PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logilink WL0006 USB WLAN STICK unter Debian



beijo
21.08.08, 21:31
Hallo,

Habe einen Logilink WL0006 USB WLAN STICK unter Debian 2.6.18-6-amd64 mit desktop-umgebung und möchte diesen zum laufen bringen. hat da jmd von euch schon erfahrung gesammelt - wlan sticks unter linux und überhaupt wlan sind für mich komplettes neuland. ich hab gehört dass das ein plug n play ist aber wie mir scheint freezed sich der kernel regelmäßig wenn ich den usbstick einschieb....möchte doch nur wlan zum laufen bringen damit ;) könnt ihr mir bitte helfen?

Rain_maker
21.08.08, 21:41
Ohne Infos, was da genau verbaut ist, nicht.


lsusbmit eingestecktem Stick gibt Dir die USB-ID ([1234:abcd] so in etwa).

ID (evtl. zusammen mit "Debian") als Suchbegriff in eine Suchmaschine eingeben und dann wird sich auch etwas finden.

beijo
21.08.08, 21:52
danke für deine schnelle antwort, dein befehl ergibt folgendes:


Bus 004 Device 002: ID 0bda:8187 Realtek Semiconductor Corp.
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 003: ID 045e:0039 Microsoft Corp. IntelliMouse Optical
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Rain_maker
21.08.08, 21:55
Und die anschliessende Suche ergibt?

Greetz,

RM

(Ja, ich weiß => Realtek Chipsatz, aber ich bin hier nicht die Suchmaschine für User, die selbst zu faul dazu sind, wie das Ding unter Debian Etch zum Laufen zu bekommen ist, werde ich jetzt nicht suchen.)

beijo
21.08.08, 22:05
hab ich bei google eingegeben und lande z.b. hier:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-will-nicht:-realtek-rtl8187l-%2B-ndiswrapp/

allerdings bringt mir das wenig da bei mir kein wlan0 erkannt wird z.b.

bin da auf einen thread gestoßen
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=248006

da hast du gleiche anweisung gegeben - find ich grad iwie witzig :P - also weiß leider echt nicht wie weiter...bissl konkrete hilfe wäre nicht schlecht. thx

stefan.becker
21.08.08, 22:08
Was spricht denn gegen etwas lesen, probieren, erneut melden bei Problemen?

Rain_maker
21.08.08, 22:11
Genau DESHALB wusste ich ja auch, daß Du nicht gesucht haben kannst (ist schliesslich der erste Treffer, wenn man die USB-ID und Debian bei Google einwirft).

Und viel konketer als in dem Thread geht es kaum, wo das Problem mit vollem Erfolg und sogar einem passenden Script am Ende gelöst wurde.

A propos "konrekt":

Wo _konkret_ hakt es denn, wenn Du versuchst, die dortige Lösung nach zu arbeiten?

(Und nein, ich glaube Dir auch nicht, daß Du den Thread aufmerksam und bis zum Ende gelesen hast.)

//Edit:

Alternative Lösung:

Etch and a half hat Kernel 2.6.24, rtl8187.ko ist darin enthalten (ob der auch funktioniert weiß ich allerdings nicht.)

beijo
21.08.08, 22:16
nichts stefan,

ich habe jetzt den aktuellen kernel installiert 2.6.24 und da erkennt er den wlan stick ohne mucken sofort .... allerdings wenn ich iwlist wlan0 scan eingebe sagt er mir no results obwohl mein windowsrechner nebendran ein wlan findet...

Rain_maker
21.08.08, 22:20
Etch and a half hat Kernel 2.6.24, rtl8187.ko ist darin enthalten (ob der auch funktioniert weiß ich allerdings nicht.)

Damit wäre das dann wohl geklärt (es sei denn ein ifconfig wlan0 up wird vorher benötigt, damit der Stick "empfangsbereit" ist).

Entweder

- obige Lösung auf 2.6.18 (der Vendor-Treiber kompiliert nicht mehr auf > 2.6.22)

- 2.6.24 und compat-wireless im Selbstbau (viel Spaß)

- ndiswrapper

I'm out.

