PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache macht bei Groundwork Probleme [Neuling braucht hilfe]



Radue
20.08.08, 14:44
Hallo Ihr,

ich habe mir einen Debian Server[Version 4.0] aufgesetzt ohne Grafische Oberfläche und sonstigen Schnickschnack.
Darauf soll das Monitoring Programm GroundWork welches auf Nagios aufbaut zum Einsatz kommen. Vor der Installation von GroundWork habe ich nochmal getestet ob auch alles einwandfrei läuft (Apache, MySQL, PHP(myadmin)).
Das ging auch Problemlos.
Der Apache-Server wurde vor der Installation gestoppt und danach wollte ich ihn wieder starten aber es tat sich einfach nichtsmehr.
nichtsmehr bedeutet in dem Fall das man den GroundWork - Monitor über http zugriff erreichen, sich jedoch nicht einloggen konnte.


sudo netstat -tulpen | grep 80
ps aux | grep apache
half mir zu lokalisieren das wohl GroundWork selbst an dem Dilemma schuld ist da es auch auf Port 80 lauscht.

Wenn ich hingehe und beende Groundwork indem ich seine laufenden Prozesse kille dann habe ich im Interface wieder mein Apache Textchen "It works!" und komme auch wieder auf mein PHPMyAdmin.
Starte ich den Server neu läuft zwar GroundWork augenscheinlich wieder, aber einloggen ist nicht möglich sowie der aufruf via Webinterface von PHPMyAdmin schlägt fehl.

Da ich noch Anfänger in sachen Unix bin ist hier mein Wissen zu ende...

Gruß
Radue

Radue
22.08.08, 13:20
Lag an MySQL - man musste den Benutzer "nobody" noch hinzufügen - der Installer hat dies vergessen.


Starfish