PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenter proxy für IMAP?



BehrBor
22.08.08, 12:54
Hi Leute,
ich bin auf der suche nach einem Transparenten Proxy (sowas wie p3scan) der mit IMAP und SMTP arbeitet.

beim P3Scan soll es zwar schon seit 2 Jahren gemacht werden, aber ich bekomms bei mir irgendwie nicht ans laufen.

Vielleicht hat ja wer eine Idee.

Kurz zur Ausgangssituation:
Ich bin Admin in Ausbildung (FiSi) und der Chef hat mich gebeten mal zu gucken ob ich P3Scan mit IMAP ans laufen bekomm.
Der Grund ist das unsere Mitarbeiter damit Ihre privaten Mails von GMX, Web.de etc. holen können. Bzw mit IMAP arbeiten können. Mit POP3 und SMTP können sie jetzt schon arbeiten. Aber man will ja schließlich die E-Mails auch zuhause haben, und nicht nur auf den Firmanerechner.

marcdevil
22.08.08, 14:13
Wir nutzen hier Perdition als IMAP(S)/POP3(S)-Proxy: http://www.vergenet.net/linux/perdition/
Damit kann man prima einen MDA-cluster bauen.

Für SMTP muss man was anderes nehmen.

BehrBor
22.08.08, 15:20
Hi danke für deine Antwort :)

Ist das n opensource transparent proxy?

drcux
24.08.08, 10:03
Legal

Copyright Notice: Perdition is released under the GNU General Public Licence, the copyright is held by the author, Horms.

BehrBor
25.08.08, 13:35
So ich hab mich da jetzt mal durch die manpage und durch die Website gewühlt. Ich hab keine Möglkichkeit mit einem Virenscanner (zB clamav) zu arbeiten, und eingehende und ausgehende Mails zu checken.
Oder bin ich jetzt einfach nur zu blind und find sowas nicht?


Danke schonmal

marcdevil
25.08.08, 20:57
virenscan macht man mit amavis, was wiederum in postfix eingebunden wird.
IMAP Proxy mit Virenscan kenne ich nicht, das würde wohl zu inperformant sein.

BehrBor
26.08.08, 08:34
hmm.. ok
das war ja gerade der plan :-)
naja schade. müssen die leute halt die mails mit pop holenb und dann auf dem server lassen :ugly:
anders gehts nicht..

ich danke euch trotzdem für die schnellen antworten, und mal sehn ob es irgendwann mal sowas gibt :)

Roger Wilco
26.08.08, 19:57
Wieso prüft ihr die Mails nicht direkt beim Einliefern? Damit müssen die Daten nur einmal angefasst werden und nicht bei jedem Zugriff, wie es via IMAP der Fall wäre.

Wenn es um die Bestandsdaten geht könnt ihr die ja einfach einmalig komplett prüfen und ab dann direkt bei Einlieferung beim MTA (amavisd-new wurde ja schon als Beispiel genannt). Das klappt auch, wenn die E-Mails via fetchmail oder getmail von anderen Providern abgeholt werden.

BehrBor
27.08.08, 07:34
Das Problem ist, das hier eig. jeder Windows nutzt, und wir wollen hier keine ungescannten Pakete in unser Netz lassen. Und den Firmeninternen Virenscanner den wir nutzen (AVG 7.5 Network Edition) kann kein IMAP.

Roger Wilco
27.08.08, 08:51
Inwiefern ist die Nutzung von Windows bei dem von mir beschriebenen Setup ein Problem?

BehrBor
27.08.08, 14:25
So hab mich jetzt grad nochmal mit meinem Master abgesprochen. Laut ihm muss ich dafür dann einen etra Mailserver aufsetzen, der per fetchmail die emails von GMX und co holt. Aber das wollen wir garnicht. Wir wollen damit nichts zu tun haben, nur halt keine ungefilterten Emails bei uns reinlassen.

cane
27.08.08, 17:58
Wieso benutzen die Mitarbeiter nicht den Webmailer von GMX?

mfg
cane

BehrBor
28.08.08, 11:04
Tun sie zum Teil,
aber ich will das Problem ja lösen, sofern das geht. Und nicht einfach ausblenden indem ich sag "Machs doch so".
Das wollt ich vermeinden ;) und es ist nicht wirklich die Art wie ich versuche zu Arbeiten. Wenn es nicht anders geht hab ich damit kein Problem (ich werd mich bestimmt nicht dahinsetzen und versuchen sowas zu programmieren), aber wenn es eine Lösung gibt, sei sie auch noch so kompliziert, dann versuch ich sie zu nutzen :D

ps: vergebt mir meinen schreibstil. hab gestern nacht n bisschen tief ins glas geguckt :D

snoopy2004
28.08.08, 14:25
nehmt eine anständige antivirensoft auf den desktops, die imap scannen :D

BehrBor
28.08.08, 14:56
nehmt eine anständige antivirensoft auf den desktops, die imap scannen :D

auf die idee bin ich auch schon gekommen :) aber unsere teure teure lizenz hält scheinbar noch was.

aber zzt machen die user das halt ganz einfach per pop (und lassen die mails auf dem server)
oder per webinterface.
und das bleibt auch so bis der p3scan (oder ähnliches) auch imap kann :D oder wir ne neue software bekommen :D