PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE4.1: Plasma speichert seine Einstellungen nicht richtig



d-snake
14.08.08, 09:58
Hallo Forum,

ich bin vor ca. 2 Monaten von Windows auf Linux umgezogen (und ich bereue es nicht!!!:D). D.h. ich bin recht neu in der ganzen Materie. Bis her hat auch alles super geklappt. Ich benutze OpenSuse 11.0.

Bis gestern hatte ich KDE 3.5 verwenden. Gestern hatte ich mir jedoch KDE 4.1 installiert.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass Miniprogramme im (ehmals) Kicker nicht gespeichert werden, d.h. nach einem Neustart vom XServer sind die Miniprogramme nicht mehr da. Ähnlich ist es auch mit den Miniprogrammen auf den Desktop. Dort werden die Gadgets zwar gespeichert (sind nach dem Neustart also noch da), doch ihre Position und die Größe werden nicht gespeichert. Sie sind also irgendwo auf dem Desktop verteilt.

Meine Frage also: gibt es irgendwo ein Logfile bzw. ein Configfile wo ich sehen kann was Plasma eigentlich falsch macht oder habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal im voraus!!

WishMaster@NND
14.08.08, 11:42
Welche Version hast du denn von KDE 4?

d-snake
14.08.08, 12:11
Ich hab die Version 4.1.0-26.4. Das ist die Version von libkde4.

Zwerg2003
27.08.08, 15:44
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die libkde4 Version 4.1.0-40.1i586 installiert.
Die Miniprogramme lassen sich installieren und anordnen.
Alle zugefügten Applikationsverküpfungen z.b. Firefox, Thunderbird etc sind nach einem Neustart des Rechners weg.
Hat jemand dazu eine Idee?
:confused:

Susu
27.08.08, 21:08
Das wird irgendwann funktionieren...

solarix
28.08.08, 02:22
Das wird irgendwann funktionieren...

Das ist das Stichwort.

Ich denke man kann dem TE momentan nur empfehlen, weiter den 3.5er KDE zu fahren, das Ding ist ausgereift und wird auch weiterhin gepflegt.

Zwerg2003
31.08.08, 08:28
Bei mir funktioniert nun wieder alles:

Alle aktuellen KDE4 Updates installieren.
Die Datei plasma-appletsrc des Users unter ~/.kde4/share/config umbenennen und durch die Datei aus dem root home ersetzen.
Owner der Datei ändern und Rechner neu starten.
Danach ging alles wieder.

Grüsse
zwerg2003