PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ndiswrapper verbindet sehr langsam



Seiten : [1] 2

Laser5000
16.08.08, 12:45
Hallo zusammen,
bin hier neu! ;-) Meine Linux Erfahrung hält sich auch in Grenzen... ca. 1 Jahr insgesamt! Derzeit am laufen: 1 PC + 1 Laptop beide mit OpenSuse 11.0
"Kurze" Vorgeschichte:
Leider muss ich bei beiden PC's ndiswrapper einsetzen damit ich eine Verbindung zusammen bekomme.... der PC hat nen AVM FritzWlan USB Stick und der funktioniert ja bekanntlich mit dem Linux treiber unter Suse 11 nicht mehr. Und der Laptop hat mangels Onboard Wlan ebenfalls einen Wlanstick bekommen... hier ein Gembird NICW-U3 (lt. Packung mit einem RTL8187L Chip)... wird auch spontan von Yast als Realtek Wlan Chip angezeigt und kann ihn ganz normal einrichten. Aber damit bekomme ich keine Verbindung! dmesg bringt mir am laufenden Band die Meldung das er sich Authentifizieren will aber nicht im richtigen Modus is oder so ähnlich.... auch alle Versuche die Verschlüsselung Testweise umzustellen... sogar abzuschalten am Router brachte nix! Hab insgesamt 2 Tage danach gesucht... und ich hab grad Urlaub d.h. nicht nur so kurz Abends! ;-) Dann halt hier auch Ndiswrapper.... d.h. ich hab die normalen Rtl Module in der Blacklist eingetragen und Ndiswrapper installiert. Verlief soweit ohne Probs.... und hab auch ne Verbindung.

Problem: Beide PC's benötigen nach einem Reboot sehr lange bis eine Verbindung aufgebaut wird. PC = 2-3 Minuten, Laptop = 5-7 Minuten ...
Gibt es für Ndiswrapper irgendwo ein Protokoll was er macht bzw. nicht macht? Dmesg schweigt sich auf beiden Rechnern aus.
Im Kwifimanager kann ich relativ schnell die Netze suchen und finde auch meines... außerdem steht im rechten Feld unter "Status der Verbindung" öfters mal kurz mein Netz und die MAC vom AP... nur die IP fehlt. An der Empfangsqualität kanns nicht liegen weil beide relativ nah beim Router stehen... der Laptop beim test sogar nur 2 Meter weg und braucht länger!
Hmmm grad noch ne Idee... Im Haus gibts noch ein Netz seh ich grad die wohl auch ne FritzBox haben... d.h. die werden auch den selben Kanal verwenden... kann es daran liegen das er ne Zeitlang Probleme hat das richtige Netz rauszufiltern?

Hoffe ihr könnt mir helfen....

Gruß
Mathias

Ede
16.08.08, 20:40
Zitat von Laser5000
Im Haus gibts noch ein Netz seh ich grad die wohl auch ne FritzBox haben... d.h. die werden auch den selben Kanal verwenden
Nicht umbedingt. Du kannst bei der FritzBox den Sendekanal einstellen.
Wenn deine Nachbarn auf dem selben Kanal senden, gibt es natürlich Probleme.
Lies dir das durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le
Scanne mal deine Umgebung, um zu sehen, auf welchen Kanälen deine Nachbarn senden:

iwlist wlan0 scan
Für wlan0 mußt du dein WLAN-device einsetzen.
Wahrscheinlich kannst du auch in den Einstellungen der FritzBox alle WLAN-Netze in deiner Umgebung sehen.

Laser5000
16.08.08, 20:41
Irgendwie zu früh gefreut... im Moment bekom ich garkeine Verbindung mehr! Folgendes hab ich probiert:

- Kanäle wechseln am Router... hier im Haus gibts gleich 4 andere Wlan's hat meine RouterKonfiguration erzählt...
- Router Firmwareupdate
- alle Windows Treiber Win98 / Win2000 / WinXP mit Ndiswrapper durchprobiert

ndiswrapper -l gibt im Moment folgendes aus:
netrtuw: driver installed
device (0BDA:8187) present (alternate driver: rtl8187)

lsmod kein Modul rtl8187 zurück... auch mac80211 und cfg80211 ist nicht geladen, selbst nach nem Neustart! Von dem her dürft des Ndiswrapper ja gut gehen oder?


