PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare Problem Tastatur OpenSuse 11.0



cwolff
24.08.08, 19:17
Hallo,

ich habe nach der Installation von OpenSuse 11.0 und VMWare Server 1.0.6 das Problem, das nach dem Beenden von VMWare meine Tastatur keine Funktion mehr hat, also keine Tastenanschläge angenommen werden.

Mit der Maus wähle ich dann "Abmelden" unter Linux und melde mich erneut an. Schon bei der eingabe des Benutzernamens funktioniert die Tastatur wieder.

Unter OpenSuse 10.2 lief vorher alles.

Hat jemand einen Tipp ?

edubuntu
25.08.08, 07:36
Habe zwar leider keine richtige Lösung, aber das selbe Problem. :( und ein kleines Workaround...

Ich habe nur den VMware Player (2.0.4 build-93057) und Ubuntu 8.04 (2.6.24-19-generic), aber die Symptome sind identisch. Zuvor hatte ich VMware Server installiert (selbe Version wie cwolff), dort trat das Problem auch schon auf (nur das die Server Version zusätzlich extrem langsam war im Vergleich zum Player).

Ich vermute, dass es sich um ein X11 Problem handelt...

Hier (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xorg/+bug/195982) habe ich folgendes Workaround gefunden:

setxkbmap nach VMware ausführen. Ich habe das automatisiert in dem ich diesen Befehl der Verknüpfung die VMwar startet hinzugefügt habe, so dass er automatisch nach dem Beenden ausgeführt wird:

/usr/bin/vmplayer && setxkbmap

(&& führt etwas aus nachdem der vorherige Befehl (fehlerfrei) beendet wurde)