PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneutes booten einer VM mit CD



DaGrrr
14.08.08, 07:35
Hallo,

ich habe eine VM mit VMware 2 RC1 Server angelegt und dort ein Image eingespielt. Mit Ghost 4 Linux habe ich die VM gebootet und dann das Image eingespielt. Die VM startet (Grub), findet aber die Festplatte nicht. Logisch, das System auf dem realen Rechner wurde mit hda angesteuert. In der VM mit sda.

Nun möchte ich ein weiteres mal z.B. mit Knoppix diese VM booten und die die Einstellungen in /boot/grub/menu.lst und der fstab ändern.
Wie kann ich die VM bewegen, nochmals per CD zu booten?

Grüße
DaGrrr

P.S.: In der VM ist ein SLES 9 installiert.

cane
14.08.08, 08:14
1) Das Knoppic ISO in den Einstellungen der VM ins virtuelle CD Laufwerk einlegen.

2) Im BIOS der VMWare die Bootreihenfolge umstellen. (Aus dem Hinterkopf: Beim Starten F2 drücken.)

mfg
cane

DaGrrr
14.08.08, 08:26
Hi cane,

würde ich gerne machen, nur zeigt mir VMware Server 2 RC1 gar nicht das BIOS an. Es kommt gleich das Grub Menü.

Grüße
DaGrrr

Edit So hat geklappt. Das BIOS wird für gefühlte 0,01 Sekunden angezeigt. Dann zum richtigen Zeitpunkt die Taste zu drücken ist echt heavy.

cane
14.08.08, 09:09
Das wusste ich nicht - ich benutze nur Version 1.

mfg
cane

bla!zilla
14.08.08, 09:59
Einfach ESC drücken, das geht bei beiden. Wobei ich das Problem, mit dem "zu schnellen BIOS" auch ab und an bei ESX und VMware Server 1 habe.

citty
20.08.08, 19:03
oder bei einfach "Connect at power on" ;-)

lg Citty

cane
20.08.08, 20:14
oder bei einfach "Connect at power on" ;-)

lg Citty

Natürlich muss das CD-R connected sein damit man drauf zugreifen kann :ugly:

Allerdings ändert VMWare bnach erfolgreicher Installation einer VM die Bootreihenfolge selbstständig, muss zum erneuten Booten von CD wiegesagt im BIOS umgestellt werden.

mfg
cane

citty
20.08.08, 21:08
Wenn man in das Boot-Menü kommen will sollte mann die Wartezeit erhöhe da diese standartmäßig auf "0" gestellt ist.

lg Citty