PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver mit Postfix und Dovecot



rolandul00
09.08.08, 09:44
Hallo,

bis vor kurzem war Linux für mich vollkommen Neuland, muss jetzt aber einen Mailserver einrichten und das bereitet mit einige Probleme.
Verwende SuSe 11.0 mit Postfix 2.5.1 und Dovecot POP3 Server 1.0.13.

Habs jetzt geschafft dass ich auch von z.B hotmail mails senden und empfangen kann:D.

Ein problem habe ich aber anscheinend noch mit meinem POP3 Server. Wenn ich unter Outlook die mails abrufen möchte kommt die Fehlermeldung:
Ihre Anmeldung wurde vom Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie Benutzernamen und ihr Kennwort in den Kontoeigenschaften.

Ich habe Dovecot so konfiguriert, dass die Benutzer und Kennwort gleich wie die User des mailaccounts sind.
Authentification mehtodes = anonyous
Data sources for users, homes und IDs = Standard Unix user database
Password authentication source = Unix passwd file

Roger Wilco
09.08.08, 11:06
Authentification mehtodes = anonyous
Autsch. Lies bitte nochmal http://wiki.dovecot.org/Authentication/Mechanisms und mach dir dann klar, dass Anonymous als Authentifikationsmethode in deiner Konfiguration nicht sinnvoll ist...


Data sources for users, homes und IDs = Standard Unix user database
Password authentication source = Unix passwd file
http://wiki.dovecot.org/AuthDatabase/Passwd

rolandul00
19.08.08, 08:22
hallo,

danke für die Info. Die Autentifizierung klappt jetzt unter Outlook. Das senden/empfangen läuft auch ohne Fehler durch nur werden die Mails vom Server nicht abgeholt. In der dovecot.conf habe ich die mail_location folgendermaßen eingetragen:
mail_location = mbox:~/mail/:INBOX=/var/mail/%u

Roger Wilco
19.08.08, 10:46
Wie und wo legt dein MTA/MDA die E-Mails ab?

UzumakiNaruto
19.08.08, 10:53
wer holt bei dir eigentlich die mails ab?
fetchmail?
und wie hast du das mit hotmail gebacken bekommen? .. "damals" hatte ich es nicht hinbekommen.

rolandul00
19.08.08, 11:19
das Problem bei hotmail etc war, dass ich überhaupt keine Mails an externe Adressen schreiben bzw. empfangen konnte, das lag aber an meiner main.conf.

unter Postfix (MTA):
mail_spool_directory = /var/mail

UzumakiNaruto
19.08.08, 11:35
kommt darauf an wer dein mta/mda ist

fetchmail ist z.b. ein MTA und procmail ein MDA

MTA = Mail Transfer Agent
MDA = Mail Delivery Agent

rolandul00
19.08.08, 11:49
nun ja ich habe weder procmail noch fetchmail eingerichtet, installiert sind beide programme. Habe mir einige Anleitungen durchgelesen und entweder hab ichs überlesen oder es war nicht näher erwähnt, dass diese beiden Dienste auch konfiguriert werden müssen. Wie gesagt über die Konsole kann ich mail schicken und empfangen - geht nur über Outlook nicht.

UzumakiNaruto
19.08.08, 12:07
irgendwas muss ja konfigureit sein

die mails müssen irgendwie auf den server kommen (MTA erledigt das)
die mails müssen dann noch in die postfächer geschoben werden (MDA)
mails können gelesen und verschickt werden (MUA)

gucke mal nach ob du eine vi /etc/procmailrc hast. und irgendwo (meist in den home verzeichnis der benutzer (oder root für alle) sowas wie .fetchmailrc / .getmailrc oder was es sonst noch alles als MTA gibt sein

rolandul00
19.08.08, 12:19
ja die fetchmailrc und die procmailrc gibts bei mir. Hab da anscheinend was durcheiander gebracht. Jedenfalls funktioniert jetzt der Abruf der Mails über Outlook einwandfrei. Herzlichen Dank für eure Hilfe.