PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba uebertragungsraten



Huhn Hur Tu
13.08.08, 23:44
Hallo, ich hab e das Problem dass ich zwar mit 30 - 60 MB/s auf meinen Samba Server hochladen kann, jedoch nur mit 2 - 7 MB/s runterladen. wo liegt hier das Problem.


Gruss Stefan

marce
14.08.08, 07:06
kannst Du auch große Dateien (> 1GB) mit der Geschwindigkeit hochladen? Ich vermute mal nicht vollständig - weil da der interne Cache des Client zu tragen kommen dürfte, der beim Lesen natürlich nicht zur Verfügung steht.

-> Wie ist die Anbindung, was für Rechner sind beteiligt (HW), Welche Versionen, welches OS, SMB-Conf.

(wobei bei einer 100MBit-Anbindung 7MB/s ein guter Wert für Samba ist - arg viel mehr ist da nicht zu machen)

Huhn Hur Tu
14.08.08, 22:57
Gigabit eth an Server und client Gigabit Switch, Server Ubuntu 8.04
Ethernet controller: Intel Corporation 82541PI Gigabit Ethernet Controller (rev 05)
Client Opensuse 11
Bridge: nVidia Corporation MCP55 Ethernet (rev a2)
Ich glaube bei GBnet ist 7 MB/s nicht sonderlich viel.

Gruss Stefan

marce
14.08.08, 23:14
was gibt denn NetIO so als Durchsatz aus? sagt ifconfig irgendwas interessantes? Sonstige Logeinträge? SMB-Conf?

Huhn Hur Tu
16.08.08, 20:33
Oppala, da installiere ich Ubuntu auf meinem Client und schon habe ich stabile 15 -18 MB/s, es lag dann wohl doch an Tante Suse. Ich werds mit Suse nochmal demnaechst testen.
Gruss Stefan

ravens
09.11.08, 11:27
hallo!

habe fast das gleiche problem mit suse. hast du schon wieder mal getestet?

gruß
jo