PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Raid unter OpenSuse 10.3



brumm3
09.08.08, 23:34
Hallo zusammen,

seit dem letzten Neustart ist mein RAID defekt. Ein cat/proc/mdstat ergibt

http://img13.myimg.de/server2cd03b.jpg


Hat jemand ein Idee, wie ich das wieder zum Laufen bekomme?
Ich bin absoluter Noob, mein Admin ist in den Staaten und ich komme nicht an die Daten.

Hier die Eckdaten. 4 x SATA 750 GB als Software Raid5, ohne Spare, OpenSuse 10.3.


Bin über jede Idee/Hilfe dankbar.

zyrusthc
10.08.08, 00:06
Was heisst defekt?

Greeez Oli

Rain_maker
10.08.08, 00:37
Stromausfall, anschliessend beim Versuch das RAID zu starten I/O-Error.

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=39020

Greetz,

RM

quinte17
10.08.08, 10:23
ich würde empfehlen mal eine nette email an die linux-raid list zu schicken und das problem dort zu beschreiben.
http://vger.kernel.org/vger-lists.html#linux-raid

@rain_maker wenn du in beiden foren angemeldet bist, warum verweigerst du dann plötzlich die hilfe in einem der foren? wenn einer so verzweifelt ist, verstehe ich auch, dass er dies an mehreren stellen versucht.

greetz

stefan.becker
10.08.08, 10:32
Soll man an drei Stellen parallel schreiben? Nein Danke. Zumindest darauf hinweisen kann man und verlinken.

quinte17
10.08.08, 10:49
naja, ich persönlich bin kein freund von 100 anmeldungen bei verschiedenen foren, die ähnliche themen haben.
ich glaube nicht dass wir hier zu diesem thema gute hilfe bieten können, weshalb ich der meinung bin er soll gleich nur mit der mailingliste arbeiten und hoffen dass die ihm helfen.
alternativ sollte man natürlich dort auch mal im archiv suchen, ob was ähnlihces schonmal da war.

wenn aber anscheinend alle eine lösung wüssten, sie aber nur deshalb nicht niederschreiben, weil einer öffter posted, ist eure entscheidung, aber dann hättet ihr euch das posten mit dem hinweis dass ihr speziell nicht helft auch sparen können.

greetz

Rain_maker
10.08.08, 11:19
@rain_maker wenn du in beiden foren angemeldet bist, warum verweigerst du dann plötzlich die hilfe in einem der foren?

1. Bin ich zur Hilfe verpflichtet?

2. Wo steht, daß ich nur in einem Forum "veweigere"?

3. Was geht Dich das an?



wenn einer so verzweifelt ist, verstehe ich auch, dass er dies an mehreren stellen versucht.

Aha, und die Verzweiflung war dann wohl sogar so groß, daß es nicht mal dazu gereicht hat, die Sache mit dem Stromausfall hier im "zweiten Anlauf" zu erwähnen, sondern man aus purer Verzweiflung heraus den ganzen Mist wieder mit Copy&Paste 1:1 abkübeln musste.

Und was wurde zuerst gefragt?

Prinzipiell genau das selbe und NUR deshalb habe ich hier quer verlinkt, damit genau diese Leier nicht wieder vorkommt.

quinte17
10.08.08, 18:30
Heute, 00:03:

Hm, ich denke Du willst Dich ja eh wo anders beraten lassen.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=254213

Also erspare ich mir hier weitere Vorschläge.

Entschuldige, aber ich habe hier vielleicht zu viel gewicht in den letzten satz gelegt, bzw das "hier" überlesen.

und nein, niemand ist zur hilfe verpflichtet, habe ich auch nie behauptet. man kann sich den post zur nichthilfe nur sparen. gegen querverlinken an sich habe nichts.

greetz

Rain_maker
10.08.08, 18:43
Schon in Ordnung, ich fand in diesem speziellen Fall nur zwei Dinge besonders ärgerlich.

1. Der erste Post wurde 1:1 übernommen, anstatt sich zumindest die Mühe zu machen, zumindest die Ursache zu erwähnen. Was war die logische Konsequenz? Genau, es wurde nachgefragt, was genau defekt bedeutet?

2. Das Ganze erfolgte nachdem es scheinbar nicht schnell genug ging, nämlich ein paar Minuten vor der Antwort des TE Unixboard. Er hat sich also keinerlei Mühe gegeben, seine Anfrage hier besser zu gestalten oder irgendwelche neuen Erkenntnisse, die er ja schon hatte und keine 10 Minuten später im Unixboard schrieb, hier zu posten.

Den Faktor, daß man gerade bei so heiklen Problemen sich möglicherweise bei leicht abweichenden Vorschlägen aus verschiedenen Foren verzettelt, sich überschneidende Lösungswege gleichzeitig anwendet und am Schluß keiner mehr weiß, was gemacht wurde und unter Umständen gar nichts mehr geht, mal ganz aussen vor gelassen.

Damit würde sich der TE dann selbst ins Knie schießen, insofern war das Querlinken auch eine Maßnahme genau das zu vermeiden.

(Der persönliche Ärger auf meiner Seite bestand im Übrigen darin, daß ich mittels Suchmaschine und Co. versucht habe, einige Lösungsvorschläge/Tests zu finden und dann bei meiner Suche hier mit der SuFu direkt über seinen frisch 1:1 Copy&Paste geposteten Thread gestolpert bin. WTF?)