PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suspend-Funktionstasten funktionieren nach Suspend nicht mehr (OSS 11)



cookie170
11.08.08, 17:15
Hallo wertes Forum,

seit dem Update vor einigen Wochen auf OpenSuse 11 funktionieren weder unter KDE 3.5.9 noch 4.1 nach dem ersten Suspend und erfolgreichem "Aufwachen" die Suspend-Tasten.

Bei meinem Thinkpad T 60 sind das die Tasten Fn+F4 (Suspend to RAM) sowie Fn+F12 (Suspend to Disk).

Da die Tasten nach dem Neustart des X-Servers und KDE einmal funktionieren, bin ich ratlos, wo ich den Fehler suchen soll. Es scheint sich nicht um ein Thinkpad-spezifisches Problem zu handeln, ein anderer User steht vor der gleichen Frage bei einem Dell Inspiron 1525 (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=96186).

Wie spioniere ich meinen Funktionstasten nach?

Für Antworten dankt

Alexander

Herr Ritschwumm
20.08.08, 00:11
Also wenn mich nicht alles täuscht, werfen die Hotkeys ACPI-events. Die log-Datei ist /var/log/acpid. Wenn du die Taste drückst wird eine Zeile mit dem entsprechenden event in die Datei geschrieben.

Schau dir die log-file mal nach einem Aufwachen an. Es sollte sowas wie "executed 'hibernate'" zu finden sein. Da kannst du weiter nachforschen.

Um es einfacher zu finden, kannst du vorher als root eine Markierung in die Logfile setzen:


echo foo >> /var/log/acpid

Viel Erfolg

Herr Ritschwumm

cookie170
20.08.08, 16:50
Hallo,

danke, das hat mich auf die Lösung gebracht. Wenn man nach acpid, thinkpad und opensuse googelt, kommt man auf die thinkwiki.org-Seiten und dort wird einem KMilo ans Herz gelegt.

Als root auffe Konsole "kcontrol", Systemeinstellungen, dort findet sich ein eigenes Modul für thinkpads. Dort KMilo aktivieren. Wie man das Modul noch konfiguriert, habe ich noch nicht herausgefunden, aber sei's drum. Jetzt läuft alles.

Vielleicht aktiviere ich, des Basteltriebs wegen, doch mal wieder das Fingerabdruckmodul.

Danke,
Gruß,
Alexander

P.S. am 25.08: tut doch nicht, mal ja, mal nein. Scheint mit dem Neustart des X-Servers zusammenzuhängen.