PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Georgien Krieg



Seiten : [1] 2

Katana
18.08.08, 14:11
Welchen Eindruck habt ihr von der Entwicklung letzter Tage?

In den Nachrichten heisst es ja "die bösen Russen" und auf CNN heisst es "gie ganz ganz bösen Russen"

Dabei fällt die Tatsache das Georgien als erste einen Angriff auf Süd-Ossetien gestartet hat fast unter den Tisch.
Die haben mit Stalinorgeln auf die Süd-Ossetische stadt Zchinwali geballert und dabei 1500 Menschen getötet.

Hätten die Russen dabei einfach zusehen sollen?


Die Merkel meinte doch tatsächlich wir sollen uns nicht um die Ursachen kümmern sondern in die zuckunft schauen. :ugly:

muell200
18.08.08, 14:40
Welchen Eindruck habt ihr von der Entwicklung letzter Tage?


auf der erde gibt es hunderte von solchen sch... kriegen.

warum wird der krieg in georgien in den nachrichten erwaehnt?

richtig - der grund ist mal wieder geld!

durch georgien laufen oel- und gas-pipelines,

desshalb schaue ich keine nachrichten mehr an!
( oder gibt es keine boesen hunde mehr, keine vergewaltiger,... )

die zeigen nur einen bruchteil was alles passiert.

illusi0n
18.08.08, 15:10
Katana, Respekt an dich! Finde es gut, dass im Westen trotz der einseitigen Berichterstattung noch Menschen gibt, die auch mitdenken.
Ich finde vorallem die Aussagen der amerikanischen Regierung zu diesem Konflikt in Anbetracht des Irakkriegs sehr amnüsant.

Katana
18.08.08, 15:45
auf der erde gibt es hunderte von solchen sch... kriegen.

warum wird der krieg in georgien in den nachrichten erwaehnt?

richtig - der grund ist mal wieder geld!

durch georgien laufen oel- und gas-pipelines,

desshalb schaue ich keine nachrichten mehr an!
( oder gibt es keine boesen hunde mehr, keine vergewaltiger,... )

die zeigen nur einen bruchteil was alles passiert.

Ich finde der Grund ist nicht nur Geld.

Immerhin ist hier eine Großmacht (Russland) in den Krirg involviert.

Die USA und jetzt auch die Merkel wollen Georgien in die NATO aufnähmen.

Stellt euch mal vor Georgien währ in der NATO und würde wieder so nen Mist machen. Russland interveniert wieder, und was haben wir dann?
Krieg zwischen NATO und Russland :eek:


@illusi0n
Jup
Irak hat die USA noch weniger provoziert als Georgien Russland. Nämlich garnicht. Und die Masservernichtungswaffen wurden auch nie gefunden.

muell200
18.08.08, 15:56
Immerhin ist hier eine Großmacht (Russland) in den Krirg involviert.


ok, das ist ein grund

z.b.:
china und meschenrechte - "fast" keine sau interessiert es
china darf sogar die olympische spiele austragen....
und der welt den "braven" staat vorspielen....



Die USA und jetzt auch die Merkel wollen Georgien in die NATO aufnähmen.


habe ich auch gelesen...

warum ausgerechnet georgien....
evt. doch wegen den pipelines :)

cane
18.08.08, 15:59
Stellt euch mal vor Georgien währ in der NATO und würde wieder so nen Mist machen. Russland interveniert wieder, und was haben wir dann?
Krieg zwischen NATO und Russland

Ganz sicher nicht ;)



Irak hat die USA noch weniger provoziert als Georgien Russland. Nämlich garnicht. Und die Masservernichtungswaffen wurden auch nie gefunden.

Hmm, ich denke nicht das man als Zivilist beurteilen kann wer bei einer kriegerischen Auseinandersetzung im Recht ist, geschweige denn wer welche Interessen vertritt.


mfg
cane

Krischi
18.08.08, 16:32
Stellt euch mal vor Georgien währ in der NATO und würde wieder so nen Mist machen. Russland interveniert wieder, und was haben wir dann?
Krieg zwischen NATO und Russland :eek:Wie cane sagt: ganz sicher nicht.
Und das gleich aus mehreren Gründen.

