PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guro Go (MSI Wind) friert ein ... bin verzweifelt



redfox08
21.08.08, 21:18
Hallo an alle,

normalerweise schreibe ich sehr selten Forenbeiträge, aber im Moment weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen.

Vor knapp einer Woche habe ich mir den Guru Go (www.notebookguru.de, ist ein barebone des MSI Wind) bestellt... mit 320gb hdd, Bluetooth und 2gb Ram. Für mich kommt für das Notebook nur Linux in Frage .. meine bevorzugte Distribution ist Gentoo. Ich hatte auch Grundsätzlich keine Probleme mit der Installation, alle Treiber liefen bei mir schlussendlich tadellos, aber das Problem ist ein ganz anderes:

Egal mit welchem Kernel, egal bei welcher Distribution, das System friert IMMER nach einer gewissen Aktivität ein (z.b. entpacken eines größeren tar-archives, oder kompilieren eines größeren Sourcecodes). Das äußert sich unter X so, dass ich nur noch schwarze/bunte Streifen auf dem Bildschirm sehe, das System dann komplett einfriert (kein getty wechseln möglich, keine Tastenkombination, nur der Ausschalter hilft). Wenn ich das System ohne X laufen habe, bleibt die Consolenausgabe stehen, der Cursor blinkt zwar, aber dennoch ist das System komplett eingefroren. Ich habe mittlerweile 4 Distributionen getestet (Ubuntu 7.x, 8.x, Puppy Linux, Gentoo), bei allen tritt der Fehler nach einer gewissen Zeit ebenso auf.

Also dachte ich zuerst an einen Hardware fehler. Memtest86 lief mit 5 Passes problemlos, die HDD ist auch nicht defekt und der CPU Burn Test war auch i.O.. Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass der Fehler NUR bei eingestecktem Netzteil auftritt. Mit Batteriestrom verrichtet er seine Arbeit unter Linux tadellos. Und jetzt der Hammer: Unter Windows funktioniert das Notebook einwandfrei. Mit und ohne Netzstecker. Alle Stresstests waren erfolgreich und jeder Versuch das Problem unter Windows zu reproduzieren, schlug fehl. Also komme ich zu dem Schluss, dass es wohl ein ACPI Problem sein muss (habe bereits verschiedene Kernelparameter wie noapic, apm=off acpi=off, etc versucht - kein Erfolg) und sich MSI bei diesem Barebone wohl nicht an die Standards gehalten hat. Ich habe heute zum 2. mal das Bios geupdated (mit der Version die heute herausgekommen ist) und es gibt immernoch keine Abhilfe. Demnach bin ich so langsam ziemlich verzweifelt, denn ich habe so ziemlich ALLES versucht, was softwaremässig in meiner Macht steht. Jetzt hoffe ich, dass mir einer von euch vielleicht doch einen rettenden Tipp geben kann, ansonsten überlege ich vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen (habe noch eine Woche). Lohnt es sich dasselbe Gerät noch einmal zu bestellen, oder sollte ich mich lieber an das Original halten? Freunde von mir haben mit Linux keine solche Probleme auf dem Notebook, und ich kann kein Hardware defekt feststellen, das ärgert mich so daran.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Thomas

Aqualung
21.08.08, 22:05
Was ist in /var/log/messages zu finden? Vllt ist DMA-Trouble mit der hdd das Problem. Was sagt


hdparm -i /dev/...

Rain_maker
21.08.08, 22:52
-- verlesen, memtest wurde ja schon durchgeführt ---

Greetz,

RM

temir
23.08.08, 08:12
@redfox08: wenn du bereits mehrere Distributionen testest, dürfte ein Test mit SuSE 11 nicht fehlen, -
soll sie ohne Einfrieren laufen, so kann man dir bekannte Werkzeuge (sudo, apt, ...) einfach nachrüsten.
Nicht vergessen: Magic Key einschalten.

Bezüglich ACPI & BIOS: hast du DSDT bereits disassembliert und versucht, sie wieder zu kompilieren?
- Lief es ohne Fehler?

redfox08
25.08.08, 14:21
Hallo,

entschuldigt bitte die verspätete Antwort, aber ich war die letzten Tage leider verhindert.


Was ist in /var/log/messages zu finden? Vllt ist DMA-Trouble mit der hdd das Problem. Was sagt

Code:

hdparm -i /dev/...

Es wird kein Coredump erstellt, daher auch keine Logeinträge :-( An der Festplatte liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht, da der Fehler auch bei Livedistributionen auftritt.


@redfox08: wenn du bereits mehrere Distributionen testest, dürfte ein Test mit SuSE 11 nicht fehlen, -
soll sie ohne Einfrieren laufen, so kann man dir bekannte Werkzeuge (sudo, apt, ...) einfach nachrüsten.
Nicht vergessen: Magic Key einschalten.

Bezüglich ACPI & BIOS: hast du DSDT bereits disassembliert und versucht, sie wieder zu kompilieren?
- Lief es ohne Fehler?

Ich habe Suse nicht getestet, da es mich sehr gewundert hätte, wenn bei SuSe irgendwas anders laufen würde. Aber die Sache mit "DSDT" interessiert mich. Klingt sehr interessant, hast du evtl. Informationen für mich, wie ich diese Disassemblierung durchführe? Mittlerweile ist das Gerät schon wieder verpackt und ein RMA-Antrag ist gestellt. Dennoch würde mich der Ansatz interessieren, da ich vorher damit noch nie in Kontakt gekommen bin.

Gruß,
Thomas

temir
25.08.08, 15:30
Du hättest dich vielleicht auch gewundert, denn SuSE hat ein paar Spezialitäten...

Zu DSDT (z.B.):
http://acpi.sourceforge.net/documentation/howto.html
http://wiki.ubuntuusers.de/acpi-fix