Dann hab ich mal die normalen Kernel Treiber probiert (Modul ndiswrapper entladen).... da erscheint im Protokoll /var/log/messages:

wlan0: RX authentication from xxxxxx (alg=0 transaction=2 status=0)
wlan0: authenticated
wlan0: associate with AP xxxxxx
wlan0: associate with AP xxxxxx
wlan0: associate with AP xxxxxx
wlan0: association with AP xxxxxx timed out
wlan0: authentication frame received from xxxxxxxxx, but not in authenticate state - ignored
wlan0: authentication frame received from xxxxxxxxx, but not in authenticate state - ignored
wlan0: authentication frame received from xxxxxxxxx, but not in authenticate state - ignored
wlan0: authentication frame received from xxxxxxxxx, but not in authenticate state - ignored
wlan0: authentication frame received from xxxxxxxxx, but not in authenticate state - ignored
wlan0: authentication frame received from xxxxxxxxx, but not in authenticate state - ignored
wlan0: Initial auth_alg=0
wlan0: authenticate with AP xxxxxxxxx
wlan0: Initial auth_alg=0
wlan0: authenticate with AP xxxxxxxxx
usw.....

Der WlanStick ist übrigens ein Gembird NICW-U3.... ja ich gebs zu er war günstig! Aber wenn schon auf der Packung "Linux-Support" drauf steht....
der Router schimpft sich: FRITZ!Box Fon WLAN 7141

Huch... da kommt ne Antwort...

Laser5000
16.08.08, 20:47
also auf beiden Rechnern sehe ich mit iwlist usw. nur mein eigenes Netz... Verbinden klappt nur mit dussligen AVM Stick..... grrrrrr

edit: hab mein Netz im Moment auf Kanal 8... der war noch frei und hat am meisten Abstand zu den anderen! Irgendwo hab ich heut schon gelesen das man mindestens 5 Kanäle abstand haben soll... geht bei mir aber nicht!

Rain_maker
16.08.08, 21:36
Ich frag jetzt mal ganz unschuldig, wie groß der Antrieb zum "Ausprobieren" ist.

Sollte die Antwort lauten "hoch", dann die Ausgaben von


uname -a

rpm -qa |grep -E 'ndiswrapper|wpa_supplicant|NetworkManager'

lsusbposten (letzteres natürlich bei eingestecktem Stick).

Laser5000
16.08.08, 21:43
ja natürlich hoch! ;-) Allerdings muss ich sobald meine Freundin heim kommt langsam schluss machen....

uname -a
Linux mathias-laptop 2.6.25.5.1-1-default #1 SMP 2008-06-07 01:55:22 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

rpm:
wpa_supplicant-0.5.10-37.1
ndiswrapper-1.52-29.1
ndiswrapper-kmp-default-1.52.2.6.25.5.1-29.1

lsusb:
Bus 002 Device 002: ID 0bda:8187 Realtek Semiconductor Corp. RTL8187 Wireless Adapter
und noch zweimal der root Hub
sorry... mangels Netz muss ich das am PC abtippen! ;-)

Laser5000
16.08.08, 21:50
hmmm wollte grad iwlist wlan0 scan hier reinkopieren aber mal ne blöde frage... wie kopier ich was von einer xterm konsole in den firefox rein?

auf jedenfall finden im Prinzip beide mein Netz.... nur der Laptop findet ab und zu keines und dann gehts wieder 5mal hintereinander mit Qualität 67/100....

Rain_maker
16.08.08, 21:53
OK, alles so, wie es direkt nach der Installation aussehen sollte.

Sehe ich das richtig?

Das Interface wurde "traditionell" eingerichtet, also "ifup" und nicht der NetworkManager wird verwendet? Da sind keine NWM-Pakete installiert?

Mir fallen so auf Anhieb drei potentielle Fehlerquellen ein

1. Treiberproblem (dann wären es zumindest zwei Treiber die Ärger machen, ndiswrapper und der native im "ausgelieferten" Kernel)

2. Problem mit der Authentifizierung mittels wpa_supplicant

3. Problem mit dem NetworkManager sofern dieser verwendet wird oder mit den ifup-Scripten.

IFUP ist die unwahrscheinlichste Ursache, die Dinger sind eigentlich mittlerweile "gut abgehangen" (was nicht heissen soll es wäre unmöglich und auch nicht bedeutet, daß man dann nichts machen könnte um es heraus zu finden).