Zum einen ist die Nato ein Verteidigungsbündnis. Die Beistandspflicht besteht nur im Falle eines Verteidigungskrieges. Da georgische Aggressionen das genaue Gegenteil davon wären, bräuchte das die Bündnispartner also herzlich wenig zu kümmern.

Zum anderen:
Auslöser war hier ein Konflikt mit Südossetien und Abchasien.
Jetzt könnte Georgien natürlich sagen "Die haben aber angefangen."
Dann wäre es aber dennoch kein Verteidigungsfall, da Südossetien und Abchasien völkerrechtlich nicht anerkannt sind und als Teile Georgiens gelten.

Es hat schon seine guten Gründe, dass, obwohl ständig irgendein Bündnispartner irgendwo in irgendwelche Konflikte verstrickt ist, der Bündnissfall bisher nur ein einziges Mal ausgerufen wurde. Und das nicht ohne entsprechende Kritik.

;)

Katana
18.08.08, 17:08
Wie cane sagt: ganz sicher nicht.
Und das gleich aus mehreren Gründen.

Zum einen ist die Nato ein Verteidigungsbündnis. Die Beistandspflicht besteht nur im Falle eines Verteidigungskrieges. Da georgische Aggressionen das genaue Gegenteil davon wären, bräuchte das die Bündnispartner also herzlich wenig zu kümmern.

Zum anderen:
Auslöser war hier ein Konflikt mit Südossetien und Abchasien.
Jetzt könnte Georgien natürlich sagen "Die haben aber angefangen."
Dann wäre es aber dennoch kein Verteidigungsfall, da Südossetien und Abchasien völkerrechtlich nicht anerkannt sind und als Teile Georgiens gelten.

Es hat schon seine guten Gründe, dass, obwohl ständig irgendein Bündnispartner irgendwo in irgendwelche Konflikte verstrickt ist, der Bündnissfall bisher nur ein einziges Mal ausgerufen wurde. Und das nicht ohne entsprechende Kritik.

;)

Na je es war von mir natürlich überspitzt dargestellt.
Allein schon dadurch das die NATO kaum so doof ist so ein Konflikt zu riskieren.

Da süd-Ossetien allerdings offiziell zu Georgien gehört könnte Georgien einfach sagen "Russland hat uns angegriffen". Verteidigungsfall!
Frei nach dem Motto: "Innerhalb unserer Grenzen dürfen wir abschlachten wehn wir wollen." :ugly:

jimmy0815
18.08.08, 17:11
dann geb ich hier meine meinung auch mal rein^^

ich bin russe...aber ich billige den krieg nicht.
Trotzdem...wenn ich nachrichten höre könnte ich kotzen. Besonders bei den Kommentaren von Bush & co.
Hallo? Als die USA Irak und Afghanistan angegriffen haben...KEIN SCHWEIN hat was gesagt. Wieso nich?

In Südossetien sind viele Russische Staatsbürger...darunter sogar bekannte von uns. Und für diese fühlt sich Russland halt verantwortlich. Wieso sollte ein Staat seine Bürger nicht beschützen?

grüße
dennis

edit:

Da süd-Ossetien allerdings offiziell zu Georgien gehört könnte Georgien einfach sagen "Russland hat uns angegriffen". Verteidigungsfall!
Frei nach dem Motto: "Innerhalb unserer Grenzen dürfen wir abschlachten wehn wir wollen."
wobei man sagen möchte, das die nicht zu Georgien zugehören wollen.

edit2:
achja nochwas...ich finde es völlig korrekt, dass russland jetzt endlich mal was macht. Beispiel Polen. Die Polen haben sich verkauft. Ein Raketenschild zu Abwehr IRANISCHER RAKETEN?? klar...die schaffens nicht mal weiter als Israel. Die Russen wurden gedemütigt und zum Abrüsten gezwungen und die USA macht gegenteiliges.

cane
18.08.08, 17:47
Na je es war von mir natürlich überspitzt dargestellt.
Allein schon dadurch das die NATO kaum so doof ist so ein Konflikt zu riskieren.

