PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox Sharedfolder funktioniert nicht



corax2.05
18.08.08, 11:30
Hallo,

ich habe hier das aktuelle Virtualbox 1.6.4 unter Suse11 laufen. Als Gast hab ich WinXP.
Wenn ich jetzt den Sharedfolder nutzen will kann ich das Verzeichnis zwar über den Explorer oder auch über die Kommandozeile einbinden, wenn ich aber darauf zugreife bekomme ich immer nur die meldung:
Auf Z:\ kann nicht zugegriffen werden.
Falscher Parameter.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegt?

Grüße corax

corax2.05
18.08.08, 12:34
Nachdem ich jetzt ein neues Verzeichnis erstellt und dies als Sharedfolder eingetragen habe geht es plötzlich... das alte Verzeichnis allerdings immer noch nicht.

...legen wir das ab als AkteX.

Ragamuffin
21.10.08, 21:09
Falls es noch jemanden interessiert hab ich eine alternative Problemquelle für diesen Fehler.

Ich nutze den gemeinsamen Ordner unter anderem, um USB-Sticks von allen möglichen Leuten dahin zu verlinken. Also gemountet werden die Sticks vom Linux-System ganz normal unter /media/<Datenträgerbezeichnung>, dann erstelle ich in dem gemeinsamen Ordner einen Softlink zu diesen Ordnern. Ist meines Erachtens einfacher als das Geraffel mit Sticks unter dem virtuellen Windows mit den ganzen Laufwerksbuchstaben.

Das Problem: Sobald der Stick entfernt wird, verschwindet auch der dazugehörende Ordner. Somit ist der Link tot und der Zugriff auf den gemeinsamen Ordner vom Windows aus verursacht oben beschriebene Meldung.

Die Lösung: Einfach unter /media die Ordner von Hand erstellen, so dass sie immer da sind. Alternativ kann man sich aber auch entsprechende udev-Regeln schreiben wenn man Zeit und Lust hat.