PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web-Server-Überwachung durch Internet-Service



tschloss
17.08.08, 09:14
Hi,
ich habe ein paar Webserver am Start, die meistens auch wunderbar laufen. Ich bin es eigentlich leid, da regelmäßig nach dem Status zu schauen.

Jetzt suche ich möglichst einen vorhandenen Internet-Service, der mir am besten stündlich eine bestimmte Testpage abruft und nur im Falle einer Abweichung des hinterlegten Ergebnisses eine Mail / IM / SMS schickt.

Erst wollte ich das rasch selbst machen (ein paar Zeilen Perl sollten das tun), aber bestimmt gibt es sowas schon als Service, vlt. sogar free.

Danke für Comments
Thomas

UzumakiNaruto
17.08.08, 10:00
ein online service würde ich für sowas nicht nutzen sondern eher ein programm / daemon auf dem server selber.

http://www.howtoforge.de/howto/server-uberwachung-mit-munin-und-monit/

webmin hat auch ein system/daemon status prog intus

tschloss
17.08.08, 10:20
ein online service würde ich für sowas nicht nutzen sondern eher ein programm / daemon auf dem server selber.

http://www.howtoforge.de/howto/server-uberwachung-mit-munin-und-monit/

webmin hat auch ein system/daemon status prog intus


Das MUSS schon von einem externen Server erfolgen, weil der Server ja auch mal komplett offline gehen kann. Ich habe auch weniger das Bedürfnis, Auslastungen zu überwachen - da ist eh wenig los.
Ich will auf Applikationsebene (!) sicherstellen, dass alles ok ist. Damit meine ich, der Webserver muss antworten und vorher aber noch eine repräsentative MySQL-Abfrage probiert haben. Ein Ping ist mir definitiv zu wenig.
Und ich will eigentlch auch keine Verläufe oder positive Nachrichten. Ich möchte nur eine Fehlermeldung, wenn die zurückgegebene Webpage nicht der Erwartung entspricht.
Außerdem möchte ich auf den zu überwachenden Servern möglichst wenig installieren. Eine 10-zeilige PHP-Datei wird es, wenn ich es selber programmiere. Auf dem überwachenden Server wird es ein 20 zeiliges Perl-Skript ;)


Danke anyway.

Thomas

solarix
17.08.08, 13:11
Ich würde da auch auf keinen Dienstleister zurück greifen müssen. Stehen die Kisten irgendwo hinter einer NAT, oder sind das dedizierte Rootserver bei einem Provider?

Monitoring ist eine Sache die man sich im Vorfeld überlegen sollte, Du solltest bei mehreren Maschinen ein klares Anforderungsprofil definieren. Was soll gemonitort werden, braucht man wirklich ein Web Frontend dafür, oder reicht es auch schon wenn der Dienst einfach ne Mail oder SMS generiert.

Vielleicht wird auch andersrum ein Schuh draus.

Versuch doch mal per Cron ein Shells ode Perlskript zu basteln, das zu einer bestimmten Zeit am eine connection auf Localhost@mysql zugreift,
ebenso eine Abfrage an den Webserver abschickt.

telnet www.haumichlbau 80 sollte schon genügen
wenn es eine SSL page ist dann schickt du es eben mit
openssl www.haumichblau.de ab.

das Skript muss ja im Prinzip nur ja oder nein zurück geben.
Bei nein (also im negativen fall) lass eine mail generieren. IMHO könntest Du was weiss ich alle zwei Wochen die erstellten Mails parsen lassen und du hättest schon eine kleine Statistik.

Wäre evtl. eine Überlegung wert, oder?

tschloss
17.08.08, 14:51
@Solarix:
Danke für Deinen Beitrag, aber hast Du denn den kleinen Thread komplett gelesen? Ich will doch gar kein Webinterface. Und ja, wenn ich keinen externen Service finde, dann muss ich meine Server sich gegenseitig überwachen lassen. Einen Server sich selbst überwachen zu lassen, macht für mich sehr viel weniger Sinn!. Und klar, das ist keine große Sache (habe ich ja auch schon geschrieben: ein PHP-Skriptchen auf der einen und ein Perl-Skriptchen auf der anderen Seite. Aber warum etwas selber basteln, was es schon gibt (und wenn es schon existiert, dann ist es bestimmt auch irgendwie besser, als eine schnell hingehuddelte eigene Lösung.

