PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideales Notebook



crockett
14.08.08, 16:32
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie für euch das ideale Notebook
aussieht. Beschreibt doch einfach mal was euch bei einem Note-
book/Laptop wichtig ist.
Also Kriterien wie:

* Batterielaufzeit
* Gewicht
* Auflösung => Screenspace
* RAM
* Größe
* Schneller Stand-By-Modus
* Prozessor
* Design
* etc.

Mein ideales ist schwarz glänzend, hat min. 2 GB RAM, eine hohe
Auflösung, ist portabel (15.4"), ist schnell im Stand-By-Modus und
hat eine Oberfläche die andere mal staunen lässt :D.
Hohe Grafikpower und Prozessorleistung sind für mich nicht so
wichtig.

Gruß
Marco

Dodobo
14.08.08, 16:38
Der Preis. Und da ich für 500 EUR mehr CPU als gebraucht und ausreichend RAM bekomme etc....wunderbar.

cane
14.08.08, 16:55
Bei mir gibts nur drei Modelle:

Thinkpad T61p
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NH3D6GE?open&OpenDocument&epi=web_express

HP Performance Serie
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/en/WF04a/321957-321957-64295-321838-3329741.html

Macbook Pro
http://www.apple.com/macbookpro/

Wichtig:
- Kein spiegelndes Display.
- 4 GB RAM
- schnelle Platte
- Auflösung 1680×1050

mfg
cane

muell200
15.08.08, 10:44
* Design

hat eine Oberfläche die andere mal staunen lässt :D.


macbookair (http://www.apple.com/macbookair/)

design unschlagbar, aber das ist geschmacksache...

folgendes stoert mich am macair:
- man muss alles separat mitnehmen cdrom / rj45 adapter....

ich habe mir erst ein terra wortmann (https://webshop.wortmann.de/commerceportal/product.asp?PageNO=PRODUCTCARD&Catalog=Terra+Computersysteme&Category=DE_TMB_BUSINESS_MOBILE&ProductId=1200783%7CDE%5FTMB%5FBUSINESS%5FMOBILE) laptop gekauft.
- preis leistung finde ich super ( z.b.: garantie abwicklung,.... )
- 100% linux tauglich

Toxic Wolf
16.08.08, 07:34
Akkulaufzeit:

In erster Linie das wichtigste, damit man bei schoenem Wetter auch mal draussen arbeiten kann. Also mindestlaufzeit sollte 3,5 Std. sein

Robustheit:

Das NB sollte einiges wegstecken koennen. Also mal etwas gewicht auf dem Display, nen kleinen Sturz oder auch Feutchtigkeit sollten nicht das sofortige aus sein.

Display / Aufloesung:

Display: 12"-15" Darunter oder darueber darf es nicht sein.
Aufloesung: Mindestens 1024x768 und hoechstens 1440x900.
Nicht spiegelnd (habe ein Spiegelndes NB und das ist einfach nur grauenhaft wenn man draussen sitzt oder sogar schon wenn man ein Fenster hinterm Ruecken hat).

RAM: 512-1024 MB, mehr ist bei einem NB nicht noetig.

Prozessor: 1000-2000 MHz.


Die Wahl faellt hierbei auf Toughbooks von Panasonic. Haben zwar keine grosse aufloesung (nur 1024x768 aber bei 1440x900 ist mir die Schrift bereits etwas zu klein ;)) sind aber sehr robust und haben eine gute Akkulaufzeit.

Dodobo
16.08.08, 10:01
Bei heise.de wurde für das C't Magazin im TV Werbung gemacht (wird mehrfach wiederholt und ab ca. MI als Flash ins Netz gestellt) - da geht's um das Thema Notebooks ab 300 EUR (EEEPC etc. sollten nicht gemeint sein). Mittlerweile kriegt man für 500 EUR also beiweitem nicht nur Schrott - wobei ich sagen muß, dass mich "Schrott" gut über die letzten 10 Jahre gebracht hat, allerdings als Desktopersatz, sowieso damals immer entspiegelten Displays, Tastatur mit der Zeit abgenutzt und lauten Lüftern - woran ich mich aber nicht so sehr störte.

Diejenigen, die 1500 EUR und mehr für ein Notebook hinblättern, tun sicher was gutes für die Umwelt und ihre Nerven (Lüfter, klappernde Tastatur, Robustheit allgemein...) - aber wie gesagt, heutzutage gibt es gute Firmen und Notebooks ab 500 EUR, das Billigsegment scheint sich langsam bei 300 EUR anzusiedeln (anscheinend). Dafür kann man sich alle 2-3 Jahre oder auch eher eine neue Kiste kaufen. obendrein hat man die alten dann noch für den Urlaub als TV/DVD/DivX-Player/Netzzugang per Handy. Oder als 40-Watt-Server im Keller. Wozu braucht man dann also noch Robustheit? Sicher, die meisten hier verdienen Kohle ohne Ende, da tun 1.500 oder 2.500 EUR nicht weh, noch dazu vom Arbeitgeber spendiert...
aber ob das immer sein MUSS. Akkulaufzeiten dürften auch billiger zu haben sein, und ein Ersatzakku für den Zug tut jetzt auch nicht sooo weh, wenn es mal nicht reicht.

