, von Club3D (ATI CCC ist drauf, über das Pakete Management)

Glaub das wars :)

Neuerdings besteht dieses Problem auch bei Scorched3D (Was ich aber direkt als Linux variante über das Pakete Management installiert habe)

Also hier ist der Thread: Klick Mich ganz dolle (http://forum.ubuntuusers.de/topic/team-fortress-2-schwarzer-bildschirm/)

So bitte um Hilfe, und schon mal Danke fürs zuhören ;)

Julius
26.08.08, 15:51
Tja, ich habs aufgegeben TF2 unter Wine zu spielen, erst ging es nicht, dann ne zeitlang gut und dann nur extrem langsam und jetzt scheinbar wieder nicht :(

Irgendwie scheinen die Wine Entwickler dauernd den TF2 support wieder kaputt zu machen.

Also du kannst es mal mit pre 1.0 Versionen von Wine probieren, mit einigen von denen ging es ne Zeitlang ganz gut.

P.S.: Nach lesen des Beitrages in dem anderen Forum kann ich verstehen warum da keiner drauf geantwortet hat: Viel zu viel Gejammer :p

Shalaschaska
26.08.08, 16:05
pre 1.0? Ich weis leider nicht was für eine Version ich im moment habe :ugly: Es ist jedenfalls die, die über das Paket Management installiert werden kann. Komisch finde ich aber, das es auch bei Scorched3D passiert, sowie Half Life 2 selbst. Wenn ich die System Überwachung laufen lasse, wird zwar der Prozessor immer zwischen 75-100% Ausgelastet, aber wirklich heiss wird mein PC nicht soweit wie ich das Beurteilen kann, denn wenn ich dran denke das ich unter Windoof XP Proffesional The Witcher flüssig spielen konnte mit dem "Alten" PC, denke ich mal an einen Fehler Software Seitig. Ich hab zwar gehört das TF2 unter Cedega funzen soll,aber das soll irgentwie Finaziell was kosten, da ich aber linux genommen habe weils kostenlos ist, will ich das nicht bezahlen, denn dann kann ich gleich Windoof Kaufen und hab mehr davon :rolleyes:

BTW: Ich habs mal an einen Anderen PC mit Folgender Hardware unter Windoof XP Home nochmals Installiert (Keine Angst, das ist der PC meiner Eltern):

Nvidia Geforce 6600(Onboard) 128mb oder 256mb, bin mir nicht sicher
512 MB Ram (Mhz Unknown)
160GB Festplatte
Intel Pentium 3/4 Prozessor mit 3,0Ghz

Läuft Flüssig, keine Netzwerk Probleme oder ähnlichem. Kann bequem zoggen, Musik und so alles wird richtig Abgespielt, kann sogar auf Mittlere Details gehen und Micro Spammen und so, alles kein Problem, obwohl der PC eine Geringere Leistung hat (Bis auf den Prozessor)

Julius
26.08.08, 17:40
http://wine.budgetdedicated.com/archive/index.html

Für ältere Versionen.

Warum das bei anderen Spielen auch passiert (Ist Scorched3d nich sogar ein "native" Spiel?) kann ich dir nicht sagen, der Fehler höhrt sich aber an wie einer den ich bei TF2 mit Wine auch mal hatte (HL2 hab ich nie unter Linux probiert).

Achso, Cedega würd ich gar nicht erst probieren, das geht inzwischen noch schlechter als Wine selbst, und allgemein musst du schon damit rechnen das (fast) jedes Spiel ne ganze ecke langsamer mit Wine laufen wird.

Wine ist mir ehrlichgesagt zu frickelig um damit wirklich zu Spielen, TF2 spiele ich nach wie vor auf WinXP (dual boot). Allerdings gibt es gerüchte das die Source engine eventuell derzeit nach Linux portiert wird, und (Werbung) dieses Spiel läuft hervorragend auf Linux (und kostet nur ~6 euro nächstes Wochenende):
http://savage2.s2games.com/

Edit: Ich weiß nicht wie der Stand der Ati/Radeon Treiber derzeit ist, aber ich glaube da gab es mal Probleme. Ich hab nur ne Nvidia Karte und mit der ging das Spiel definitiv ne ganze Zeit unter Linux.

Edit2:
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=9901
Die Seite kennst du?

Shalaschaska
26.08.08, 19:55
Danke für deine Hilfe, werds mal ausprobieren :)

Also die Letzte Seite kannte ich vorher noch nicht, um ehrlich zu sein, hab Linux erst ein Paar Wochen drauf :p Savage 2 Interesiert mich jetz nich so, ich Spiel ein Spiel nciht weils ein Shooter oder RPG ist, sondern wenns interesant aussieht, was bei Savage 2 in meinen Augen nciht sit :)

EDIT: Jetzt hab ich shcon wieder den Schwarzen Bildschirm Oh je Weder unter DirectX 8 noch 9 läuft es, beides Schwarzer Bildschiem, aber bisjetze hat sichs nicht aufgehangen

Nixdoof
27.08.08, 20:26
Ich bekam TF2 unter Wine auch nicht ans laufen.

Ein wechseln der Sprache (in Steam) von deutsch auf englisch löste bei mir das Problem.

Try it :D

GRUSS

LINUS

Shalaschaska
28.08.08, 12:33
Es ist bereits auf English eingestellt. Der Schwarze Bildschirm bleibt aber dennoch :(

Wenn ich die Pixelshader auschalte, ist zwar das Problem mit den Bildschirm weg, aber dafür kommt eine fehlermeldung das mindestens Pixelshader 1.1 fähige Graka da sein muss, die aber da ist (Radeon 9600 SE Pxelshader 2.0)

Es scheint also das bei der Wine Option Pixelshader ein Haken drinne sein muss, damit die hl2.exe meine Pixelshaderversion erkennt :confused:

Shalaschaska
30.08.08, 13:32
Ich weis das eine Doppelpost nicht beliebt ist, aber mir schein es, das mein Problem eventuell in Vergessenheit geraten ist :ugly:

Wie schon erwähnt bekomm ich den Schwarzen Bildschirm nicht weg.
Da ich nun leider kein Fan von TCE / AA bin, kann ich sogut wie nix mit meinen PC in richtung Spiele machen. Denn die Spiele die auf Linux gehen, sind nicht mein Geschmack bzw ich muss sie erst wieder Kaufen, jedoch würd ich schon bereits gekauftes nutzen :D

Ich Entschuldige mich nochmals für die Doppelpost, aber ich weis nicht was ich bei Regenwetter machen soll :( :ugly: