PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 auf Ubuntu 8.04 - bad user name ${APACHE_RUN_USER}



mod3k
26.08.08, 07:50
Hab ein Problem mit einem Apache Server auf Ubuntu. Wenn ich per Internet Explorer auf die IP-Adresse des Servers zugreife bekomme ich die Apache Standardseite "It works!". Jetzt habe ich Dateien von einem anderen Webserver dorthin kopiert und die "It works!"-Seite ersetzt. Leider wird mir aber immernoch die "It works!"-Seite angezeigt.
Ich habe mir gedacht, dass ich den Apache-Server vielleicht mal neustarten sollte. Wenn ich das als root tun will mit dem Befehl


/etc/init.d/apache2 -k restart

bekomme ich folgende Fehlermeldung


apache2: bad user name ${APACHE_RUN_USER}

Ist das ein falscher Befehl? Ich hab die Standardkonfiguration vom Apache, ich habe also nix geändert an den conf-Dateien. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß,
Andre

marce
26.08.08, 07:57
normalerweise sollte ein /etc/init.d/apache restart funktionieren, also ohne das -k. Was das machen soll - da kein *buntu hier - nicht nachvollziehbar. Wo hast Du es denn her?

Ansonsten findest Du Infos, was denn wohl schief gegangen ist im error_log.

Rein für das Darstellen der Seite sollte aber ein Neustart nicht notwendig sein, wenn Du keine Änderungen an der Konfiguration gemacht hast und die Seiten auch an der richtigen Stelle liegen...

mod3k
26.08.08, 08:18
Die Seite liegt in "/usr/share/apache2/default-site".

Das mit dem -k hab ich hierher. Wenn ich das richtig verstehe (?), dann sollte der Befehl so lauten, wie ich ihn geschrieben habe.


Usage: apache2 [-D name] [-d directory] [-f file]
[-C "directive"] [-c "directive"]
[-k start|restart|graceful|graceful-stop|stop]
[-v] [-V] [-h] [-l] [-L] [-t] [-S] [-X]
Options:
-D name : define a name for use in <IfDefine name> directives
-d directory : specify an alternate initial ServerRoot
-f file : specify an alternate ServerConfigFile
-C "directive" : process directive before reading config files
-c "directive" : process directive after reading config files
-e level : show startup errors of level (see LogLevel)
-E file : log startup errors to file
-v : show version number
-V : show compile settings
-h : list available command line options (this page)
-l : list compiled in modules
-L : list available configuration directives
-t -D DUMP_VHOSTS : show parsed settings (currently only vhost settings)
-S : a synonym for -t -D DUMP_VHOSTS
-t -D DUMP_MODULES : show all loaded modules
-M : a synonym for -t -D DUMP_MODULES
-t : run syntax check for config files
-X : debug mode (only one worker, do not detach)

marce
26.08.08, 08:23
bitte auch immer den Befehl dazu posten, der die Ausgabe erzeugt hat.

Schon in die Logfiles geschaut?

mod3k
26.08.08, 08:30
Die Ausgabe erscheint wenn ich den Befehl


apache2 restart

benutze.

Log Dateien, auch keine error_log, gibt es im Apache2-Verzeichnis nicht. Habe schon die Conf Dateien überflogen, dort kann man auch keine Log Datei aktivieren?!

marce
26.08.08, 08:32
(1) apache2 restart != /etc/init.d/apache restart.
(2) wo die Logs zu finden sind - ist in der Apache-Konfiguration definiert. Ich welcher Datei genau - bei *untu keine Ahnung, wie dort die Aufteilung ist. Ich tippe aber auf die httpd.conf, evtl. auch was mit vhost...
(3) Doku lesen sehr empfohlen.

mod3k
26.08.08, 08:39
Sorry, ich befand mich im etc/init.d Ordner. Also in dem Fall "apache2 restart = /etc/init.d/apache restart" ;)
Die httpd.conf ist bei mir eine 0 Byte Datei. Ich befürchte irgendetwas ist bei der Installation schiefgelaufen. Ich werde mich wohl nochmal dransetzen müssen. Vielen Dank!

marce
26.08.08, 08:41
Sorry, ich befand mich im etc/init.d Ordner. Also in dem Fall "apache2 restart = /etc/init.d/apache restart" ;)
Das halte ich für ein Gerücht.

(solange Du nicht an irgendwelchen Profileinstellungen des von Dir verwendeten root-Users herumgespielt hast)

mod3k
26.08.08, 08:47
Oh man, ich glaube da kommt bei mir immer wieder das Windows-Gen zum Vorschein...:rolleyes: Die Seite wird zwar immernoch nicht angezeigt, aber immerhin startet der Apache so neu. Aua aua, wie peinlich...:ugly:

Danke!