Im übrigen bin ich am überlegen gewesen, für den Desktopeinsatz einen PC + TFT zu kaufen, aber davon wieder abgekommen, da man allein durch die Stromkosten bei 12h Laufzeit pro Tag sich innerhalb ca. 2 Jahren ein neues ca. 500-EUR-Notebook leisten kann. Und irgendwie kann man ja nie genug Altgeräte und Ersatzgeräte sowie Ersatzteile haben, auch Kinder und alte Leute freuen sich über alte aufgepeppelte Kisten, gerade Notebooks...so gesehen ist das Kaufen der billigen gleich doppelt günstig. Und allgemein sparen Notebooks halt echt enorm viel Strom - verschlechtert wird die Energiebillanz drastisch durch zahlreiche Zusatznetztweile für externe Brenner und Festplatten sowie die Aktivierung oder das blose Anstöpseln dieser Geräte.

Ich bitte also um Berücksichtigung weiterer Faktoren beim PC-/Notebookkauf. ;)

Kenny@Knoppix
16.08.08, 12:13
das muss jeder für sich selber entscheiden....

ich steh voll auf auf die IBM/Lenovo thinkpad reihe, die sind der absolute hammer.....:cool:

-gute Gnu/linux kompatiblität
-hohe akkulaufzeit
-sehr robust
-guter service
-etc.

Imagine
17.08.08, 18:41
Also ich mache jetzt bereits mit dem dritten ACER Notebook gute Erfahrungen. Das Aktuelle ist ein ACER Aspire 7520 (http://www.acer.de/public/page4.do?link=oln56.redirect&dau22.oid=25464&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=2417674749).
Es ist zwar ein bisschen Bastelarbeit, um alle Komponenten zu intergrieren, aber wozu haben wir uns denn für Linux entschieden? Doch sicherlich nicht um alles von der Stange angeboten zu bekommen. Jedenfalls Debian Lenny läuft nach der Installation und dem Installieren der NVIDIA-Treiber (Grafik und Sound/Ethernet) erstklassig. Auch die Unterstützung des eingebauten WLANs von Atheros ist sehr gut.

Also die 648,- € brutto waren gut investiert.

Grüsse

Imagine

electr0n
17.08.08, 20:22
Akkulaufzeit
4-5 Stunden

Gewicht
~2kg

Auflösung
1680*1050

RAM
2GB

Größe
15,4"

Prozessor
der kleinste, aktuelle Penryn würde mir reichen (2,33Ghz)

Design
schlicht und schick :>

Weitere Punkte wären:
- Metallgehäuse (Aluminium, Magnesium), sehr gern gebürstete oder exloxierte Oberfläche
- mattes Display
- Touchpad
- digitaler Bildausgang
- HD Beschleunigung (in der Hoffnung, dass es irgendwann mal unter Linux unterstützt wird)
- eine günstige Consumer SSD (~60GB sind mittlerweile bezahlbar, finde ich)

Joa, bis aufs Gewicht ist das alles schon machbar. Gefunden ist das Objekt der Begierde auch schon (Dell E-Latitude E6500):

http://img.xataka.com/2008/03/dell_e6000.jpg

/home/franz
17.08.08, 21:19
- Preis < 800eur ;)
- Kein Breitbild!
- 15,4"
- Core2Duo, Centrino >= 1GHz
- schnelle platte
- 1-2gb ram
- lange akkulaufzeit >4h wünschenswert
- >= 1280x1024
- optik/gewicht (schlicht, einfach, dunkel)
- robust
- linux kompatibel
- mattes Display
- Touchpad

crockett
25.08.08, 17:18
Hallo,
wollte mich für die vielen Antworten bedanken,
die werden mir bei meinen Überlegungen sicher weiterhelfen.

Gruß
Marco

snowcrash23
09.09.08, 18:22
Beitrag über mir als Spam gemeldet!

carnap
15.09.08, 10:01
Grafik-Chip und Monitor-Out ist auch wichtigm, am besten gleich DVI-Out. Wenn man einen größeren Monitor anschließt, erwarte ich mir:

1. dass ich auf beiden Monitoren die Auflösung individuell einstellen kann
2. dass die Signalqualität auch für den externen Monitor akzeptabel bis gut ist

(Falls Linux eingesetzt werden soll, gleich nach einem kompetenten Linux-Mann umsehen, das ist eine Bastelei ...)

Drei USB-Ports (zwei sind mir zu wenig, und mit externem Hub ists umständlich), keine Ahnung, ob es so was überhaupt gibt.

Eingebauter SD-Card- oder CF-Card-Reader ist für mich sehr bequem.

ThinkLight bei den Thinkpads ist bequem, möchte ich nicht missen.

Trackpoint ist auch bequem, möchte ich auch nicht mehr missen.

Du siehst, bei mir läuft es auf ein Thinkpad hinaus ... ;-)

Carnap

stephankoenig
15.09.08, 11:50
folgendes stoert mich am macair:
- man muss alles separat mitnehmen cdrom / rj45 adapter....

Ich will jetzt keine weitere Apple-Diskussion anzetteln, aber das MacBook Air ist so ausgelegt, dass eigentlich alles über WiFi ablaufen sollte. Ausserdem ist es für die meisten Besitzer des Gerätes die ich kenne ein Zweitrechner für unterwegs.

Ich persönlich favorisiere das MacBook Pro. Ein MacBook ginge auch, aber das bekommt man leider nur mit Glossy-Display und das bringt mir mehr Ärger als tatsächlich bessere Farben wie Apple immer wieder beteuert...