PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MIB in SNMP laden



Polaris90
19.08.08, 08:18
Hallo zusammen,

Ich habe auf einem Compaq-Server und einem anderen Server das net-snmp Paket installiert und möchte ein paar compaq-spezifische Parameter, wie CPU Status etc. von dem anderen Server aus via SNMP abfragen. Dazu wollte ich "snmpwalk" benutzen.
und zwar sieht das Kommando so aus

snmpwalk -c NAME -v 1 $1 enterprises.compaq.cpqStdEquipment.cpqSeComponent. cpqSeProcessor.cpqSeCpuTable.cpqSeCpuEntry.cpqSeCp uStatus | grep -v ok | wc -l
die MIB Dateien mit den Definitionen habe ich in das Verzeichnis /usr/local/share/snmp/mibs abgelegt und snmp neu gestartet.

Trotzdem kriege ich folgenden Fehler von snmpwalk:

enterprises.compaq.cpqStdEquipment.cpqSeComponent. cpqSeProcessor.cpqSeCpuTable.cpqSeCpuEntry.cpqSeCp uStatus: Unknown Object Identifier (Sub-id not found: enterprises -> compaq)

Dann habe ich mal angefangen manuell per "-m" die MIBs dazuzuhängen
Sah dann so aus:

/usr/bin/snmpwalk -c NAME -m /usr/local/share/snmp/mibs/CPQHOST-MIB.txt -v 1 $1 enterprises.compaq.cpqStdEquipment.cpqSeComponent. cpqSeProcessor.cpqSeCpuTable.cpqSeCpuEntry.cpqSeCp uStatus | grep -v ok | wc -l

Ausgabe war dann folgende:
enterprises.compaq.cpqStdEquipment.cpqSeComponent. cpqSeProcessor.cpqSeCpuTable.cpqSeCpuEntry.cpqSeCp uStatus: Unknown Object Identifier (Sub-id not found: compaq -> cpqStdEquipment)

dann geguckt in welcher Datei wiederum cpqStdEquipment liegt und die ebenfalls angehängt, in der liegen auch sämtliche weiteren Defintionen hinter
"cpqStdEquipment"


/usr/bin/snmpwalk -c NAME -m /usr/local/share/snmp/mibs/CPQHOST-MIB.txt -m /usr/local/share/snmp/mibs/CPQSTDEQ-MIB.txt -v 1 $1 enterprises.compaq.cpqStdEquipment.cpqSeComponent. cpqSeProcessor.cpqSeCpuTable.cpqSeCpuEntry.cpqSeCp uStatus | grep -v ok | wc -l

die Ausgabe ist jetzt folgende:



Cannot adopt OID in CPQSTDEQ-MIB: cpqSePartitionReadyForReconfigCells ::= { cpqSePartition 5 }
Cannot adopt OID in CPQSTDEQ-MIB: cpqSePartitionPoweredOnCells ::= { cpqSePartition 4 }
Cannot adopt OID in CPQSTDEQ-MIB: cpqSePartitionInstalledCells ::= { cpqSePartition 3 }
(... ca 500 Fehlermeldungen in dem Stil)
enterprises.compaq.cpqStdEquipment.cpqSeComponent. cpqSeProcessor.cpqSeCpuTable.cpqSeCpuEntry.cpqSeCp uStatus: Unknown Object Identifier (compaq.cpqStdEquipment.cpqSeComponent.cpqSeProces sor.cpqSeCpuTable.cpqSeCpuEntry.cpqSeCpuStatus)


Jetzt bin ich leider mit meinem latein am Ende - weiß jemand von euch, was ich falsch mache?

marce
19.08.08, 08:25
welches OS läuft auf dem Server? Es sind nicht immer alle OIDs in jedem OS verfügbar...

Polaris90
19.08.08, 08:41
welches OS läuft auf dem Server? Es sind nicht immer alle OIDs in jedem OS verfügbar...
auf dem Compaq läuft Suse Linux Enterprise Server 9 und auf die anfrage kommt momentan von einer openSUSE 10.3 VM

Polaris90
19.08.08, 11:01
Also scheint wohl daran zu liegen, dass dem Compaq die Kenntnisse über die OIDs fehlen und sie deswegen nicht abprüfbar sind.

Weiß jemand zufällig, wie ich dem SLES 9 beibringen kann die OIDs zu kennen?
Wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt plattformspezifische OID-Pakete runterzuladen?

marce
19.08.08, 11:13
Schau Dir mal den Thread an - ich vermute ein ähnliches Problem...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=253372

Polaris90
19.08.08, 11:43
Schau Dir mal den Thread an - ich vermute ein ähnliches Problem...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=253372
Vielen Dank, der Thread sieht ganz gut aus.
Aber wie überprüfe ich, ob limitations gesetzt sind?
steht das in der snmpd.conf drin? und wenn ja - wo/wie?