PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnis NFS - Programme installieren?



MATI
20.08.08, 09:47
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage und finde beim googlen haufenweise information nur kann ich mir die frage nicht selber beantworten.

Wenn ich einen Rechner habe der an ein NFS angeschlossen ist also ein filesystem das nicht lokal auf meinem rechner ist.Und da habe ich ein eigenes home verzeichnis.
Ich habe natürlich keine root-rechte weil das der admindistrator hat und der sich um die ganze wartung kümmert.

Hab ich denn eine möglichkeit eigene Programme unter meinem account zu installieren? Wie darf ich mir so ein Filesystem vorstellen?

Danke für die Hilfe

Iluminat23
20.08.08, 09:58
wenn das NFS nicht grade mit dem parameter noexec gemountet wurde kannt du einfach programme von dort aus starten.

das funktioniert wie auf einem "normalen" FS auch. das grogramm wird in den hauptspeicher geladen und ausgeführt, nur dass es eventuell länger dauern kann wen die netzwerkanbindung etwas mäßig ist.

also die programme werden dann nicht auf dem server ausgeführt, fals du dies gedacht hast.

gruß iluminat23

marce
20.08.08, 09:58
Hab ich denn eine möglichkeit eigene Programme unter meinem account zu installieren?
Ja. Alles was zum Installieren und zur Ausführungkeine root-Rechte braucht und sich in den Pfaden an die Gegebenheiten anpassen lässt kannst Du installieren.


Wie darf ich mir so ein Filesystem vorstellen?
Stell Dir eine grüne Blumenwiese vor - so ähnlich sind auch NFS-Shares, nur mit weniger Bienen. Und keine Maulwürfe. :-)

Ernsthaft: Was willst Du wissen? Es ist ein Verzeichnis, welches auf einem entfernten Rechner liegt. Und auf das über Netzwerk zugegriffen wird.

UzumakiNaruto
20.08.08, 09:59
wenn du programme installierst, so werden diese sich meist in /usr /etc und anderen verzeichnissen einnisten.

http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Verzeichnisse_unter_Linux

und dort wirst du wohl keine ausreichenden berechtigungen zu haben ;)

marce
20.08.08, 10:05
Viele/die meisten/alle Programme lassen sich installieren ohne auf die Standardverzeichnisse zurückzugreifen.

Ob es sinnig ist, in ~/ Programme zu installieren oder doch nicht eher über die Admins das zentral für alle erledigen zu lassen - kommt wohl auf den Einzelfall an...

eule
21.08.08, 08:26
Warum fragst du nicht den zustaendigen Administrator? Der weiss am besten, was dort moeglich und erlaubt ist.

cane
21.08.08, 10:50
Stell Dir eine grüne Blumenwiese vor - so ähnlich sind auch NFS-Shares, nur mit weniger Bienen. Und keine Maulwürfe. :-)

made my day :ugly:

mfgc
cane