PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/mapper/cr_sdd1 ?! wiso mappt Suse 11 so?!



calimero1986
12.08.08, 15:36
Hallo

ich möchte gerne eine 2te USB-Platte an meinen Server hängen

verschlüsselt alles ok, nu das fstab menu sieht schon anders aus als bei der etwas älteren und nun egal was ich einstelle mappt er mir die neue usb-platte aud

/dev/mapper/cr_sdd1 und nicht wie meine alte
/dev/sdc1

wiso?!

und wie bekomm ichs weg da ich sie mit skript mounten will

danke

calimero1986
12.08.08, 16:32
nach jedem reboot

muss ich über yast die Platte neu mappen d.h. yast- partimanager - neuer mountpoint und dann mappt er sie erst, weil is ja passwort geschützt


komisch oder?!

calimero1986
18.08.08, 09:07
/push

keiner den Fall oder eine Idee?!

Grothesk
18.08.08, 09:16
In welchem Forum darf man denn antworten?
Hier oder dort:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=96456&p=583508

Ich glaube, ich ziehe es vor gar nicht zu antworten.

calimero1986
03.09.08, 15:03
In welchem Forum darf man denn antworten?
Hier oder dort:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=96456&p=583508

Ich glaube, ich ziehe es vor gar nicht zu antworten.

Die Alternative gar nicht zu Antworten ist natürlich wesentlich hilfreicher als überhaput zu antworten.

Danke

Rain_maker
03.09.08, 16:02
Naja, wie Du ja richtig in Deinem Antwortpost im LC erkannt hast, kann Dir hier niemand antworten, da das gesamte Forum eben genau so inkompetent ist.

Da wir hier alle inkompetent sind und der Fehler sicher nicht auf anderer Seite und im Unverständnis der Funktionsweise von dm-crypt (zumindest ist das meine inkompetente Erklärung, die ich aus der Nicht-Nennung der verwendeten Verschlüsselungsmethode aus dem Devicenamen "erraten kann") liegt, wissen hier übrigens sicher auch die meisten anderen, inkompetenten User .. also nutzt Dir das auch nichts.

Auch wäre es natürlich vollkommen unmöglich, das entsprechende Script auf den neuen Devicenamen abzuändern, denn das wäre ebenfalls ein vollkommen inkompetenter Vorschlag, also tut es mir schrecklich leid, daß Dir auch das nicht weiter helfen wird.

So, nun steht eine -wenn auch inkompetente- Antwort da, ich hoffe Du bist zufrieden.

Greetz,

RM

BedriddenTech
03.09.08, 22:08
Daß Deine Partition bisher immer /dev/sdc1 hieß, war pures Glück.

Ich kenne mich zwar mit dm-crypt nicht aus, aber ich schätze mal, daß Du eine Udev-Regel schreiben mußt.