Greetz,

RM

beijo
21.08.08, 23:56
danke, also irgendwie findet mein wlan stick kein wlan - obwohl er aktiviert ist ... hier mein windows findet es aber .... da es ein wlan ist was auf kanal 1 sendet und wep verschlüsselung hat hab ich jetzt mal eingegeben die essid des wlans und iwconfig wlan0 key wep-key-des-wlans [1]

trotzdem findet er unter iwlist wlan0 scan immernoch nichts - was mach ich denn falsch...

beijo
22.08.08, 02:43
sitz schon die ganze nacht jetzt an dem problem, und was mir aufgefallen ist dass unter ieee 802.11g steht, unterstützt das mein debian überhaupt? per windows geht der stick ja einwandfrei ...

wenn ich nun z.b. mein debian reboote dann heißt es aufeinmal wlan1 statt wlan0 - reboote ich dann wieder heißt es wlan2 ... usw ... was hat das zu bedeuten?

was mir dann auch noch aufgefallen ist was nicht gerade für alles spricht, wenn ich ohne usb stick boote und dann den usb stick wenn das system ready ist und läuft einstecke, freezed es sich nach etwa 30 sek ... da bringt dann nur noch ein hardreboot mit strom weg etwas...

bin hier am verzweifeln, hab gegoogled bis zum umfallen und foren jeglicher form durchforstet aber bin auf keine lösung gefunden - hab fast alles ausprobiert !

stefan.becker
22.08.08, 07:16
Na da ist ja mal eine sehr ausführliche Beschreibung, was probiert wurde und was nicht geht. Geradezu vorbildlich!

Kurzfassung für die Suchfunktion: Tut ned funzen tun.

beijo
22.08.08, 08:18
danke stefan.becker - unter tud net funzen tun hab ich das was ich gesucht hab gefunden. freut mich dass ich vorbildlich bin - ich hätte sogar gerne noch einen obendraufgesetzt und mehr infos gegeben, allerdings blieb mir das wegen so leuten wie dir erspart ^^

Henning14
23.08.08, 14:03
Habe den selben Stick wie Du.
Hier läuft er seit 30 Minuten *jippppiiiii* :-)

Als Treiber dient hier der ndiswrapper, mit dem linux-eigenen Treiber (rtl8187.ko) läuft das Teil nicht. Blacklisten tust Du den Treiber, indem Du rtl8187 einfach in die /etc/hotplug/blacklist einträgst.

Da ich hier WPA Verschlüsselung habe, musste ich auch wpa_supplicant installieren.

War ingesamt ein *RIESENaufwand*. Ich musste einen frischen Kernel installieren und einen aktuellen Compiler kompilieren, damit ndiswrapper kompiliert werden konnte. ndiswrapper will einen Compiler ab V3.4x haben, meiner war nur V3.3 :-(
Version kriegst Du heraus mit gcc --version

Aber dafür habe ich jetzt beide Sticks am Laufen, nämlich den Logilink und den Netgear WG111v2.
Der Netgear verliert aber regelmässig die Connection nach einigen Minuten, es ist ein Programmierfehler im Treiber, denn dmesg meldet mir ein "Null Pointer assignment". Das ist ümma tödlich :-).

Mals sehen, ob das Logilink Teil stabil läuft. Das habe ich bei ebay für 9 EUR incl Versand (!!!!) geschossen. Fand ich irre billig.

viel Glück, viel Spass :-)

edit 2 Tage später:
Der Stick läuft hier tatsächlich stabil.

Wenn ndiswrapper bei Dir schon installiert ist, sollte das klappen.
Einfach mal
ndiswrapper eingeben um zu prüfen, ob das Progrämmchen da ist.

Falls JA. musst Du noch die Windowstreiber

-rw-r--r-- 1 root root 15062 2008-06-26 06:26 net8187b.inf
-rw-r--r-- 1 root root 335104 2008-06-26 06:26 rtl8187B.sys

mit
ndiswrapper -i net8187b.inf
anmelden und ein
modprobe ndiswrapper
eingeben.
Danach sollte ein
iwlist wlan0 scan auch was finden.