PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichencode



Ir0nhead7
21.08.08, 12:08
Hallo,

gibt es ein Linuxprogramm mit dem man den Zeichencode einer Datei auslesen kann?!

Ich habe eine Datei die ich nicht richtig anzeigen lassen kann, da ich angeblich den falschen Zeichencode habe.

Wenn ich die Datei mit dem vi öffne kann ich die Datei teilweise lesen, allerdings beinhaltet diese Datei noch zusätzliche Steuerzeichen die ich nicht interpretieren kann.

mfg

Los_Andros
21.08.08, 12:12
probier mal "file" aus

m.o.o.
21.08.08, 12:12
Vielleicht hilft die Ausgabe von file weiter?


file <datei>

Ir0nhead7
21.08.08, 12:14
Hi,

Ausgabe von: file datei

DBase 3 index file

ist dbase nicht eine Datenbank?

Aqualung
21.08.08, 12:48
Du suchst vllt.


od -c datei

comrad
21.08.08, 13:08
Hallo,

gibt es ein Linuxprogramm mit dem man den Zeichencode einer Datei auslesen kann?!

Ich habe eine Datei die ich nicht richtig anzeigen lassen kann, da ich angeblich den falschen Zeichencode habe.


Nein soetwas gibt es nicht, weil der Zeichencode immer Interpretationssache ist. Jediglich bei UTF8 ist manchmal am Anfang der Datei ein Byte zur Erkennung von UTF8 gesetzt.

Ir0nhead7
21.08.08, 13:59
danke für die antworten.

od ist ähnlich wie ghex. ich kann aber leider keine gemeinsamkeiten der steuerzeichen erkennen, sodass ich die mit sed ersetzen könnte.

zur erläuterung des grundproblems:

ich wollte eine eigene rechtschreibung in openoffice 2.4 erstellen.

bei openoffice 2.2 konnte man einfach eine utf8 datei in ein verzeichnis kopieren und die index datei anpassen.

openoffice 2.4 ist da irgendwie anders gestrickt, da die utf8 datei nicht als rechtschreibungsdatei erkannt wird