PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox - OpenSuse 11.0 WinXPGast-Shared Folders gehen nicht



weluschu
22.08.08, 21:53
Ich habe in VirtualBox 1.6.4_OSE den Ordner /home/werner als "shared Folder" angegeben. Es ist aber nicht möglich, im Gast - XP Home - mit "Netzlaufwerk verbinden" darauf zuzugreifen. Unter dem Netzwerk "vboxsvr" wird der Ordner nicht angezeigt. Wenn ich ihn manuell eintrage dann kommt die Meldung "Eine Verbindung zum Laufwerk konnte nicht hergestellt werden, da kein Netzwerk gefunden wurde".

Wenn ich im XP-Gast auf der Kommandozeile arbeite kommen folgende Meldungen:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Werner>net use lpt1: \\10.0.2.2\usblp0 /PERSISTEN
T:yes
Systemfehler 67 aufgetreten.

Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.


C:\Dokumente und Einstellungen\Werner>net use x: \\10.0.2.2\home\werner /PERSIST
ENT:yes
Systemfehler 67 aufgetreten.

Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.


C:\Dokumente und Einstellungen\Werner>net use x: \\10.0.2.2\vboxsvr\D /PERSISTEN
T:yes
Systemfehler 67 aufgetreten.

Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.


C:\Dokumente und Einstellungen\Werner>net use x: \\vboxsvr\D /PERSISTENT:yes
Systemfehler 67 aufgetreten.

Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.


C:\Dokumente und Einstellungen\Werner>

In Linux habe ich den Samba-User eingerichtet nach dem Schema:
smbpasswd -a stefan
User und Passwort im XP-GAst und Linux-Host sind identisch.
Was nun?

Danke für Hilfe!

Aqualung
22.08.08, 22:42
C:\Dokumente und Einstellungen\Werner>net use lpt1: \\10.0.2.2\usblp0 /PERSISTEN
T:yes
Systemfehler 67 aufgetreten.


Sieht für mich so aus, als würdest Du (für diesen Zweck) unbrauchbares NAT zwischen HOST und GUEST verwenden. Kannst Du denn den HOST wenigstens pingen? Ansonsten musst Du ein bridged Hostinterface einrichten, wie steht in der Virtualbox-Hilfe.

stefan.becker
23.08.08, 05:46
Sind denn überhaupt die Guest Additions installiert? Ohne die gehen die Shared Folders nicht.

Ansonsten: Wie sehen die Gasteinstellungen in VBOX aus, was sagt "ipconfig" im Windows Gast?

PS: Mit NAT sollte das trotzdem gehen. Hier bei mir geht es jedenfalls.

weluschu
23.08.08, 13:32
Danke für Eure Hilfe.

Nachdem ich die Gasterweiterungen im XP-Gast deinstalliert und anschl. neu installiert habe geht alles.

Hätte ich selber drauf kommen sollen.