Für mindestens 2 der 3 potentiellen Auslöser hätte ich fertige Alternativen "im Giftschränkchen", mundgerecht als RPM verpackt und die warten nur darauf, daß sie jemand ausprobiert.

Ach ja, ich sags gleich zum Anfang, mein Hauptinteresse wäre es natürlich, den Stick mit dem nativen Treiber zum Laufen zu bekommen, ndiswrapper wäre nur die "letzte Ausfahrt Brooklyn".


sorry... mangels Netz muss ich das am PC abtippen! ;-)

Gibt es keine Option die Kiste (z.B. per Kabel) für ein Online-Update ins Netz zu bekommen?

Das wäre so oder so Schritt eins, der IMHO sinnvoll wäre.

Nicht, daß man hier an etwas herumbastelt, was am Ende schon durch reguläre Updates gefixt wurde.

Greetz,

RM

Laser5000
16.08.08, 21:57
Nein Traditionell ist in Yast eingestellt!

Achja... nur zur Info... hab grad auf den Router geguckt und der meldet mir lusterweise:

16.08.08 22:54:28 WLAN-Station abgemeldet. Name: linux-78si, MAC-Adresse: 00:E0:4C:79:03:9C.

16.08.08 22:54:16 WLAN-Station abgemeldet. Name: linux-78si, MAC-Adresse: 00:E0:4C:79:03:9C.

16.08.08 22:54:08 WLAN-Station abgemeldet. Name: linux-78si, MAC-Adresse: 00:E0:4C:79:03:9C.

16.08.08 22:53:46 WLAN-Station abgemeldet. Name: linux-78si, MAC-Adresse: 00:E0:4C:79:03:9C.

16.08.08 22:53:31 WLAN-Station abgemeldet. Name: linux-78si, MAC-Adresse: 00:E0:4C:79:03:9C.


Ok... kabel... kein Problem... mach ich.... den neuen Kernel 2.6.25.11 hat ich allerdings auch schonmal drauf was nichts genützt hat....


ja wär mir auch lieber den nativen Treiber zum laufen zu bekommen... aber was anderes als diese "not in auth. state - ignored" meldungen hab ich nie bekommen...

Rain_maker
16.08.08, 22:03
Fangen wir mit der "Treibergeschichte" an.

Was es damit auf sich hat, kann man hier (http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/9224-aktuelle-wlan-treiber-fuer-opensuse-10-3-und-11-0-a.html) nachlesen. Der Kram ist praktisch auf dem aktuellsten Stand also "pre 2.6.27" und dann durch das compat-wireless Projekt auf ältere Kernelversionen zurück portiert.

Fürs "Umschalten" auf den nativen Treiber muss auch zunächst mal nichts an den bisherigen Einstellungen verändert werden.



su

Passwort

rcnetwork stop

modprobe ndiswrapper -vr

modprobe rtl8187 -v

rcnetwork start

Das obige Paket ist sowohl für die "alte" als auch für die aktuelle Kernelversion geeignet, ich schaue in der Zwischenzeit nach, ob/welche Updates es gab, die zu den anderen potentiellen Fehlerquellen passen würden.

Greetz,

RM

Laser5000
16.08.08, 22:26
so... neuer kernel drauf... dein rpm auch drauf.... ndiswrapper gleich mal deinstalliert...

im prinzip die gleichen meldungen:

wlan0: association with AP xxx timed out

Rain_maker
16.08.08, 22:28
Zeig mir doch mal die Ausgabe von



ps aux|grep wpa_supplicant|grep -v grep

Greetz,

RM

Laser5000
16.08.08, 22:34
kannst du mir sagen wie des mitm kopieren geht aus der Konsole?

ps aux|grep wpa_supplicant gibt das:

root 9036 0.0 0.1 3088 772 pts/1 S+ 23:32 0:00 grep wpa_supplicant

das letzte grep -v grep hab ich weggelassen weil da garnix kam....

Rain_maker
16.08.08, 22:41
Zum Kopieren.

Text mit Maus markieren, Einfügen durch Mittelklick (oder Klick aufs Mausrad).

Eigentlich war das ein Befehl, aber in dem Fall egal, wpa_supplicant lief nicht (mehr?).


das letzte grep -v grep hab ich weggelassen weil da garnix kam....

Ja, der zweite Aufruf von grep filtert die Ausgabe des von Dir aufgerufenen grep Befehls aus, weil dieser ja auch den Suchbegriff wpa_supplicant enthält. Damit sollen nur Ausgaben zum eigentlichen Suchbegriff angezeigt werden.

Ergibt der Befehl direkt nach einem



rcnetwork restartals root eine Ausgabe?

Dazu eine zweite Konsole öffnen und den ps-Befehl vor dem Timeout eingeben.

Greetz,

RM

Laser5000
16.08.08, 22:41
wobei mir da grad auffällt das die Zeile wo du wolltest wohl abfrägt ob ein wpa_supplicant grad läuft... was wohl nicht der fall ist.... hmmm d.h.?

Ede
16.08.08, 22:42
Du kannst doch im xterm die Ausgabe mit der Maus ganz normal markieren. Zum Einfügen mittlere Maustaste betätigen.

Laser5000
16.08.08, 22:47
ah... man braucht nur eine 3 tasten maus! ;-)


mathias-laptop:/home/mathias # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
eth0 device: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev done
wlan0 done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . done.
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
IP address: 127.0.0.2/8 done
eth0 device: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 78)
eth0 (DHCP) . . . IP/Netmask: '192.168.178.23' / '255.255.25done
wlan0
wlan0 is controlled by ifplugd
command 'iwconfig wlan0 nick mathias-laptop' returned
Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
SET failed on device wlan0 ; Operation not supported. waiting
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface wlan0
SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface wmaster0
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

der ps Befehl bringt die ganze zeit nix zurück.....

Laser5000
16.08.08, 22:57
Jetzt wo ich endlich kopieren kann:


mathias-laptop:/home/mathias # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wmaster0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:"SchoeffelDaser"
Mode:Managed Frequency:2.432 GHz Access Point: Not-Associated
Tx-Power=27 dBm
Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr=2352 B
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0




und dann hab ich grad noch versucht den wpa_supplicant selber zu starten... mit einem Befehl den ich in google mal entdeckt habe:


mathias-laptop:/home/mathias # wpa_supplicant -Dwext -iwlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: No such file or directory

Rain_maker
16.08.08, 22:58
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
IP address: 127.0.0.2/8 done
eth0 device: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 78)
eth0 (DHCP) . . . IP/Netmask: '192.168.178.23' / '255.255.25done
wlan0
wlan0 is controlled by ifplugd

*Hüstel*

So kann das auch nichts werden.

1. Die LAN-Verbindung wird erfolgreich gestartet

2. Damit wird die WLAN-Verbindung erst mal nicht gestartet

Folgende Einstellungen ändern:

LAN Verbindung = Startmodus "Manuell" oder "Bei Kabelanschluss" (dann muss aber das Kabel für die Tests abgezogen werden)

WLAN-Verbindung = "Falls Hotplugged" oder "Beim Systemstart"

Dann noch mal testen.

BTW:

Mit einer "Zwei-Tasten-Maus" wäre es beide Tasten gleichzeitig drücken (geht auch bei einer Drei-Tasten Maus mit links+rechts gleichzeitig).


und dann hab ich grad noch versucht den wpa_supplicant selber zu starten... mit einem Befehl den ich in google mal entdeckt habe:

Dazu kommen wir noch, aber erst später.

Greetz,

RM

Laser5000
16.08.08, 23:06
musst dich net verschlucken! ;-)

ok... lan auf "bei kabelanschluss"
wlan0 beim systemstart
und danach rcnetwork restart

bringt:


mathias-laptop:/home/mathias # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
eth0 device: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 7done
wlan0 done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . done
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
IP address: 127.0.0.2/8 done
eth0 device: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 78)
eth0 is controlled by ifplugd waiting
wlan0
command 'iwconfig wlan0 nick mathias-laptop' returned
Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.
wlan0 (DHCP) . . . . . . . . . . . . . . . no IP address yet..waitingrounding.
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface wlan0
SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface wmaster0
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set



der ps befehl bringt wieder nix....

