PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aspire 7520 - Webcam und Hotkeys initialisieren



Imagine
17.08.08, 18:28
Hallo,

ich habe mir ein ACER Aspire 7520 mit AMD Turion 64 x2 angeschafft und Debian Lenny erfolgreich installiert. Auch die NVIDIA-Chips für Ethernet und Sound werden mit dem NVIDIA-Treibern gut unterstützt. Das Gleiche gilt für den Atheros-WLAN-Chip 5700eG, der mit MadWifi gut erkannt wird. Die NVIDIA GeForce 7000M ist ebenso über die von NVIDIA bereitgestellten Treiber sehr gut unterstützt.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden für 648,- € brutto ein sehr gutes Laptop erhalten zu haben.
Jetzt reizen mich natürlich noch zwei Punkte, die ich gerne zum Laufen bekommen möchte.

Das sind zum Einen die sechs Hotkeys und ihre LEDs und zum anderen die eingebaute Webcam.

Die Hotkeys bleiben irgendwie im Gegensatz zu dem mitgelieferten Longhorn-Windows tot. Das heißt in /var/log/syslog sehe ich beim Anschlagen der Tasten keine Meldungen wie

kernel: atkbd.c: Unknown key pressed
kernel: atkbd.c: Use 'setkeycodes e055 <keycode>' to it known.
Bei den zwei Sondertasten für € und $, die auch unbelegt waren, war das der Fall und hier konnte ich auch Keycodes zuordnen.
Also wie findet Windows die Sondertasten bzw. wie kann ich das unter Linux machen, wenn die bewährten Methoden nichts anzeigen?

Meine zweite Frage zielt auf die eingebaute Webcam ab, die Acer als "Crystal Eye" bezeichnet hat. Tatsächlich wird sie auch von hwinfo erkannt:

66: USB 00.1: 0000 Unclassified device
[Created at usb.122]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_64e_a101_CN0314_OV03_VA_R02_00_00_if1
Unique ID: ftp6.hU0xiHqkSs4
Parent ID: uIhY.OqydEZZ981A
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb3/3-3/3-3:1.1
SysFS BusID: 3-3:1.1
Hardware Class: unknown
Model: "Suyin Acer CrystalEye webcam"
Hotplug: USB
Vendor: usb 0x064e "Suyin Corp."
Device: usb 0xa101 "Acer CrystalEye webcam"
Revision: "1.00"
Serial ID: "CN0314-OV03-VA-R02.00.00"
Speed: 480 Mbps
Module Alias: "usb:v064EpA101d0100dcEFdsc02dp01ic0Eisc02ip00"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #68 (Hub)

und lsusb liefert noch folgende Info dazu:

Bus 003 Device 003: ID 064e:a101 Suyin Corp
Jetzt würde mich es natürlich interessieren, gibt einen Treiber für diese Webcam und wie mache ich sie dem System zugänglich?

Also es wäre prima, wenn der Eine oder die Andere zu dem einen oder/und dem anderen Punkt brauchbare Ansatzpunkte liefern könnte.

Vielen Dank

Imagine

buzz768
17.08.08, 21:55
Jetzt würde mich es natürlich interessieren, gibt einen Treiber für diese Webcam und wie mache ich sie dem System zugänglich?
http://linux-uvc.berlios.de/
Gibt es sicher auch als Debian-Paket.

Imagine
18.08.08, 12:57
Danke Buzz768,

die WebCam läuft super, insbesondere mit Cheese. Unter Debian läßt sich Video4Linux wie folgt installieren:

apt-get install linux-uvc-source
cd /usr/src/
bunzip2 linux-uvc.tar.bz2 | tar x
cd modules/linux-uvc/
make
make install
Danach ist das Module uvcvideo beim Neustart geladen und die WebCam springt an, sobald Cheese oder luvcview gestartet wird.

Grüsse

Imagine