PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIS & NFS Xsession denied: Login disabled



locutus06
22.08.08, 17:09
Hallo zusammen,
ich habe mir mal openSUSE 11.0 auf meiner Workstation installiert um das mal ein bissel zu testen und mich mit der KDE4 Oberfläche vertraut zu machen.
Ich habe dabei nur ein Problem ich bekomme die Workstation nicht an mein Netzwerk.
Den Server habe ich nach diesem Tutorial (http://www.online-tutorials.net/internet-netzwerk/nfs-+-nis/tutorials-t-29-217.html) aufgesetzt.
Zuvor hatte ich PCLinuxOS auf der Workstation und hab dieses auch ohne Problem angebunden bekommen.
openSUSE macht hier ein wenig mucken. Ich kann mich noch nichteinmal an der Konsole anmelden. Ich werde ohne kommentar sofort wieder raus geschmissen.
In der "message.log" konnte ich auch nichts Hilfreiches finden.
Es scheint so als würde der Login funktionieren, aber dann die Rechteverwaltung von SUSE mir einen Strich durch die Rechnung machen und mir alle Rechte entziehen.

Meine Netzwerkbenutzer sind alle in einer gesonderten gruppe und die exports werden auch richtig beim Systemstart gemountet.

Wenn jemand diesen Fehler kennt oder ne Möglichkeit weiß wo ich außerdem noch Hinweise auf die Fehlerursache finden kann... dann bitte melden ^^


mfg Oliver

BedriddenTech
23.08.08, 22:54
Kannst Du bitte genauer beschreiben, welche Protokolle Du verwendest, wie Deine Topologie aussieht bzw., was Du genau erreichen willst? Ich rate mal, daß es darum geht, NIS-Benutzer einzubinden?

Funktionierts mit lokalen Benutzern?