PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerrechte unter Samba



soulsurfer42
13.08.08, 16:08
Hallo Forum,

wie in dem Beitrag "Systemmigration Suse 10.1 auf Ubuntu 8.04" bereits angekündigt, stehe ich vor einem größeren Problem. Wir betreiben knapp 20 PCs mit einem Samba-Server (Ubuntu 8.04) als PDC. Er ersetzt einen in die Jahre gekommenen Suse 10.1-Server. Die Windows-Benutzerprofile sollten übernommen werden; nachdem die Übernahme der Linux- (und damit Samba-) Nutzer fehlschlug, wurden die Nutzer neu angelegt, die Profilordner in das neue Home-Verzeichnis kopiert und per chown -R user.gruppe /home/user/profile dem neuen Nutzer (gleicher Namen, neue UID) übergeben.

Nachdem ich die Rechner dazu überreden konnte, sich bei Beibehaltung des alten Windows-Profils an der Domäne anzumelden, sind die Einstellungen grundlegend verändert.

So ist

- standardmäßig ein englisches Tastaturlayout eingestellt. Außerdem:

- die Ausführung einer exe-Datei auf einem Fileshare schlägt mit "access violation"-Fehlermeldungen bei manchen (!) Nutzern fehl.

- die per logon-skript eingebundenen Verzeichnisse (etwa /home/daten unter l:, -> net use l: \\home\daten" sind sichtbar, Zugriffe werden jedoch mit der Fehlermeldung "Netzwerkzugriff verweigert" abgelehnt. Die Verzeichnisse und Dateien gehören einem einzelnen Nutzer, der der Gruppe "users" angehört; alle anderen Nutzer gehören ebenfalls dieser Gruppe an. Ein neu angelegter Fileshare scheint dieses Problem nicht aufzuweisen.

Der Plan war eigentlich, die Rechner heute auf den neuen Server umzustellen. Daran sitze ich mittlerweile seit heute Morgen um 06:00 Uhr. Da hier der Betrieb ruht, stehe ich, gelinde gesagt, ein ganz klein wenig unter Druck.

Wenn daher jemand in irgendeiner Form weiterhelfen kann, bin ich Euch über alle Maßen dankbar.

Gruß

Christian

soulsurfer42
13.08.08, 16:18
- ich kann nicht mal das... Danke!