Laser5000
16.08.08, 23:12
wenn ich den stick neu reinstecke bringt mir dmesg folgendes:


usb 2-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 4
usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
phy2: Selected rate control algorithm 'pid'
phy2: hwaddr 00:e0:4c:79:03:9c, RTL8187vB (default) V1 + rtl8225z2
usb 2-1: New USB device found, idVendor=0bda, idProduct=8187
usb 2-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 2-1: Product: RTL8187_Wireless_LAN_Adapter
usb 2-1: Manufacturer: Manufacturer_Realtek_RTL8187_
usb 2-1: SerialNumber: 00E04C79039C
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticated
wlan0: associate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: associate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: associate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: association with AP 00:04:0e:d3:36:16 timed out




ist RTL8187vB richtig? Ich meine mich erinnern zu können das des mal ohne dem vB war... kann mich aber auch töuschen...

Rain_maker
16.08.08, 23:14
Es fehlt auch die passende Zeile im Netzwerkstart.



wlan0 starting wpa_supplicantDas müsste da stehen, wenn ein Interface mit wpa_supplicant eingerichtet wird.

Zeig mir doch mal den Inhalt der Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 (die Keys natürlich unkenntlich machen).

Hat der WLAN-Key eventuell Sonderzeichen?

Greetz,

RM

Laser5000
16.08.08, 23:16
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IFPLUGD_PRIORITY='10'
IPADDR=''
MTU=''
NAME='RTL8187_Wireless_LAN_Adapter'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='hotplug'
USERCONTROL='no'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='sharedkey'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_CLIENT_KEY=''
WIRELESS_CLIENT_KEY_PASSWORD=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_EAP_AUTH=''
WIRELESS_EAP_MODE=''
WIRELESS_ESSID='SchoeffelDaser'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0='xxxxxx'
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='64'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_PEAP_VERSION=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_ANONID=''
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK=''


nö der hat keine Sonderzeichen...

Laser5000
16.08.08, 23:18
im Moment läuft WEP 64 Bit ... hatte bis gestern noch WPA2 aber zwecks Testen hab ich das mal runtergedreht in der Hoffnung das dann wenigstens läuft...

Rain_maker
16.08.08, 23:23
Das ist jedenfalls die vollkommen falsche Einrichtung für WPA.

Dein Netzwerk ist doch WPA-geschützt, oder doch nicht?

Sehe gerade, daß da nichts Eindeutiges dazu im ersten Post zu finden ist.

(Irgendwie gehe ich immer davon aus, daß es WPA ist, einfach weil WEP "broken" ist.)

Und falls es WEP ist, dann ist das hier Kandidat Nummer 1 für Fehler.

//Edit:

Dann wäre das ja geklärt.

Für einen Test, ob es wirklich an der Authentifizierung liegt wäre es eigentlich einfacher, die Verschlüsselung temporär ganz auszuschalten, aber der Reihe nach.

(Zumindest klärt das das "Mysterium", warum hier kein wpa_supplicant läuft)



WIRELESS_AUTH_MODE='sharedkey'

YaST meint in der Hilfe Folgendes dazu:



In einigen Netzwerken müssen Sie einen Authentifizierungsmodus festlegen. Dies hängt von der verwendeten Schutztechnik ab, WEP oder WPA. WEP (Wired Equivalent Privacy) ist ein System zum Verschlüsseln drahtlosen Netzwerkverkehrs mit optionaler Authentifizierung, basierend auf dem verwendeten Verschlüsselungsschlüssel. In den meisten Fällen, in denen WEP verwendet wird, ist der Modus Offen (keine Authentifizierung) passend. Dies bedeutet nicht, dass Sie die WEP-Verschlüsselung nicht verwenden können(verwenden Sie für diesen Fall Keine Verschlüsselung). Einige Netzwerke benutzen möglicherweise die Authentifizierung WEP Gemeinsamer Schlüssel . HINWEIS: Die Authentifizierung 'gemeinsamer Schlüssel' erleichtert einem potenziellen Angreifer das Einbrechen in Ihr Netzwerk. Falls Sie keinen speziellen Bedarf für die Authentifizierung 'Gemeinsamer Schlüssel' haben, sollten Sie den Modus Offen verwenden. Da sich WEP als unsicher herausgestellt hat, wurde WPA (Wi-Fi Protected Access) zum Schließen der Sicherheitslücken eingeführt. Jedoch unterstützt nicht jede Hardware WPA. Wollen Sie WPA verwenden, wählen Sie WPA-PSK oder WPA-EAP als Authentifizierungsmodus. Dies ist nur im Betriebsmodus Verwaltet möglich.

