PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MIDI-Latenzprobleme mit "Midisport 1x1"



mk.petri
20.08.08, 12:09
Hallo zusammen,

ich besitze zwei Rechner, auf denen "Ubuntu-Studio Hardy" mit identischer Konfiguration läuft. Als MIDI-Interface benutze ich ein "Midisport 1x1". Auf meinem langsamen Laptop funktioniert alles einwandfrei, doch auf meinem ganz neuen Rechner habe ich erhebliche Latenzprobleme. Wenn ich z.B. über ein MIDI-Keyboard drei Noten gleichzeitig einspiele, so kommen diese mit einer deutlich hörbaren Latenz nacheinander im Rechner an. Es klingt also so, als ob ich die drei Töne nacheinander gespielt hätte und nicht gleichzeitig. Komischer Weise habe ich diese Latenzprobleme nur bei der Aufnahme (also beim Datenstrom zwischen Keyboard und Computer) und nicht bei der Wiedergabe.

Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen kann?

Hier noch ein paar Daten:
Kernel: Linux studio 2.6.24-19-rt
Alsa: 1.0.16
Jackd: 0.109.2-1

tbu
26.08.08, 13:59
Hmm....

könnte direkt an der Soundkarte des neuen Rechners liegen...
oder an der Soundkonfiguration.

Hat Alsa soetwas wie ASIO? Denn die Art, ASIO anzusprechen hat auf meinen alten Rechnern immer die Latzenzen erzeugt bzw. verhindert.

Woher weißt Du, dass es bei der Wiedergabe keine Latzenz gibt?
Die Wiedergabe fließt ja auch nicht zum Midi-Keyboard, oder?

mk.petri
26.08.08, 15:52
Mit der Soundkarte hat das alles nichts zu tun (ich verwende übrigens bei beiden Rechnern die selbe USB-Soundkarte), da sowohl die Aufnahme als auch die Wiedergabe über Midi läuft. Ich lasse z.B. Schlagzeug und Bass vom Computer abspielen, während ich das Klavier einspiele.

Die Latenz hört man aber schon beim Midi-Through, d.h. wenn ich am Keyboard drei Töne gleichzeitig anschlage, erklingen diese kurz nacheinander. und der Midi-Adapter ist in beiden Fällen ja auch der gleiche.