Politik und Krieg haben nichts mit "Doofheit" zu tun :rolleyes:



Trotzdem...wenn ich nachrichten höre könnte ich kotzen. Besonders bei den Kommentaren von Bush & co.
Hallo? Als die USA Irak und Afghanistan angegriffen haben...KEIN SCHWEIN hat was gesagt. Wieso nich?

Die Mehrzahl der europäischen Staaten "haben was gesagt".

mfg
cane

jimmy0815
18.08.08, 17:49
Die Mehrzahl der europäischen Staaten "haben was gesagt".


nicht zu vergleichen mit der Kritik die auf die Russen hagelt.

Krischi
18.08.08, 17:59
Politik und Krieg haben nichts mit "Doofheit" zu tun :rolleyes:Manch einer dürfte sagen, sie hätten sogar ausschließlich damit zu zu tun. ;)


Da süd-Ossetien allerdings offiziell zu Georgien gehört könnte Georgien einfach sagen "Russland hat uns angegriffen". Verteidigungsfall!Hier beginnst Du zu erkennen, wie ein Nato-Beitritt die Situation entschärfen und die Region stabilisieren könnte.
Weder Georgien mit Südossetien und Abchasien, noch Russland mit Georgien könnten so hemmungslos agieren, wie sie es bis dahin tun.

Was nicht bedeutet, dass ich einen Beitritt befürworten würde, dafür bin ich mit der Gesamtsituation nicht vertraut genug.
Aber einige Seiten scheinen das für einen betrachtenswerten Ansatz zu halten.

dackel
18.08.08, 19:11
wobei man sagen möchte, das die nicht zu Georgien zugehören wollen.

Das hier mal alleingestellt und aus dem Gesamtkontext herausgeschnitten:
Dann sollen die Leute doch in russische Regionen ziehen. Man kann in einem fremden Land (auch wenn das Wort "fremd" bei Ex-UDSSR-Staaten etwas schwierig anzuwenden ist) doch kein Territorium abschneiden.

jimmy0815
18.08.08, 19:30
Das hier mal alleingestellt und aus dem Gesamtkontext herausgeschnitten:
Dann sollen die Leute doch in russische Regionen ziehen. Man kann in einem fremden Land (auch wenn das Wort "fremd" bei Ex-UDSSR-Staaten etwas schwierig anzuwenden ist) doch kein Territorium abschneiden.

ich meinte damit ossetien. Die Bürger dort wollen nicht zu Georgien gehören.

grüße
dennis

derguteweka
18.08.08, 19:33
Moin,

Ist Molwanîen eigentlich auch irgendwie in den Konflikt verwickelt? Das muss doch auch da in der Naehe liegen - ich hab' garnichts in der aktuellen Berichterstattung mitgekriegt.

Gruss
WK

stefan.becker
18.08.08, 19:43
Moin,

Ist Molwanîen eigentlich auch irgendwie in den Konflikt verwickelt? Das muss doch auch da in der Naehe liegen - ich hab' garnichts in der aktuellen Berichterstattung mitgekriegt.

Gruss
WK

Regiert dort Moskaus leninistischer oder inzwischen unser demokratischer Diktator?

Katana
18.08.08, 20:21
Hier beginnst Du zu erkennen, wie ein Nato-Beitritt die Situation entschärfen und die Region stabilisieren könnte.
Weder Georgien mit Südossetien und Abchasien, noch Russland mit Georgien könnten so hemmungslos agieren, wie sie es bis dahin tun.

Was nicht bedeutet, dass ich einen Beitritt befürworten würde, dafür bin ich mit der Gesamtsituation nicht vertraut genug.
Aber einige Seiten scheinen das für einen betrachtenswerten Ansatz zu halten.