Also entweder per Texteditor dort



WIRELESS_AUTH_MODE='open'eintragen oder in YaST bei der Authentifizierungsmethode "WEP - offen" verwenden.

Greetz,

RM

Laser5000
16.08.08, 23:31
stimmt... da stand ich auch etwas aufm schlauch... sorry....
also jetzt ist der router wieder auf wpa2... hat auch den effekt das dein ps befehlt ein ergebnis hat!

recnetwork:


Shutting down network interfaces:
eth0 device: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 7done
wlan0 done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . done
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
IP address: 127.0.0.2/8 done
eth0 device: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 78)
eth0 is controlled by ifplugd waiting
wlan0
wlan0 warning: WPA configured but may be unsupported
wlan0 warning: by this device
wlan0 starting wpa_supplicant
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
wlan0 (DHCP) . . . . . . . . . . . . . . . no IP address yet..waitingrounding.
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface wlan0
SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface wmaster0
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set




dmesg:


wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authentication with AP 00:04:0e:d3:36:16 timed out
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authentication with AP 00:04:0e:d3:36:16 timed out
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authentication with AP 00:04:0e:d3:36:16 timed out
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authentication with AP 00:04:0e:d3:36:16 timed out
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticated
wlan0: associate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: associate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: associate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: association with AP 00:04:0e:d3:36:16 timed out
wlan0: deauthenticated
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authenticate with AP 00:04:0e:d3:36:16
wlan0: authentication with AP 00:04:0e:d3:36:16 timed out


und noch zur kontrolle ifcfg-wlan0:

BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IFPLUGD_PRIORITY='10'
IPADDR=''
MTU=''
NAME='RTL8187_Wireless_LAN_Adapter'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='hotplug'
USERCONTROL='no'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_CLIENT_KEY=''
WIRELESS_CLIENT_KEY_PASSWORD=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_EAP_AUTH=''
WIRELESS_EAP_MODE=''
WIRELESS_ESSID='SchoeffelDaser'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0=''
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='64'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_PEAP_VERSION=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_ANONID=''
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK='xxxxxxx'

Rain_maker
16.08.08, 23:34
also jetzt ist der router wieder auf wpa2... hat auch den effekt das dein ps befehlt ein ergebnis hat!

Und genau dieses würde ich jetzt gerne sehen.

Mir geht es vor allem um den verwendeten "wpa-Treiber"



root 32506 0.0 0.1 4092 852 ? Ss 00:12 0:00
wpa_supplicant -ieth1 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-eth1-home.conf
-Dwext -P/var/run/wpa_supplicant/eth1.pid -BWird wext verwendet, ja oder nein?

Laser5000
16.08.08, 23:36
ok... jetzt wirds interessant... ich zumindest werd aus der zeile nicht schlau:

root 27423 0.0 0.1 3856 716 ? S<s 00:33 0:00 wpa_supplicant -iwlan0 -c/var/run/wpa_supplicant-wlan0.conf -Dwext -P/var/run/wpa_supplicant/wlan0.pid -B

Laser5000
16.08.08, 23:47
diese wpa_supplicant-wlan0.conf gibts ja nur zur Zeitpunkt der versuchten Verbindung:

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
scan_ssid=1
ssid="SchoeffelDaser"
key_mgmt=WPA-PSK
psk="xxxxxx"
}


aber wahrscheinlich auch nicht wirklich aufschlussreich...

Rain_maker
16.08.08, 23:49
OK, sollte auch so aussehen.



root 27423 0.0 0.1 3856 716 ? S<s 00:33 0:00
wpa_supplicant -iwlan0 -c/var/run/wpa_supplicant-wlan0.conf -Dwext
-P/var/run/wpa_supplicant/wlan0.pid -B
Nächster Ansatzpunkt wäre wpa_supplicant selbst.



wlan0 starting wpa_supplicant
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
Dazu kann ich nichts Genaues sagen, weil ich die Meldung nicht deuten kann (im Gegensatz zu der "Nickname"-Fehlermeldung mit WEP, die ist harmlos).

//edit:




ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
scan_ssid=1
ssid="SchoeffelDaser"
key_mgmt=WPA-PSK
psk="XXXXXX"
}

aber wahrscheinlich auch nicht wirklich aufschlussreich...

Doch, kann man für später vielleicht gebrauchen, allerdings würde ich an Deiner Stelle den Key nachträglich unkenntlich machen. :-)

Greetz,

RM