PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Fernseher?



itsjustme
21.08.08, 20:20
Ich habe einen echt toll ausgestatteten Fernseher gesehen. Flachbild, Breitbild, 100 Hertz, USB 2.0, PhotoViewer, W-LAN, DVB-C Reciver, HDMI, HD, Festplatte..... Die Software war gut, aber durchaus noch verbesserungsfähig.

Da kam mir die Idee, gibt es eigentlich schon alternative Betriebssysteme für Fernseher?

(Nein, ich meine keine Linux Box die den Fernseher nur als Anzeigegerät verwendet.)

tbu
25.08.08, 07:55
Am wichtigsten wäre erstmal zu wissen, wie die tatsächliche Auflösung des Gerätes ist.

Und dann die Frage: Suchst Du etwas wie eine Media Center Distribution z. B. für Filme und Musik oder möchtest Du Deinen PC einfach nur an dieses Display anschließen?

Im zweiten Fall musst Du nur Deine X-Config genau auf den Bildschirm einstellen; dann ist es aber besonders wichtig, dass der Fernseher nicht nur "HD-Ready" ist sondern auch tatsächlich eine Auflösung von mehr als 1024x768 Pixel scharf darstellen kann, darunter macht es keinen Sinn.

Oder meinst Du tatsächlich eine Distribution, um auf der Hardware des Fernsehgerätes z. B. eine TV-Anwendung laufen zu lassen? Ich glaube kaum, dass die Spezifikationen für diese Hardwarekomponenten offen genug sind, um irgendetwas darauf zu realisieren.

Los_Andros
25.08.08, 07:59
Also ich habe hier gerade ein KDE 4.1 auf einem 1366x768 Tru HD LG Flachbildfernseher.
Schaut gut aus, lediglich die Schriften muss man "tunen", da muss man die richtige SChrift am richtigeln Fleck wählen, sonst sieht es äußerst seltsam aus.