PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu (Dualboot System) neu installieren - was beachten



peteradolf86
24.08.08, 14:10
Hallo,

ich möchte gerne mein Ubuntu System neu installieren. Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen da ich immer mehr Fehler und Anwendungsabstürze habe die ich nicht mehr nachvollziehen und auch nicht beheben kann.

Das liegt wohl daran dass ich viel zu viel damit "rum gespielt" habe, da es meine erste Linux Installation war.

Meine Frage ist jetzt nun was muss ich beachten damit ich die Neuinstallation sauber hin bekomme, denn ich nutze ein Dualboot System, also es befindet sich auch noch Windows XP auf der Platte.

Und dieses mal würde ich es gerne so machen dass ich die root Partition und die /home Partition von einander trenne, damit die Datenträger Überprüfung alle 40. Starts nicht so ewig lange braucht.


Peter

ThePatriot
24.08.08, 18:17
Das Trennen von /home und /-Partition ist eine sehr gute Idee.
Wie sieht es denn bisher mit der Plattenaufteilung aus?
3 Partitionen (Windows, Linux, Swap) oder wie?
Du könntest dir zum Beispiel überlegen, ob du die Partitionen nicht schon vor der Installation anlegen willst. Also LiveCD starten, /-Partition verkleinern und auf die neue Partition den kompletten Inhalt von /home kopieren (musst dir natürlich überlegen ob und wie du die Daten zwischenspeicherst).
Dann kannst du bei der Neuinstallation die /-Partition formatieren und die /home als solche einbinden (und nicht vorher formatieren!). Dann hättest du zumindest alle die persönlichen Einstellungen und Daten sofort wieder.
Wenn du die Windows-Platte nicht anfasst, brauchst du dir um diese auch keine Sorgen machen, ein BackUp der wichtigsten Daten zu machen, ist natürlich trotzdem zu empfehlen.

Für denn Fall, dass danach die Abstürze immer noch auftreten, sollte man überlegen ob es an den Benutzereinstellungen liegt. Dann kannst du einfach einen neuen Benutzer anlegen und gucken ob mit dem die Probleme auch auftreten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Gruß

peteradolf86
24.08.08, 19:01
Da ich die /home Daten so oder so irgendwo zwischenspeichern muss, egal ob ich die Partitionen vor der eigentlich Installation verändere oder dabei, sehe ich hier nicht was für einen Sinn das machen soll.
Ich speichere gerade alle Daten auf einer physikalisch zweiten Festplatte. Redundant dazu sichere ich alle wichtigen Daten auf einer weiteren externen Festplatte welche ich vor der Neuinstallation physikalisch vom PC trenne. Und dann lösche ich bei der Installation von Ubuntu alle Linux Partitionen, also die SWAP und die ext3 und lasse die NTFS Partition für Windows in Ruhe. Anschliessend erstelle ich eine SWAP, root und /home Partition mit dem Installations Assistenten. Oder vergesse ich etwas und dieses Vorgehen ist deshalb so nicht möglich?

ThePatriot
24.08.08, 20:17
Das ist natürlich so möglich.
Die Daten vor der Neuinstallation auf die neue /home zu speichern, hat zum Beispiel den Sinn.
Das deine gesamten Browserdaten (Cookies, Passwörter, Lesezeichen, ...), deine E-Mails, Adressbücher, Kalendertermine, Chatverläufe deines Messagers und was weiß ich noch alles sofort, ohne weiteres zu tun ganz normal aufrufbar sind, als hättest du das System nie neu installiert.

Gruß

peteradolf86
24.08.08, 20:29
...als hättest du das System nie neu installiert.

An die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, aber genau das will ich ja nicht. Denn es besteht ja die Möglichkeit dass einige meiner Probleme die ich mit dem System habe, auf personalisierte Einstellungen zurück gehen, die ich so wieder übernehmen würde.

ThePatriot
24.08.08, 20:33
Deswegen solltest du ja auch, wenn dem so ist, einen neuen Benutzer anlegen und testen ob dort die Probleme auch auftreten.
Treten die Probleme nicht auf, kannst du immer noch die Benutzereinstellungen deines normalen Users löschen.

Aber gut, war einfach nur ein Vorschlag meinerseits. Natürlich kannst du es machen wie in deinem Beitrag beschrieben.

Gruß

peteradolf86
24.08.08, 20:36
Ich geh lieber auf Nummer sicher und sichere nur wichtige Dateien und keine Einstellungen.