Dann müsste aber georgien ohne Ossetien und Abchasien in die NATO.
Sonst bleibt es ja so wie es ist ausser das Russland bei weiteren "Unruhen" nicht mehr ohne weiteres eingreifen könnte.

Don Roberto
18.08.08, 21:04
Ich finde auch das die Russen richtig gehandelt haben! Im Irak hat man erst gewartet bis dutzende Dörfer niedergegast wurden und dann hat man noch mal gewartet bis das dass die erste ÖL bedenken kamen.
Schade das wegen ÖL und GELD so viele Männchen schon sterben mussten.
Und Russland hat das gut gemacht hat die Gewalt direkt unterbunden.

derguteweka
18.08.08, 21:16
Moin,


Regiert dort Moskaus leninistischer oder inzwischen unser demokratischer Diktator?
Hm - also nach General Tzoric kam ja 1989 die Friedenspartei an die Macht - gab's dann danach noch einen Diktator?

Gruss
WK

stefan.becker
18.08.08, 21:18
Jepp. Barodscheff.

derguteweka
18.08.08, 21:23
Moin,


Jepp. Barodscheff.

Oha - der Joltawan Barodscheff? ich dachte, der ist in Lampukistan. Oder hat der noch Brueder, Cousins oder dergleichen?

Gruss
WK

stefan.becker
18.08.08, 21:27
Ne. Schon der Barodscheff. Er hat seinen Wirkungskreis geswitcht.

krischan2000
18.08.08, 21:55
Ich find Russlands Reaktion im Kern OK aber ansonsten übertrieben. Sie sind weit über die Grenzen gegangen und lassen sich jetzt auch ziemlich viel Zeit um ihre Truppen zurück zuziehen. Georgien hat sicher ein klassisches Eigentor geschossen, aber nem Präsidenten Georgiens der Demokratie (auch) ziemlich eigen auslegt gönn ich das dann mal. Ich hoffe das der Konflikt nun trotzdem beigelegt ist.

Was das Internationale betrifft: Bushs Kritik an "Russlands Angriff auf einem souveränen Staat" ist ja wohl angesichts des Irak Kriegs ein Witz an sich, Merkels Arschriecherei nervt und vor allem die Aussage, Georgien sollte trotzdem in die NATO aufgenommen werden, ist grundfalsch. Ein instabiles Land wie Georgien in die NATO aufzunehmen, was dazu noch direkt im Konflikt mit Russland steht, provoziert geradezu neue Spannungen zwischen Russland und der NATO. Das hatten wir schonmal.. das will ich nicht wieder!

Saedelaere
20.08.08, 10:34
Ganz ehrlich ich finde die Reaktion Russlands total überzogen. Was soll denn das Argument "Da seien viele Russen die man schützen müsse" ? Marschieren die dann auch gleich noch auf der Krim-Halbinsel ein. Da gibts auch viele Russen. Oder sollen wir mal wieder im Elsass nach unseren deutschen Brüdern schauen?
Die Russen versuchen eine demokratisch gewählte Regierung, die ihnen nicht passt, zu destabilisieren. Die militärische und zivile Infrastruktur dürfte in Georgien schwer gelitten haben. Dazu kommt, dass Russland verhindern wollte, dass Georgien der Nato beitreten wird.
Das haben sie mit ihrer Desinformation auch gut geschafft.
Für mich ist Russland die Nummer eins der Schurkenstaaten und die Kritik der USA ist doch auch berechtigt.
Fragt doch mal die Iraker ob sie lieber noch ne Weile den Saddam behalten hätten, insbesondere die Kurden im Norden.
Was die Taliban in Afghanistan für ein Terrorregime aufgebaut hatten können wir uns doch gar nicht vorstellen.

eule
20.08.08, 11:05
@ Saedelaere
Ach ja, die USA, die selbstlosen Retter der Rechtlosen und Verfolgten, Beschuetzer der Menschenrechte.