Viele Grüße
Thomas

solarix
17.08.08, 15:07
@Solarix:
Danke für Deinen Beitrag, aber hast Du denn den kleinen Thread komplett gelesen? Ich will doch gar kein Webinterface. Und ja, wenn ich keinen externen Service finde, dann muss ich meine Server sich gegenseitig überwachen lassen. Einen Server sich selbst überwachen zu lassen, macht für mich sehr viel weniger Sinn!. Und klar, das ist keine große Sache (habe ich ja auch schon geschrieben: ein PHP-Skriptchen auf der einen und ein Perl-Skriptchen auf der anderen Seite. Aber warum etwas selber basteln, was es schon gibt (und wenn es schon existiert, dann ist es bestimmt auch irgendwie besser, als eine schnell hingehuddelte eigene Lösung.

Viele Grüße
Thomas

Ich habe Ihn komplett gelesen. ;)
Das mit meiner Überlegung kein Webinterface gemeint war, aber möglich wäre, ist das eine, aber es ist gut möglich das wir gerade aneinander vorbei reden. IMHO funktioniert klassisches Monitoring auch nur so das es auf dem System einen Useragent gibt, der nach Regeln Informationen über Zustand Xy weitergibt . Nichts anderes wäre das ja auch.

Einem externen Dienstleister würde ich persönlich sowas auch nicht anvertrauen. Ansonsten würd ich mir mal Serverguard24 ankucken. Vielleicht wäre das für Deine Zwecke geeignet. Kostet aber.

tschloss
17.08.08, 15:52
Ich habe Ihn komplett gelesen. ;)
Das mit meiner Überlegung kein Webinterface gemeint war, aber möglich wäre, ist das eine, aber es ist gut möglich das wir gerade aneinander vorbei reden. IMHO funktioniert klassisches Monitoring auch nur so das es auf dem System einen Useragent gibt, der nach Regeln Informationen über Zustand Xy weitergibt . Nichts anderes wäre das ja auch.

Einem externen Dienstleister würde ich persönlich sowas auch nicht anvertrauen. Ansonsten würd ich mir mal Serverguard24 ankucken. Vielleicht wäre das für Deine Zwecke geeignet. Kostet aber.

Ah, ok, dann haben wir uns mißverstanden.
Jendenfalls ist Serverguard24 genau das, was ich erwartet hatte ;)

Ich denke ich probiere mal das Starterpaket "1 Server/Dienst=HTTP; 40min; keine SMS" für lau.

Thx
Thomas

marce
18.08.08, 06:11
Ansonsten suche mal Sysformance oder nagios-webhosting - es gibt div. Dienstleister, die das anbieten.

Es lohnt sich auch, beim Hoster der Server mal direkt anzufragen - ein ordentlicher Hoster bietet soetwas an.

UzumakiNaruto
18.08.08, 07:18
hmm .. wenn deine erwartung so niedrig ist, dann bau doch ein kleines php script das einmal ein paar datensätze aus ner datenbank holt.

dieses script holst du per wget und wenn es läuft .. ok .. wenn nicht lässt du dir ne mail schicken.

Theo Retisch
18.08.08, 08:02
Jetzt suche ich möglichst einen vorhandenen Internet-Service, der mir am besten stündlich eine bestimmte Testpage abruft und nur im Falle einer Abweichung des hinterlegten Ergebnisses eine Mail / IM / SMS schickt.



Außerdem möchte ich auf den zu überwachenden Servern möglichst wenig installieren. Eine 10-zeilige PHP-Datei wird es, wenn ich es selber programmiere. Auf dem überwachenden Server wird es ein 20 zeiliges Perl-Skript ;)



hmm .. wenn deine erwartung so niedrig ist, dann bau doch ein kleines php script das einmal ein paar datensätze aus ner datenbank holt.

dieses script holst du per wget und wenn es läuft .. ok .. wenn nicht lässt du dir ne mail schicken.

*resignier* :(:(:(

cane
18.08.08, 10:40
Ich verwende für solche Zwecke Nagios, es gibt massig Plugins wie z.B. check_http:
http://nagios-wiki.de/nagios/plugins/check_http

Es gibt kommerzielles Nagios Hosting, ob es auch kostenlose Dienste gibt kann ich nicht sagen.

mfg
cane

bla!zilla
18.08.08, 11:09
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, aber nichts Neues:

Zwei Möglichkeiten:

1. NAGIOS Hosting oder selber irgendwo hosten
2. Serverguard24 - über die habe ich einige gute Sachen gehört