Saedelaere
20.08.08, 12:41
@ Saedelaere
Ach ja, die USA, die selbstlosen Retter der Rechtlosen und Verfolgten, Beschuetzer der Menschenrechte.

Nö aber vielleicht die Russen?

cane
20.08.08, 17:37
Russland und die USA sind Großmächte - machen also viel richtig was alle anderen falsch machen.

Das das nicht allen gefällt ist klar, es gibt nunmal überall Gewinner und Verlierer.

mfg
cane

Katana
21.08.08, 00:41
Oder sollen wir mal wieder im Elsass nach unseren deutschen Brüdern schauen?


Also wen die Franzosen anfangen "unsere deutschen Brüder" in Elsass zu töten, bin ich dafür.

Los_Andros
21.08.08, 08:43
Also einigen hier würde es gut tun mal in Ruhe die Nachrichten zu verfolgen und das über einen längeren Zeitraum, als nur die Schlagzeilen seit der Ossetien Krise. Von wegen Merkel in den Arsch kriechen .... so einen Blödsinn habe ich lang nicht mehr gehört.

Georgien ist alles andere als ein lupenreiner demokratischer Staat und sucht seit langem verzweifelt die Anbindung an den Westen. Der Konflikt in Ossetien ist nicht neu, den gibt es schon seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzenten.

Georgien will in den Westen, das war einer der Gründe, dass Georgien das größte Truppenkontingent in den Irak geschickt hat (und das vermutlich um ein Argument zu bekommen um der NATO beizutreten). Das ist der Grund, warum die USA auf der Seite Georgiens stehen, die USA müssen auf der Seite Georgiens stehen, aber ansonsten haben die USA bisher nichts gemacht, rein garnichts. Einzig die Europäer sind nach Georgien und Rußland geflogen um den 6 Punkte Plan durchzusetzen.

Nun stelle man sich vor, man habe eine Art Großmacht, wie die USA und das Nachbarland würde sich der (einfach mal fiktiv) Heiligen Allianz Iranischer Verbündeten anschließen wollen. Die USA wären nicht begeistert und würden das zu verhindern wissen (vielleicht etwas geschickter als in diesem Fall Rußland).

Georgien ist in diesem Fall dieses Nachbarland, Rußland die USA und die Allianz ist die NATO.

Darum bietet das Rußland wiederum die Möglichkeit Stärke zu demonstrieren, gerade in Hinblick auf die ehemaligen Satelitenstaaten und die NATO ist das eine kleine Warnung, dass man sich mit Rußland nicht einfach anlegen sollte. Denn in der gesamten Region brodelt es, seitdem der Kosovo international anerkannt wurde. Da sehen viele Regionen die Chance selbst anerkannt zu werden.


In Summe war der Einmarsch der georgischen Truppen in Ossetien in meinen Augen gleichzusetzen mit Benzin übergießen und eine Rauchen. Richtig dumm. Aber der georgische Präsident mit dem unausprechlichen Namen hat zumindest sein Ziel erreicht. Rußland steht schlecht da (der böse Russe), die verhassten Osseten sind eingeschüchtert und der Rest der Welt steht hinter Georgien.

Und morgen sind halt dann wieder Jennys Brüste auf Seite 2 der Bild wichtiger ....

Los_Andros
21.08.08, 08:47
Ganz ehrlich ich finde die Reaktion Russlands total überzogen. Was soll denn das Argument "Da seien viele Russen die man schützen müsse" ? Marschieren die dann auch gleich noch auf der Krim-Halbinsel ein. Da gibts auch viele Russen. Oder sollen wir mal wieder im Elsass nach unseren deutschen Brüdern schauen?

So ein Quatsch .... der Großteil der Osseten hat russische Pässe und mir ist neu, dass im Elsass seit Jahrzenten probiert wird unabhängig zu werden und mir ist neu, dass seit Jahrzenten Elsässer zurück nach Deutschland wollen und mir ist auch neu, dass Frankreich im Elsass einmarschiert ist.

Solche Vergleiche sind einfach voll daneben, sorry